Ich glaube, ihr habt mich mißverstanden. Hier geht's ja um umweltfreundliches Design, also konstruktive (und logistische) Maßnahmen, um ein Produkt über dessen gesamten Lebenszyklus möglichst "umweltfreundlich" zu gestalten. Die Argumentation, daß ein Velomobil ggf. den Umweltschaden eines Autos "einspart," mag zwar korrekt sein, ist hier aber nicht zutreffend; das stimmt nämlich auch für einen Bus. Ein Tetra-Pak wird sicher nie einen Ökodesign-Preis gewinnen, mag aber aufgrund der höheren Packungsdichte und des besseren Verhältnisses von Inhalt zu Verpackungsgewicht dann unter Berücksichtigung der Transportwege "umweltfreundlicher" sein als eine Glasflasche. Darum geht's hier aber kaum.
Schaut euch mal die Kriterienmatrix an.
Hier exemplarisch einige Punkte:
Vorstufen Produktion/Idee und Gesamtkonzeption: Ausrichtung an den Bedürfnissen der potentiellen Nutzer/-innen, nicht an aktuellen Modetrends: Für Velomobile gegeben
Vorstufen Produktion/Material und Energieeinsatz: Wahl umweltverträglicher Materialien [...] recyclingfähig, biologisch abbaubar, mit niedriger inhärenter Energie: Ein Kohlefaser-Epoxidharz-Verbund mit zusätzlichen Lagen aus anderen Kunststoffen ist das sicherlich nicht.
Vorstufen Produktion/Material und Energieeinsatz: Verzicht auf umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe: Trifft weder für Kohlefaser noch für das Epoxidharz zu.
Vorstufen Produktion/Material und Energieeinsatz: ressourcenschonendes Design (z.B. durch Leichtbau): Gegeben, aber nicht aus Gründen der Ressourcenschonung, sondern aus Gründen der Performance
Produktion/Material- und Energieeinsatz: geringe Materialvielfalt, sortenreine Verwendung der Materialien, kein Materialmix, keine Verbundstoffe, Kennzeichnung der verwendeten Materialien und Komponenten: Trifft alles nicht zu.
Produktion/Gestaltung und Konstruktion: Möglichkeit zum Upgrading oder Refurbishing: Gegeben.
Produktion/Gestaltung und Konstruktion: logistikgerechte Fertigung: Reduktion von Produktvoluen und -gewicht (z.B. durch Klappmechanismen, die einfache Zerlegbarkeit des Produkts usw.): Trifft nicht zu. Ein Velomobil ist viel umbauter Raum, der auch noch unförmig ist (wegen der Aerodynamik)
Distribution: Das kann man so oder so sehen. Ist bei Velomobilen aufgrund der geringen Anzahl wenig relevant.
Nutzung/Idee und Gesamtkonzeption: Neue Nutzungskonzepte (z.B. Nutzen statt Besitzen): Bei aktuellen Velomobilen so gut wie nicht möglich, da das Einstellen auf eine neue Person aufwendig ist und oftmals auch nicht funktioniert (daher gibt's ja von vielen Velomobilen eine etwas kleinere und eine etwas größere Ausführung).
Nutzung/Material- und Energieeinsatz: Reduktion des Energieverbrauchs in der Nutzung durch [Lange Liste]: Meinetwegen, Leichtbau und Aerodynamik reduzieren den Energieverbrauch in der Nutzung.
Nutzung/Gestaltung und Konstruktion: Wartungsfreundlich, leicht und umweltverträglich zu reinigen: Naja, mittlerweile gibt's Wartungsöffnungen, also ... I guess?
Nutzung/Sozial- und Gesundheitsverträglichkeit: Vermeidung/Reduzierung von Lärm: Sobald man den Freilauf mal ordentlich fettet, funktioniert das.
End of Life/Idee und Gesamtkonzeption: Gesamtkonzeption sieht die Wieder- und Weiterverwendung von Teilen eines Produkts vor; Idee/Konzeption zielt auf eine möglichst umweltverträgliche Entsorgung ab: Das ist nicht der Fall. Teile können wieder/weiterverwendet werden, mir wäre aber nicht bekannt, daß beispielsweise Teile von Unfallfahrzeugen aufgearbeitet und wieder in neue Velomobile eingebaut werden.
End of Life/Gestaltung und Konstruktion: Leichte Demontierbarkeit der einzelnen Bauteile, möglichst mit Standard-Werkzeugen: Ich glaube, wenn man das Velomobil auseinanderreißen will, ist das gegeben.
Wie gesagt, schaut euch halt mal die Kriterienmatrix an und bewertet das Velomobil als Produkt, nicht als Auto-Ersatz (was es nicht ist). Legt man andere Kriterien an, sieht ein Velomobil natürlich total gut aus, das weiß ich auch, aber nach diesen Kriterien wird man mit modernen Velomobilen keine Chance haben. Da wird man nicht einmal die erste Runde sehen
Am Ehesten hätte da der Alu-Alleweder-Bausatz eine Chance, der müßte halt so umgestaltet werden, daß er nur noch einen Tag zum Aufbau benötigt, damit das auch was für "Normalsterbliche" ist