Bikefitting

Bikefitting löst ja das Problem von viel Druck auf wenig Fläche nicht.
Dann besser das Geld in die Spardose stecken und zu gegebener zeit Wolf kaufen.
@Rodge hat nach eigener Aussage das Problem:
Auf meinem Up bekomme ich leider schon seit Jahren bei längeren Touren Nacken & Rückenschmerzen, obwohl ich den Lenker schon recht hoch fahre.
und @irg sagt:
Mir z.B. schlafen auf den bestens für mich optimierten Uprights mehr und mehr die Pfoten ein. Eine mehrtägige Tour mit einem wird da zu einem Wettlauf mit den beleidigten Nerven.

Beides hört sich nach ergonomischen Problemen an, die möglicherweise (!) durch eine kompetente (!) Ergoberatung und anschliessene passende Einstellung des Rades gefixt werden können. Man kann natürlich auch für ein paar tausend Euro einen Wolf kaufen - müssen muss man das aber wahrscheinlich nicht um das Problem zu lösen. Wenn man einen will kann man ja trotzdem einen kaufen.

Das Problem, das Du konstatierst
viel Druck auf wenig Fläche nicht
sehe ich weder bei @Rodge noch bei @irg - von daher keine Ahnung, was Du damit sagen willst.
 
Hallo zusammen,
nett, dass ihr euch um mich sorgt. Mein Hinterteil verkraftet "normale UP - Sättel" ganz gut. Mir geht es mehr um den Oberkörper. "Früher" konnte meine (damals) gut entwickelte Rücken / Nacken / Schultermuskulatur die Tatsache ausgleichen, dass ich eine krumme Wirbelsäule habe. Inzwischen klappt das nicht mehr so recht.
Was ich mir von einem Liegerad erhoffe, ist eine ähnlich angenehme Sitz - bzw. Liegeposition, wie im VM. Beim UP stützt man sich halt auch bei passender Ergonomie noch auf die Arme und muss den Kopf aktiv anheben, um nicht nur 10m vor sich auf die Strasse zu schauen. Besonders beim Tragen einer Gleitsichtbrille ist das störend, wenn man jeweils durch "den richtigen Bereich" der Brille schauen möchte - oder man fährt "a la Bremsfallschirm" völlig aufrecht, wie auf dem klassischen "Hollandrad".

Das Team von Wolf & Wolf hat schon superfreundlich auf meine Mail - Anfrage reagiert und mir ein "Ausmessblatt" geschickt. Außerdem möchten wir so bald wie möglich - also nach der vollständigen Coronaimpfung - Freunde in Basel besuchen. Da bietet sich ein "Beratungs - und Ausmessbesuch" bei Wolf & Wolf doch geradezu an ;).

Auch haben sich schon Wolf - Piloten und Pilotinnen via PN / Unterhaltung bei mir gemeldet. Probefahrten werde ich somit ebenfalls nach der zweiten Impfung machen können. Dankööö!

Ich habe ja keinen Zeitdruck. Das Alpha macht mächtig Spass und auch mit dem Up sind kürzere Touren durchaus machbar. Aber ihr habt mir halt mit euren Beschreibungen hier den Mund wässrig gemacht :sneaky:.
 
nett, dass ihr euch um mich sorgt. Mein Hinterteil verkraftet "normale UP - Sättel" ganz gut. Mir geht es mehr um den Oberkörper.
Lesekompetenz ist halt nicht jedem gegeben, noch nicht mal, wenn man auf den Punkt "Oberkörper, nicht Hintern" explizit aufmerksam macht... Vielleicht ist es ja jetzt angekommen... :whistle: ;)
 
Beides hört sich nach ergonomischen Problemen an, die möglicherweise (!) durch eine kompetente (!) Ergoberatung und anschliessene passende Einstellung des Rades gefixt werden können. Man kann natürlich auch für ein paar tausend Euro einen Wolf kaufen - müssen muss man das aber wahrscheinlich nicht um das Problem zu lösen. Wenn man einen will kann man ja trotzdem einen kaufen.

