Rennen Bike-Navy am 8. und 9. Juli 2023 in Nordholz

W

Windfisch

Es ist zwar noch lange hin, aber der Termin steht fest: Am 8. und 9. Juli 2023 findet auf dem Flugplatz Nordholz zwischen Bremerhaven und Cuxhaven wieder das Jedermann-Radrennen "Bike-Navy" statt.

Am Samstag, dem 8. Juli, sollen voraussichtlich wieder verschiedene Radtouren von ca. 25 bis ca. 75km gefahren werden, die 75km mit einem Schnitt von 25 bis 30 km/h richten sich primär an Rennräder, aber es darf jeder mitfahren. Ich denke, diese Tour dürfte auch für VM interessant sein.

Am Sonntag ist der Haupt-Renntag, hier werden Läufe von 1 oder 2 Runden á ca. 10km gefahren, was für VM erstmal nicht viel ist, aber sicherlich reizvoll, weil es über die Start-/Landebahn und den Taxiway des Flugplatzes geht. VM können in der Kategorie "Fun Bike" mitfahren, die dann zwar vom sportlichen her nicht so viel Sinn ergibt, wenn man da gegen Beachcruiser, Handbikes und Falträder antritt, aber es geht da auch eher um den Spaß.

Ich habe vor, da mitzumachen, weil das, wie ich finde, eine gute Gelegenheit ist, VM etwas bekannter zu machen, vor allem auch bei einer potenziell interessierten und aufgeschlossenen Zielgruppe.

Achtung: Es gilt dort Helmpflicht, auch wenn mit Haube gefahren wird. Aber da das im Sommer ist, werde ich dann mit Milan und Ying-Yang-Deckel fahren.

Vielleicht sehe ich ja einige unserer Nordlichter dort?
 
Das liest sich total unverkrampft, toll, da hätt ich Spass dran! Leider wieder mitten in den Ferien.
Gruss,
Falko
 
Da das eine Veranstaltung für alle ist und ausdrücklich auch ein Familienvergnügen sein soll - als ich die letzten Male dran vorbei fuhr, hatte das deutlichen Volksfestcharakter - ist es sinnvoll, das in den Ferien auszurichten. Für den Nahtourismus spielt es auch eine Rolle.
 
Die Rennen am Sonntag sind 10-30km. Am Sonnabend gibt es gemeinsame Ausfahrten mit den Promi-Gästen und die sind 25 bis 75km lang.

Ich werde das auch in eine größere Tour einbetten.
 
Echt gute Idee. Gibt es für die Gegend ein Übernachtungsverzeichnis und/oder Campingplätze?
Und hat schon jemand überlegt, ob man vielleicht eine Fahrgemeinschaft machen kann?
Für mich paßt die Anreise auf eigenen Rädern mangels Zeit nicht so wirklich.
 
Gibt es für die Gegend ein Übernachtungsverzeichnis und/oder Campingplätze?
In Dorum-Neufeld direkt hinter dem Kutterhafen gibt es einen Knaus Campingpark, in Wremen der wurde sehr verkleinert, wird aber wohl noch in der Saison angeboten, in Cappel-Neufeld habe ich auch auf die Schnelle einen gefunden.
Eine Arbeitskollegin von mir hatte auch FeWos vermietet, ich muss sie mal fragen, ob sie nächstes Jahr wieder vermietet.

Ansonsten ist hier das Tourismusportal: https://www.wursternordseekueste.de/
 
Die Anmeldung wurde heute eröffnet, das genaue Programm soll in der kommenden Woche veröffentlicht werden.

Ich fragte noch einmal wegen der Helmpflicht nach, wie sich das bei einer Teilnahme mit einem Velomobil mit Haube verhält, weil manche Hauben das Tragen eines Helmes erschweren oder unmöglich machen und die Schutzwirkung ähnlich sein sollte. Mir wurde geantwortet:
Die Varianten Helm oder Haube sind völlig in Ordnung, wenn eins von beidem genutzt wird!
1f609.png

Ich habe vor, an einer der Touren >=50km und am Spaßrennen in der Kategorie "Fun-Bike" teilzunehmen. @UliB wenn du mit deinem ganzen Air-Force-Appeal teilnimmst, dann bekommst du bestimmt den Preis für das ausgefallenste Fahrrad.
 
Zurück
Oben Unten