- Beiträge
- 272
Sieh dir mal diesen Artikel auf Golem.de an: https://www.golem.de/news/e-bike-sc...adantrieb-ohne-kette-vor-2109-159292-rss.html
Das eröffnet ganz neue Perspektiven!
Das eröffnet ganz neue Perspektiven!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Bei vielen EBikefahrern paßt die Effizienz ja in Summe, die Pedale dienen da ja hauptsächlich als "Tachogenerator", ohne viel Eigenleistung zu bringenSieh dir mal diesen Artikel auf Golem.de an: https://www.golem.de/news/e-bike-sc...adantrieb-ohne-kette-vor-2109-159292-rss.html
Das eröffnet ganz neue Perspektiven!
Des Menschen Wille ist sein Hümmelreich17369 Diskussionen zu diesem Thema
Stimmt!Hatten wir in einer der gefühlt 17369 Diskussionen zu diesem Thema - ich meine es wäre die Diskussion zum Frikar oder der umfangreiche Faden, in denen derartige Antriebe im Detail diskutiert werden
Naja, jetzt kommen wieder die Äpfel und die Birnen...Zahnriemen. Auch da merklich schlechterer Wirkungsgrad als die Kette, der aber wegen des Hilfsmotors kaum ein Nachteil mehr ist.
Daher sollte man, wenn schon, diese Generatorantriebe eher mit den Zahnriemensystemen vergleichen - einfach, weil diese da fast schon der Normalfall zu sein scheinen.
Ich würde jetzt (noch) nicht von der Müllhalde der Geschichte sprechen, vielleicht tut sich ja noch was.Gibt es eigentlich schon irgendeinen Fahrrad mit diesem „Bike-by-wire“ Antriebsstrang zu kaufen? Oder sind bisherige Versuche als Rohrkrepierer auf der Müllhalde der Geschichte gelandet?
Dafür holt man sich andere Probleme an Bord. Ein befreundeter Fahrradmechaniker der, vor etwa 5 Jahren, in einen EBike-Laden angestellt war klagte darüber, dass er nicht mehr fürs schrauben bezahlt wurde, sondern für die Administration von Garantiefällen. 70% Batterie und 30% Elektronik. Solang dort nicht Qualität verbaut wird, ist das großer Mist.aber die Wartungsvorteile durch die fehlende Kette leuchten mir ein.
Das denke ich schon seit Jahren auch ohne Elektroantriebe... die viele Elektronik wird wohl irgendwann nicht mehr mit tragbarem Aufwand zu reparieren sein.Mit dem großflächigen Umstieg auf E-Autos wird eine ähnliche Entwicklung auch bei Autos stattfinden (und hat auch vorher schon stattgefunden), so dass es in Zukunft vermutlich keine Oldtimer mehr geben wird.
Die Definition eines Pedelecs ist Fahrrad mir Hilfsmotor nicht Motorfahrzeug mit Hilfsgenerator.Da das System aber sowieso nur als Pedelec Sinn ergibt.
Die Definition eines Pedelecs ist Fahrrad mir Hilfsmotor nicht Motorfahrzeug mit Hilfsgenerator.
Ich warte auf die erste Klage…
Dem "Podbike" (siehe Link oben) würde ich sogar zutrauen dass es tatsächlich auf den Markt kommt,
Wenn da irgendetwas nach ein paar Jahren nicht mehr erhältlich ist und man nicht der Weltklasse-Bastler ist und sich mit grossem Aufwand irgendwie selbst helfen kann hat man einfach gelitten, sehe ich genauso.
Und selbst bei "normalen" Pedelec ist es schon ein Problem, es gibt ja ständig neue Motoren... die dann nicht unbedingt in den Rahmen passen den man nunmal hat.
Do you have feet at the end of your legs ?How do you get home