Das Problem, das Du konstatierst

sehe ich weder bei @Rodge noch bei @irg - von daher keine Ahnung, was Du damit sagen willst.
Offtopic:
Da habt ihr grundsätzlich recht. Das Blöde in meinem Fall ist, dass ich alles, was an Ergonomie möglich ist, schon ziemlich aus gereizt habe. Da geht kaum mehr etwas. Die Karpaltunnel operieren lassen möchte ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, auch nicht. Aber das alles ist hier nicht das Thema. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass manchmal körperliche Veränderungen alte Gewissheiten (z.B. welches Rad passt zu mir) verändern können.

lg!
georg
 
Mein Hinterteil verkraftet "normale UP - Sättel" ganz gut. Mir geht es mehr um den Oberkörper.
glaube, das verlinkte Video kann da sicher nichts schaden.... Juliane sagt, dass ein zu hoher Lenker zwangsläufig zu Schulterschmerzen führt und dass ein unpassender (in Deinen Augen evtl. "normaler" Sattel" massive Auswirkungen auf die Haltung hat bzw. eine falsche Haltung verursacht. https://virtual21.spezialradmesse.de/files/SPEZI/vortraege-vs/vortraege 2021/Richtig sitzen - locker Rad fahren.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
dass manchmal körperliche Veränderungen alte Gewissheiten (z.B. welches Rad passt zu mir) verändern können.
weiss jetzt nicht, ob die Ansichten von Juliane absolut gesetzt werden müssen, aber manches leuchtet mir sofort ein: wie Lenkerhöhre und Sattelstellung eine Buckelhaltung provozieren.
Gibt es anstatt des Spezialradmessevideos noch etwas Kürzeres und Einfacher aufgebautes (muss nicht von Juliane sein)?
Also so etwas https://www.veloplus.ch/beratung-und-service/ergonomie-analysen/ergo-interview, aber in deutlich billiger oder gratis (als Video zum Nachmachen).
Hier wird - im Gegensatz zu Juliane - das Hollandrad als gar nicht so übel betrachtet: https://www.ergotec.de/de/detail/das-fahrrad-ergonomisch-einstellen.html, als pdf: https://www.srf.ch/sendungen/content/download/10037179/file/ergotec_Ergonomieberater.pdf
Die Schweizer bike to work Aktion empfiehlt: https://www.biketowork.ch/de/Ergonomisch_unterwegs, wobei das Empfehlungen sind, die in den Augen von Juliane grottenfalsch sind...
Ein weiterer Artikel von Juliane: http://issuu.com/Trekkingbike/docs/0611_ergonomie/1
Edit:
Hier https://www.physio-schmidt.com/behandlungsmethoden/fahrrad-ergonomie (der Verfasser erklärt, in tiefem Austausch mit Juliane zu sein...) kommen Liegevelos ganz schlecht weg:
"Sind Liegefahrräder die Lösung?
Manch einer weicht wegen dieser Problematik auf Liegefahrräder aus. Da ist zunächst alles anders, die Sitz-bzw. Liege-Haltung produziert völlig neue Fahrgefühle und oft hört man von Liegefahrrad-Anhängern, das die Welt nun in Ordnung sei. Meist hält das nicht lange an. Auch die Liegerad-Körperhaltung ist nicht so ganz ohne Proglemeund führt bei nicht ausreichender athletischer Sportlichkeit zu Fehlhaltungen, z.B. in der Halswirbelsäule. Und von der verkehrstechnisch vergleichsweise gefährlichen "Tieflage" auf dem Asphalt, ist davon abzuraten auf der Strasse zu fahren. Nehmen Sie damit lieber den Fahrradweg..."
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jetzt nicht, ob die Ansichten von Juliane absolut gesetzt werden müssen,
Sicherlich nicht. Julianes Meinung widerspricht ja auch an einigen Stellen der "allgemeinen Lehrmeinung" - allerdings hat sie mit Ihren Ansätzen bei ihren Kunden eine deutliche Liste von Erfolgen und Zufriedenheit und insgesamt ist das schlüssig. Ich habe mich vor einiger Zeit mal bei Juliane vermessen lassen auf dem Velochecker, weil ich neugierig war, ob und wie sehr mein in langen Jahren selbst erarbeitetes Setup, mit dem ich final dann zufrieden war, von dem abweicht, was sie rausfindet. Stellte sich raus: War nahezu 100% identisch. Einzig dass sie dazu rät den Sattel deutlich nach vorne geneigt zu fahren, was ich in dem Ausmaß nicht tue (und in der Praxis auch nicht so toll fand). Sprich: Ich finde aufgrund persönlicher Erfahrung, dass sie da sehr gut unterwegs ist, selbst denken und mal eine andere Meinung haben ist aber bestimmt nicht verboten. ;)

