Bezugsquelle CFK-Sitz in 2026

Mann, dass mit den Schalensitzen wird wie das ganze Thema Einspurer immer schwieriger. Wenn man einen schönen schmalen haben möchte, wie von M5, ist es echt nicht, leicht.

Zuletzt bearbeitet:
der einzige, der noch Cfk-Sitze liefert
Meinen bekommst Du in CFK farbig (die meisten nehmen schwarz) und Sichtcarbon. Was brauchst Du noch? :) Letzte gewogene Bülk-Sitze 680 gr.
Wenn man einen schönen schmalen haben möchte, wie von M5, ist es echt nicht, leicht.
Die lassen sich in meiner Form rel. leicht bauen - siehe mein MBB - 400 gr. ich müsste nur für den Produzenten eine Schablone machen, damit er die Größe/Breite hat. Da aber bisher keine Nachfrage besteht, habe ich nur für mich einen gebaut. ;)

Konkret hab ich das noch nicht durch gerechnet, weil keiner danach gefragt hat. Im Prinzip ähnlich teuer wie der breitere, denn das Material macht nicht den Unterschied, und die Arbeitszeit ist vergleichbar. Fürs MBB habe ich die Holme als Positiv gebaut, da hier keine Form vorhanden ist. Allerdings wären flachere Holme hier vermutlich ähnlich steif und einfacher umzusetzen. Bei 3 Sitzen in 10 Jahren macht es sich nicht bezahlt, extra Formen herzustellen. ;)

Stefano baut selber auf Basis seines früheren trikes richtige Monster-Sitze weil er auf dem Markt wohl keinen vernünftigen Partner gefunden hat. Nichts für mich.

Stefano baut selber auf Basis seines früheren trikes richtige Monster-Sitze
Hier muss ich alles gesagte dazu zurücknehmen. Die Sitze von Stefano kann man von Fotos her nicht richtig einschätzen. Ich habe nun einen in meiner Größe hier und er ist extrem schmal und die Rückenlehne ist so flach, dass ich mir sogar überlegen, Distanzhülzen an der obere Befestigung zu nehmen, damit ich etwas vom Hinterreifen Abstand gewinne. Ansonsten kann ich meinen Aero-Bag für den Sitz nicht benutzen oder ich nehme den Slyway-Sitz, nur wenn ich Racen will.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und passt zu den kantigen Formen des Slyway und die Umlenkrolle ist bei den dünnen Holmen weniger im Weg. Was kostet der Sitz im Sonderangebot zum 20jährigen Jubiläum? Die Flaschenhalterungen sollen angeblich aerodynamisch günstig liegen. Die Flaschen sind aber doch gar nicht im Windschatten vom Fahrer.

Der Sitz ist so flach, dass ich evtl. ganz auf Distsnzhuelsen verzichten und damit noch etwas niedriger sitzen kann und dann die Fuessen noch besser auf den Boden bekomme. Preise und Herstellung bitte bei Stefano direkt fragen.

Mal schauen wo die Reise hingeht. Das mit der Ergonomie ist echt tricky. Wenn ich den Sitz tief anbringe sind meine Beine zu kurz und ich muss den Sitz steiler durch Distanzhuelsen an der oberen Befestigung machen. Ob ich dadurch wirklich ausreichend an das Tretlager mit den Füßen komme…. ? Die Tretlagerhoehe ist damit logischer auch größer. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht. Habe die Innenseite erstmal mit Tape beklebt, damit ich bei der Bastelerei nicht alles verkratze.

Das ändern der Sitzwinkel tut schon was, aber nicht sehr viel. Tretlager höhe ist auch teils gefuhlssache. Aerodynamisch sollte der Fuss nicht zu weit unter dein Po raus stecken, oder oberhalb der Schulter. Ich fuhle mich gut auf nen Rad mit hohes Tretlager und Flachen Liegewinkel (m5 Lowracer mit grossen Sitz) Das ist aber fur einige zu Extrem. Neben schnell finde ich es auch Comfortabel weil das Gewicht so uber den ganzen Rucken verteilt wird. Ohne den zweiten Knick im Rucken währe es fur mich aber Unfahrbar.

Wäre es nicht sinnvoller, den Sitz hinten tiefer zu legen statt vorne aufzubocken? Macht bessere Aerodynamik und tiefere Sitzhöhe.

Die Flaschenhalterung auf der linken Seite habe ich noch nicht ausprobiert. Ich war ja damit nach Ornbau geradelt und muss mich erstmal wegen meiner Fußsehnenentzündung schonen, aber ich denke mir mal, dass so eine Flaschenhalterung mich eher stören wird, da ich mich meistens beim Halten aus dem Sitz rauspressen muss.

Für die Flaschenhalterung auf der rechten Seite über der Umlenkrolle muss ein Extra-Adapter bei Stefano bestellt werden, habe ich aber nicht gemacht.

Zurück
Oben Unten