bienebello's Alleweder

...
Während ich das jetzt so schreibe, kommt mir allerdings eine einfachere Idee... könntest Du vielleicht die vorderen Bremsen gegeneinander austauschen? Dann wären die auf- und ablaufenden Seite vertauscht :unsure:. Geht das von der Halterung her?
...
Wäre es nicht einfacher, nur die Bremsbacken zu tauschen, anstelle der ganzen Bremsen:unsure:
 
Da fällt mir noch ein, hab hier was wichtiges zum Ausbau der Beläge gelesen: Schutzbrille tragen! Die eingerastete "Klemmscheibe" soll mit ziemlichem Schwung runterspringen!
 
Genau deshalb würde ich die ganze Bremsplatte tauschen. Das muss man nur abschrauben. An die Feder und die Sicherungsscheibe hab ich mich nicht rangetraut. Auseinander geht das sicher irgendwie, aber krieg ichs auch wieder zusammen...?
 
Glaubt ihr wirklich dass das so schwer ist? Ich hätte es jetzt halt einfach versucht... Irgendwie wirds schon :cool:
 
Die Feder, die die Backen zusammenhält, hat eine ziemliche Kraft. Hier hab ich ein Videoli gefunden, in dem Beläge getauscht werden. Vielleicht hilft Dir das.
 
Ja das hab uch auch schon überlegt. Die kann man aber bei Ginko kaufen. Hat irgendwer eine gute Quelle für diese Zinkpaste?
 
Glaubt ihr wirklich dass das so schwer ist? Ich hätte es jetzt halt einfach versucht... Irgendwie wirds schon :cool:
Versuch macht klug. Ich selbst hab noch keine Velomobil-Bremse zerlegt, aber genug anderes mechanisches Zeug. Sobald Federn verbaut sind, sind diese häufig erstaunlich kräftig und fliegen einem oft überraschend schnell entgegen. VORHER angucken, wie das zusammen gehört (ok, du hast ja noch die zweite als Muster). Am besten Fotos von den einzelnen Zerlege-Schritten machen, hilft beim zusammenbauen.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken aber mit dem nötigen Respekt an die Sache ran gehen. Die von @nikolauzi empfohlene Schutzbrille kann nicht schaden.
 
Wenn Du die Starlock-Scheiben abmachst, wirst Du wahrscheinlich danach neue brauchen.
Ja. Die Starlock-Scheiben sind nach der Demontage defekt. Das Problem dabei ist, Starlock-Scheiben in den richtigen Größen (4,8mm + 11mm) zu bekommen. Ausserdem gibt kaum einen Händler der die Dinger einzeln verkauft.
 
Also so wie ihr dass alle beschreibt ist es wohl wirklich das beste wenn ich neue kaufe, alles gründlich reinige und dann Kupferpaste verwende.
Wenn du neue Bremsplatten kaufst, brauchst du die Dinger nicht reinigen und mit Kupferpaste schmieren!

Zudem wäre Weicon Anti-Seize AS 120 P als Schmiermittel für die Bremsmechanik (in einem Jahr oder so) besser geeignet.

Aber dafür gibt es Ginkgo!
Die haben mittlerweile Starlock-Scheiben im Programm?
 
Ich als Zugezogener habe von den Ostfriesen gelernt: „Besser haben, als brauchen!“

Ich fahre (buchstäblich) ganz gut damit!
 
Hallo,
Ich hab jetzt den Großeinkauf bei @velomobiel.nl getätigt. Mal gucken wann das Paket ankommt. Hoffentlich bald :sneaky:
Naja, die Zeit bis es so weit ist wollte ich mit dem Saubermachen und fetten von Pedalen, Kurbeln und Tretlager verbringen. Die Pedale hab ich auch geschafft. Das ging auch relativ gut. Alles auseinander, fetten und wieder zusammen. Leider Leider fehlt bei dem Klickmechanismus auf der einen Seite eine Schraube. Aber da sind zum Glück zwei und wenn ich mal eine passende finde dreh ich die da rein. Auf den Klickmechanismus hab ich auch nochmal ein bisschen Feinmechanikeröl getröpfelt. Ist wahrscheinlich sinnlos, aber schaden tut's auch nicht(, oder?). Die linke Kurbel hab ich auch noch abbekommen. Gut, bei der kann man nicht so viel saubermachen. Einmal mit nem Tuch und Spiritus drüber und dann war's das ja auch schon.
20210429_162749.jpg
Nur bei der rechten Kurbel ist es dann gescheitert. Das Gewinde wo man den Abzieher reindreht ist schon total Kaputt. Da hält der nicht mehr. Und jetzt bekomme ich das Ding nicht mehr raus. Hat da irgendwer eine Idee wie ich die Sonst noch rausbekomme? Ich hab schon Überlegt mir einen Abzieher a lá Christian Kuhtz zu bauen:
20210429_180751.jpg
Naja mal gucken. Das Tretlager ist glaub ich noch ganz Ok. Aber irgendwie ist das auch ein bisschen komisch, oder was ist das für ein System?
20210429_162818.jpg
Da drauf steht SKF und an der Seite sind zwei Schlitze. Könnten für ein Werkzeug sein...

Die Kettenblätter hab ich jetzt noch nicht so genau angeguckt, aber das mach ich wenn ich sie raus habe. Hoffentlich sind die noch Ok.:D

Wartungsluken hätte man auch mal früher erfinden können. Immer alles durch die Fußlöcher zu machen ist ein bisschen frimelig. Vor allem wenn's nicht funktioniert, wie bei der Kurbel. Vielleicht sind da vor Wut das ich die Kurbel nicht abbekommen habe auch ein paar Werkzeuge durch die Werkstatt geflogen.:X3:



Aber inzwischen hab ich mir auch mal ein paar Gedanken zu der Haube gemacht. Ich werd die Kanten höchstwahrscheinlich mit dem Dremel ordentlich schneiden und schleifen, und dann die Kanten mit einer einfachen U-Dichtungen "entschärfen". Weil so sind die schon ziemlich scharf. Für die Scheiben hab ich mir auch schon Schablonen gebastelt. Ich brauch auf jeden Fall noch eine Nietenzange und Nieten, weil da schon ein paar Sachen abgebrochen oder in eine andere Position gebracht werden müssen. Hier mal ein paar Bilder:
20210425_133652.jpg20210425_133658.jpg20210425_134706.jpg

Ich weiß nicht ob die vordere Scheibe so geht? Wäre es besser wenn sie gerade ist? Ich finde halt dass es so besser aussieht. Und was nimmt man am besten als Scheibe? Einfaches Plexiglas oder sollte mensch da auf was achten? Ich hab mir eh überlegt das ich die Scheiben mit Klett festmache. Dann kann ich sie einfach und schnell entfernen wenn ich sie gerade nicht brauche oder die Sonne so ungünstig scheint dass ich durch die Scheibe nichts sehe...

Und lackieren werd ich sie dann wahrscheinlich auch nochmal. Eigentlich würde ich am liebsten eh das ganze Ding nochmal lackieren. Aber das hat noch Zeit:)

Gruß Béla
 
Zurück
Oben Unten