Gibt es anstatt des Spezialradmessevideos noch etwas Kürzeres und Einfacher aufgebautes (muss nicht von Juliane sein)?
Es gibt auf Julianes Seite ein älteres pdf zum Download. Das ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber für einen Einblick hinreichend. Ansonsten finde ich wie schon gesagt ihr Buch lohnend. Den Wunsch nach "kürzer" kann ich nicht so richtig nachvollziehen - wenn ich überlege wie viele Stunden ich im Sattel verbringe ist nahezu jeder Zeitaufwand gerechtfertigt, wenn er dazu führt, dass das bequemer ist als vorher.
 
etwas, was ich Bekannten weiter geben kann, die wegen Sattelbeschwerden etc. nur "Brötchenfahrer" sind. Und die nicht das Geld für eine Beratung bei veloplus ausgeben wollen.
Spricht ja immer noch nicht gegen das Video - das kostet ja nichts. Die Veränderung des Rades und der Haltung auf dem Rad erfordert Veränderungsbereitschaft und die wiederum erfordert mentale, zeitliche, disziplinarische und idR auch finanzielle Investition. Wenn noch nicht mal die Bereitschaft da ist, sich ein einstündiges Video anzusehen wird das ziemlich sicher nix. Zumal eben bei Leuten, die mit dem Thema bislang keine Berührungspunkte hatten und die möglicherweise weder technisch versiert sind noch eine Teilekiste mit Kram zum Ausprobieren haben das im Heimwerkermodus wohl eh eher nichts werden wird. Wer nicht bereit ist bei dem ist das schlicht verschwendete Mühe. Entweder kann man sich eine Lösung kaufen - das kostet Geld. Oder man kann sich eine Lösung erarbeiten - das kostet weniger Geld, aber dafür Zeit und Hirnschmalz (und mit Pech noch mehr Geld, weil man viele Teile kaufen und ausprobieren muss, wo man mit professioneller Unterstützung nicht nur schneller und verlässlicher sondern letzten Endes auch billiger zum Ziel kommt). Wer weder das Zeit noch Geld zu investieren bereit ist kriegt halt keine Lösung. Das ist dann aber selbst gewähltes Elend und das kann man denjenigen ja auch sagen.
 
Wer weder das Zeit noch Geld zu investieren bereit ist kriegt halt keine Lösung.
Öfters heisst es in der Schweiz: "die Deutschen: so kompliziert wie möglich" und häufig auch zurecht. Im Angelsächsischen gilt ist es super, etwas Kompliziertes so einfach wie möglich auszudrücken (auch bei akademischen Arbeiten).
Denke, wenn man die umweltgerechte Mobilität (Velo) fördern möchte, sollte eine vereinfachte Darstellung, die den Zweck erfüllt, doch möglich sein. Im Bezug auf Klickpedale und der Einstellung der cleats habe ich so etwas auch gefunden (ist also auch in Deutschland möglich).
 
