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Hallo,
Ich habe, wie hier wahrscheinlich schon viele mitbekommen haben, ein Alleweder umsonst ergattern können. Es stand zwar in Holland, weswegen es den Weg zu mir fast nicht gefunden hat. Allerdings hat sich dann @Ixylon bereiterklärt mit mir dahinzufahren. Gestern sind wir dann zum Vm gefahren und haben es geholt. Insgesamt mehr als 1300Km. Aber was tut man nicht alles für ein (kostenloses) Velomobil. Für den Transport haben wir einen Anhänger mit Plane gemietet. Der Transport sah dann so aus:
Bitte beachtet auch die 11 Zusatzreifen die es noch dazu gab. Und die sind gar nicht schlecht. Die haben sicher noch eine Wert von mind. 50€. Dann gab es noch das Versatille Dach, das ja neu auch relativ viel kostet, einen extra Holzsitz und eine Haube aus Aluminium. Und das alles für nüschts. Da hab ich echt Glück gehabt. Heute hab ich dann schon mal angefangen, ein bisschen was zu machen. Erst mal Das Hinterrad ausgebaut, Die Schwinge, das Schaltwerk, die Nabe und den Dämpfer sauber gemacht und teilweise auch Sachen getauscht. Hier noch ein paar Bilder:
Bei dem Dämpfer hab ich über das "nackte" Teil ein Stück Rennradschlauch gemacht, das es nicht so schnell verdreckt. Die Hinterradschwinge ist auch schon ein bisschen angerostet, aber für eine Probefahrt wird's reichen. Irgendwann schweiß ich mir dann entweder eh eine neue oder verstärke die an den Stellen wo es notwendig ist.
Bei dem Stoffdach hab ich auch gleich noch die Gummibänder ausgetauscht. Die waren wegen des Alters schon relativ Spröde.
Die neuen sind jetzt auch um einiges schöner finde ich.
Und hier noch ein Bild von Vorne, auf dem man auch die Schnauze sieht, die ich geputzt und dann wieder richtig rangebaut habe. Die war nicht ganz festgeschraubt und dadurch verrutscht. Aber jetzt passt wieder alles.
Da sieht man im Hintergrund auch die Alukappe die es noch dazu gab. Und ja, langsam wird's eng
Die Elektronik funktioniert soweit, aber die Kabel müssen alle nochmal sauber verlegt werden. Und was supernervig ist, ist so ein kleiner Summer der immer anfängt rumzutröten wenn ich blinke. Naja, erstmal soll es fahren. Dafür muss ich noch das Schaltwerk einstellen und evtl. auch eine neue Kette einziehen. Mal gucken.
Ich hab aber auch noch ein paar Fragen:
1. Wenn man das Alleweder von mir und @Ixylon vergleicht, dann merkt man das es nicht die gleichen sind. Z.B. hat meines eine Einseitige Schwinge aber das andere eine beidseitige. Bei mir sind auch in der vorderen Aluwand Löcher das man mit den Füße weiter nach vorne kommt. Und Auch die Elektrik ist anders. Sind das jetzt beides Alleweder 2 nur in unterschiedlichen Versionen oder wie ist das?
2. Der Schalthebel ist irgendwie ein bisschen komisch. Den kann man an der Seite mit einer kleinen Schraube verstellen. Das geht auch von Hand, da die Schraube einen Alubügel zum Ausklappen hat. Aber wofür ist der da? Ich schick morgen auch mal Bilder rein. Gerade hab ich keines.
Gruß Béla
Ich habe, wie hier wahrscheinlich schon viele mitbekommen haben, ein Alleweder umsonst ergattern können. Es stand zwar in Holland, weswegen es den Weg zu mir fast nicht gefunden hat. Allerdings hat sich dann @Ixylon bereiterklärt mit mir dahinzufahren. Gestern sind wir dann zum Vm gefahren und haben es geholt. Insgesamt mehr als 1300Km. Aber was tut man nicht alles für ein (kostenloses) Velomobil. Für den Transport haben wir einen Anhänger mit Plane gemietet. Der Transport sah dann so aus:
Bitte beachtet auch die 11 Zusatzreifen die es noch dazu gab. Und die sind gar nicht schlecht. Die haben sicher noch eine Wert von mind. 50€. Dann gab es noch das Versatille Dach, das ja neu auch relativ viel kostet, einen extra Holzsitz und eine Haube aus Aluminium. Und das alles für nüschts. Da hab ich echt Glück gehabt. Heute hab ich dann schon mal angefangen, ein bisschen was zu machen. Erst mal Das Hinterrad ausgebaut, Die Schwinge, das Schaltwerk, die Nabe und den Dämpfer sauber gemacht und teilweise auch Sachen getauscht. Hier noch ein paar Bilder:
Bei dem Dämpfer hab ich über das "nackte" Teil ein Stück Rennradschlauch gemacht, das es nicht so schnell verdreckt. Die Hinterradschwinge ist auch schon ein bisschen angerostet, aber für eine Probefahrt wird's reichen. Irgendwann schweiß ich mir dann entweder eh eine neue oder verstärke die an den Stellen wo es notwendig ist.
Bei dem Stoffdach hab ich auch gleich noch die Gummibänder ausgetauscht. Die waren wegen des Alters schon relativ Spröde.
Die neuen sind jetzt auch um einiges schöner finde ich.
Und hier noch ein Bild von Vorne, auf dem man auch die Schnauze sieht, die ich geputzt und dann wieder richtig rangebaut habe. Die war nicht ganz festgeschraubt und dadurch verrutscht. Aber jetzt passt wieder alles.
Da sieht man im Hintergrund auch die Alukappe die es noch dazu gab. Und ja, langsam wird's eng
Die Elektronik funktioniert soweit, aber die Kabel müssen alle nochmal sauber verlegt werden. Und was supernervig ist, ist so ein kleiner Summer der immer anfängt rumzutröten wenn ich blinke. Naja, erstmal soll es fahren. Dafür muss ich noch das Schaltwerk einstellen und evtl. auch eine neue Kette einziehen. Mal gucken.
Ich hab aber auch noch ein paar Fragen:
1. Wenn man das Alleweder von mir und @Ixylon vergleicht, dann merkt man das es nicht die gleichen sind. Z.B. hat meines eine Einseitige Schwinge aber das andere eine beidseitige. Bei mir sind auch in der vorderen Aluwand Löcher das man mit den Füße weiter nach vorne kommt. Und Auch die Elektrik ist anders. Sind das jetzt beides Alleweder 2 nur in unterschiedlichen Versionen oder wie ist das?
2. Der Schalthebel ist irgendwie ein bisschen komisch. Den kann man an der Seite mit einer kleinen Schraube verstellen. Das geht auch von Hand, da die Schraube einen Alubügel zum Ausklappen hat. Aber wofür ist der da? Ich schick morgen auch mal Bilder rein. Gerade hab ich keines.
Gruß Béla