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Servus,
mich würde interessieren, inwieweit zusätzliche Verkleidungen unterhalb vom Sitz und Heckkoffer aerodynamische Vorteile bieten. Ist es nur gefühlt schneller oder frisst das Zusatzgewicht den Vorteil wieder auf?
Mir ist natürlich klar, dass es schwer sein wird, dies zu objektivieren, da jeder Koffer, jede Verkleidung, jedes Rad und Fahrer natürlich ebenfalls einen großen Einfluss haben.
Da ich meine Holzverkleidung für das Toxy ZR bereits so geplant hatte, dass ab der Vorderkante vom Sitz noch eine zusätzliche untere Verkleidung hinzu kommen sollte, die Rahmenrohr, Schwinge und noch einen Großteil vom Rad abdecken würde, wäre ich für Informationen dankbar, die mich entweder dazu ermutigen, nochmals zig Stunden zu investieren oder es einfach beim Ist- Stand zu belassen (es rennt schon ziemlich gut mittlerweile). Der große Nachteil einer solchen Zusatz- Verkleidung wäre neben dem Zeitaufwand für die Herstellung, die geringere Alltagstauglichkeit (kein Aufpumpen möglich und ich fahre mit Latex...), geringere Bodenfreiheit & die deutlich schlechtere Luftzufuhr an der hinteren Scheibenbremse. Das Zusatzgewicht von geschätzten 300g für meine Konstruktion könnte ich noch verschmerzen.
Hier mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, von was ich spreche:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/toxy-zr-mit-koffer-heck-ready-to-race.48953/
So sieht die Fuhre momentan aus (die Verkleidung ist in 30 Sekunden abgebaut):
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/zr-lhl-jpg.190466/
Gruß,
Mark
mich würde interessieren, inwieweit zusätzliche Verkleidungen unterhalb vom Sitz und Heckkoffer aerodynamische Vorteile bieten. Ist es nur gefühlt schneller oder frisst das Zusatzgewicht den Vorteil wieder auf?
Mir ist natürlich klar, dass es schwer sein wird, dies zu objektivieren, da jeder Koffer, jede Verkleidung, jedes Rad und Fahrer natürlich ebenfalls einen großen Einfluss haben.
Da ich meine Holzverkleidung für das Toxy ZR bereits so geplant hatte, dass ab der Vorderkante vom Sitz noch eine zusätzliche untere Verkleidung hinzu kommen sollte, die Rahmenrohr, Schwinge und noch einen Großteil vom Rad abdecken würde, wäre ich für Informationen dankbar, die mich entweder dazu ermutigen, nochmals zig Stunden zu investieren oder es einfach beim Ist- Stand zu belassen (es rennt schon ziemlich gut mittlerweile). Der große Nachteil einer solchen Zusatz- Verkleidung wäre neben dem Zeitaufwand für die Herstellung, die geringere Alltagstauglichkeit (kein Aufpumpen möglich und ich fahre mit Latex...), geringere Bodenfreiheit & die deutlich schlechtere Luftzufuhr an der hinteren Scheibenbremse. Das Zusatzgewicht von geschätzten 300g für meine Konstruktion könnte ich noch verschmerzen.
Hier mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, von was ich spreche:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/toxy-zr-mit-koffer-heck-ready-to-race.48953/
So sieht die Fuhre momentan aus (die Verkleidung ist in 30 Sekunden abgebaut):
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/zr-lhl-jpg.190466/
Gruß,
Mark