Da bietet sich ein "Beratungs - und Ausmessbesuch" bei Wolf & Wolf doch geradezu an
Zum Vergleich (wenn Du schon in den tiefen Süden fährst) bietet sich auch noch ein Besuch des Ladens "unterwegs" in Aarau (Lightning) an. Flux- und HP Händler hast Du ja eh in Deiner Nähe. Die Sitze von Azub und auch die Anpassbarkeit an Dein Knochengerüst sind auch noch eine Überlegung wert (Bei Wolf&Wolf kannst Du den Sitz nicht anpassen, da in die Rohr-Gitterstruktur integriert).
 
Ich glaube keiner der halbwegs schnell Rennrad fährt macht ansatzweise einen geraden Rücken, zumindest nicht in der Ebene oder Bergab, wo eine aerodynamische Haltung nötig ist. Aus ergonomischen Gesichtspunkten ist das sicher was anderes. Na zum Glück es gibt das Liegerad zum schnellen ergonomischen Fahren.
 
So, nun habe ich mir mal die Zeit genommen, das ca. 45 Minuten lange Video von Juliane Neuß angeschaut.
Den Teil bzgl. "Knielot" & "bei Sattelhöheneinstellung den Vorderfuß berücksichtigen", kannte ich schon und so fahre ich auch schon seit Jahrzehnten. Auch im VM ist der Pedalabstand bei mir so eingestellt, dass ich mit geradem Bein das Pedal bei weitem nicht mit der Ferse berühre.

Aaaber: der Teil, der den Oberkörper betrifft, hat einige "aha - Erlebnisse" bei mir ausgelöst. Ich wundere mich nämlich schon länger, warum ich mit meinem MTB, welches ich mir vor mehr als 20 Jahren "auf den Leib schneidern" ließ, viel besser zurechtkomme, als mit meinem Treckingrad "von der Stange", obwohl beim MTB der Lenker viel niedriger ist (y) . Nun wird mir einiges klarer. Deswegen: vielen Dank für den Video - Link!

An einem Liegerad bin ich dennoch interessiert :sneaky:.
 
An einem Liegerad bin ich dennoch interessiert
möchte Dich davon auch nicht abbringen; so sehr der Wolf hier auch gelobt wird: im Bezug auf den Sitz bzw. die Ergonomie ist es auch möglich, dass für Dich etwas Anderes angenehmer ist. Fahre abwechselnd den Wolf-Sitz und Bacchetta Carbon (und kurze Zeit auch das P-38). Finde alle drei ähnlich angenehm. Der Bacchetta Carbonschalen-Sitz gibt mir die beste Führung. Einfach 'mal ausprobieren (am Besten nicht nur 5-10 Minuten auf der Spezi).
alles, was an Ergonomie möglich ist, schon ziemlich aus gereizt habe.
auch die Vorschläge von Juliane Neuss?
 
Auch im VM ist der Pedalabstand bei mir so eingestellt, dass ich mit geradem Bein das Pedal bei weitem nicht mit der Ferse berühre.
danke, jetzt wird's sehr konkret.

Beim Spezi Video wurde mir klar, dass das alles zusammen hängt (Kurbellänge, Beinlänge, Sattelposition und Form, ...). Auch von meiner Seite aus Danke für den Hinweis auf die virtuelle Spezi @neidrider.
 
(am Besten nicht nur 5-10 Minuten auf der Spezi).
Ich hätte mich ja gefreut, wenn es eine Spezi gegeben hätte. Da hätte ich zumindest "erste Eindrücke" sammeln können.
Momentan bilde ich mich ja nur "online" fort und habe schon gemerkt: Liegeradvarianten gibt es eine ganze Menge!
Das Wolf & Wolf gefällt mir, weil es offenbar gut zum Touren mit reichlich Gepäck taugt und man offensichtlich keine monatelange Übungsphase benötigt, um es fahren zu können. Auch scheint man lenken zu können, ohne dass sich Kette & Vorderrad in die Quere kommen.

Sobald wir unsere zweite Coronaimpfung (plus 2 Wochen) intus haben, starte ich mit Probefahrten.
 
Zurück
Oben Unten