Bezugsquelle CFK-Sitz in 2026

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mal das Wissen über gute Bezugsquellen von CFK-Sitzen erfragen. Ich würde mir gerne einen sportlichen Sitz (Winkel um die 15 Grad) zulegen

Da novosport nicht mehr produziert hatte ich bei Thor einen Sitz bestellt und muss leider sagen, dass die Verarbeitungsqualität des Laminat eine Katastrophe ist. Oberflächlich zeigen sich Luftblasen und nun nach ca 1000 km lösen sich Ober -und Unterseite des Sitzes.

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Meine Erfahrungen mit Thor waren ja leider ähnlich, nach Reklamation wurde der erste Sitz aber umgetauscht gegen einen, der auch nicht schön ist, aber hält.

Ansonsten würde ich vielleicht die verbleibenden Hersteller, die keine eigenen Sitze (wie HP) haben anrufen, z.B. Zox, Toxy, Challenge.

Gruß Fetzer

Mein Sitz wurde ja nur gebaut, weil alle anderen keinen Seitenhalt für das Trike mit Tiller hatten. Aus dieser Form ist auch der schmale Sitz für mein MBB mit ca. 400 gr. entstanden. Der zuletzt geschnittene Bülk-Sitz (Carbon) wog sehr steif 680 gr.
Die normal breite Variante ist nach wie vor bestellbar. ;)

Moin @Mr. Plow , Moin zusammen,

Ich habe meinen CFK-Sitz von Stefano von Slyway Innovations, dem Macher des "Ultra"-Highracers, erhalten. Bis vor kurzem hat dieser dazu die Formen von M5/Bram Moens genutzt, hat diese aber nun an diesen zurück geschickt und entwickelt einen eigenen Sitz.
Ich würde bei beiden mal anfragen, ob M5 Sitze liefern kann bzw. ab wann diese von Slyway lieferbar sein werden.

Hi @M-Elch ,

Das vermag ich leider nicht zu sagen, da ich den Sitz ohne Auflage erstanden habe.
Ich habe mir dann, weil ich eine Auflage in "Extra-lang" benötigt habe, eine von Ventisits Matten modifizieren lassen. Ansonsten gib einfach mal "M5" in die Suchmaske von deren Internetshop ein und Du erhältst folgende Vorschläge für Sitzmatten .
Falls da nichts passendes dabei sein sollte, kannst Du eine kurze E-Mail an Bart von Ventisit machen und Dich beraten lassen.
I.d.R. können sie Dir dann etwas passendes anbieten und ggf. auch den Aufpreis dafür nennen.

Hey,
danke für eure Hinweise!

@3B-Antrieb Novosport hat das Geschäft scheinbar aufgegeben, die Mail-Adresse kontakt@novosport.de scheint jedenfalls tot zu sein.

Challage hat laut Webseite das Geschäft ebenso aufgegen, oder habt ihr andere Infos? Ebenso hörte man, dass Bram von M5 mittlerweise in Rente ist und auch nicht mehr weiter macht. Wisst ihr hier mehr? Sehr schade, dass die Hersteller von Einspur-Liegeräder immer weniger werden :/

@Radwunschmeister Was hast du für den Sitz denn hinbelätter müssen. Hast du evtl irgendwo noch Fotos rumliegen?

Ich habe mal bei Performer und Toxy angefragt :)

@3B-Antrieb Novosport hat das Geschäft scheinbar aufgegeben, die Mail-Adresse kontakt@novosport.de scheint jedenfalls tot zu sein.

novosport.de ist eine automatisch generierte Müllhalde. Die aktuelle Website (und Email Adresse) findet man hier:

Zuletzt bearbeitet:
novosport.de ist eine automatisch generierte Müllhalde. Die aktuelle Website (und Email Adresse) findet man hier:

Wollte sagen, wir haben letztes Jahr im Herbst noch Lieferung bekommen, das wäre dann recht frisch.

Hi @Mr. Plow , Hallo zusammen,
Challage hat laut Webseite das Geschäft ebenso aufgegen, oder habt ihr andere Infos?
M.W. nach werden einige wenige Modelle der Firma Challenge noch von Elan/Hans van Vugt über dessen Laden vertrieben.
Inwieweit diese eigene Sitze anbieten, müsste man mit denen direkt klären.
@Radwunschmeister Was hast du für den Sitz denn hinbelätter müssen. Hast du evtl irgendwo noch Fotos rumliegen?
Der M5-Sitz von Stefano hat mich 400 Euro inkl. Versand gekostet.
Für Fotos davon habe ich auf die schnelle nur die beim Aufbau gemachten anzubieten, seht bitte den Anhang. Ggf. kann ich, so gewünscht, zum Ende der Woche noch weitere machen.

Anhänge

• 20260215_140453.jpg
    20260215_140453.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20260214_143325.jpg
    20260214_143325.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 29
Danke für die vielen Hinweise. Ich gucke mal ob ich dort was für meine Geometrie was finde. Witzigerweise ist der Thor Sitz heute gebrochen. Ich hatte es befürchtet... Am Wochenende damit in guten 6 Stunden noch 180 km gefahren, nun bei einer kleinen Gelegenheitsfahrt durchgebrochen..

Anhänge

• PXL_20260511_153355634.jpg
    PXL_20260511_153355634.jpg
    364 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten