AW: Big Apple? Preis? Brauche ich neue Felgen?
Hmm....
Gleicher Federweg bei gleicher Kraft ist gleiche Federkonstante (=Federhärte)!
Dein Schluß hier explizit: Federkonstante dünner Reifen = Federkonstante breiter Reifen.
Leute, es federt nicht der Reifen(gummi) sondern die darin enthaltene Luft.
Da betrachtest Du eine Luftfeder mit 2Liter Volumen und einer Kolbenflaeche von 2Quadratzentimeter unter 1bar Druck(breiter Reifen), und eine Luftfeder mit 1Liter und 1Quadratzentimeter Kolbenflaeche bei 2bar(schmalerer Reifen). Beide Federn sind in
allen Parametern identisch, sowohl in der Federhaerte, als auch in der Progression.
Sorry, aber den Grund von so nem Versuchsaufbau kann ich nicht nachvollziehen (um es vorsichtig auszudrücken!).
Niemand braucht eine Garantie, dass es bei Überschreitung der 5G zum Durchschlag kommt. Deshalb macht es m.E. auch absolut keinen Sinn einen Breitreifen gerade mal so an die Schwelle heran aufzupumpen. Dass daraus natürlich wahnwitzige Niedrigstdrücke resultieren ist klar, doch das hat mit der Praxis nichts zu tun!
Für einen Vergleich ist doch der Federweg entscheidend.
Ein sinnvoller Versuchsaufbau wäre m.E. den schmalen Reifen so auf die 5G einzustellen, dass er gerade mal keinen Durchschlag bekommt (so wie du es ja auch gemacht hast), dann aber den breiten Reifen so stark aufzupumpen, dass er bei 5G so stark einfedert wie der schmale bei 5G.
Und genau das was Du erwartest leistet dieser Versuchsaufbau.
>>Unter diesen Bedingungen federn beide Reifen im Bereich "Normale Auflast(50Kg) bist zum materialgefaehrdenden Impuls(+5G)" 20mm ein. <<
Du kannst Dich aber auch mit "Versuch und Irrtum" an diesen Wert herrantasten,
Du musst zwingend, (jedenfalls in unserem Universum) beim selben Druck landen ...
das
Boyle-Mariotte Gesetz kennt keine Ausnahme fuer Breitreifen.
Und weil die Luft als Federmedium linear ist, und wir aus dem Grunde der einfacheren Betrachtung Material und Struktur als vergleichbar betrachten, kannst Du das Ganze auch bliebig nach "Boyle-Mariotte" linear axtrapolieren. Du hast beim doppelten Druck nur noch den halben Weg, also bei 1,5bar(doppelter Druck) federt der 60mmBA nur noch 1cm(halber Weg) bei Maxlast und beim 3bar also nur noch 6,5mm und bei 5bar nur noch etwa 4mm ....
Sicherlich hat der BA mehr Reseven, Du kannst ja auch 200Kg Gepaeck mitnehmen, wenn Du zum Baecker um die Ecke(Semmeln holen) radelst
. Aber schon ein Impuls von 6G koennte Dich ins Spital bringen, und Deine Felge sicher in den Schrot befoerdern, das man hinterher den Reifen nochmal fuers naechste Fahrradl hernehmen koennte, ist im ersten Monat nach dem Impuls sicherlich voellig Wurscht, egal ob breit oder schmal.
mfG
Matthias