Besuch aus China

Ich vermute, dass gefälschte Diplome verkauft werden sollen. Als Sekundärgeschäft werden die so gewonnenen Zahlungsinformationen / Identitäten weiter verwendet, entweder für Identitätsdiebstahl oder sie werden im Darknet weiter verkauft. Spam ist leider ein sehr lukratives Geschäft, so dass sich auch der Einsatz "echter" Manpower lohnt. Das wird hier nicht der einzige Ort sein, den sie zuspammen und nicht überall ist das Team so schnell hinterher. Es wird also Orte geben, an dem diese Spams länger stehen bleiben.
Und wenn sie quer über die Welt ein paar Millionen dieser Spams loslassen, was über Botnetze heute sehr schnell geht, und pro Welle nur 10-100 Leute "anbeißen", hat es sich für sie schon gelohnt.
Und wenn ich mir ansehe, was für dumme Spams es manchmal gibt, die schon hundert Meilen gegen den Wind faul riechen, werden das mit Sicherheit mehr sein, die "anbeißen", denn das Konto mit den Millionen von irgendwelchen nigerianischen Prinzen funktioniert ja auch immer noch. Und auch Spams für irgendwelche Medikamente, Fake-Dating-Seiten, Präsentkörbe oder Produkttests sind auch noch allgegenwärtig.

Es würde nicht gemacht werden, wenn es nicht funktionieren würde.
 
Vlt wäre eine Schreibberechtigung nach x Tagen nach Neuanmeldung eine Lösung

Noch eine Idee wäre es, dass man am ersten Tag nur ein Beitrag, am zweiten Tag nur zwei Beiträge, am dritten Tag nur...Bis eine Woche rum ist und dann wäre die Anzahl frei.
Das sind beides Ideen, die den Chinaspam einschränken. Leider schränken sie auch echte interessierte Neue hier im Forum ein. Daher finde ich die Ideen schlimmer als den Chinaspam. Der Spam nervt nur.

In jedem Fall: Danke fürs morgentliche Aufräumen!
 
Ich hab bei früheren Spam-Wellen, egal ob hier oder in anderen Foren, schon mal die Registrierung temporär abgeschaltet oder auf Moderation gesetzt. Das hilft 100%ig gegen Spam, allerdings hatte ich dann zig Rückfragen, deren Beantwortung wieder viel Zeit kostete ...

Aktuell haben wir 'ne gute Einstellung für das Problem. Accounts incl. Spam-Beiträge lassen sich so einfach & schnell entsorgen. Das Spam-Problem wird sich jetzt abflachen und ganz aufhören bis dann wieder irgendwann 'ne neue Welle kommt, wo vielleicht 'ne andere Reaktion besser ist.

Insgesamt ist das für uns nix neues, ist schon jahrelang so ...
 
Ließe sich die Anzeige auf lateinische Schrift mit allen Variationen beschränken? Die einzigen echten Nutzer, die dadurch eingeschränkt würden, wären die Möchtegernlustigen kyrillisch Schreiber. Das kann man auch per rot13 machen.
allerdings hatte ich dann zig Rückfragen, deren Beantwortung wieder viel Zeit kostete ...
Da wäre vielleicht eine Einblendung wie bei geplanten Downtimes hilfreich?

Aber wenns es so zufriedenstellend funktioniert...

Gruß,

Tim
 
[...]
Und wenn ich mir ansehe, was für dumme Spams es manchmal gibt, die schon hundert Meilen gegen den Wind faul riechen, werden das mit Sicherheit mehr sein, die "anbeißen", denn das Konto mit den Millionen von irgendwelchen nigerianischen Prinzen funktioniert ja auch immer noch. Und auch Spams für irgendwelche Medikamente, Fake-Dating-Seiten, Präsentkörbe oder Produkttests sind auch noch allgegenwärtig.

Es würde nicht gemacht werden, wenn es nicht funktionieren würde.
Ich habe auch schon die Theorie gelesen, dass Spamberichte teilweise absichtlich "schlecht" gemacht sind - weil dann sicher nur die etwas einfacher gestrickten Gemüter "zubeissen", und die sind dann in der Folge auch einfacher hinters Licht zu führen.

Das massive Einstellen von Links kann übrigens auch noch einen anderen Grund haben: Ein (plumper) Versuch um Suchmaschinen von der Wichtigkeit der eigenen Seite zu überzeugen, weil "viele Links = höherer Rang in den Suchergebnissen". Ob das heute noch so funktioniert ist dann wieder eine andere Frage.
 
Ich frag mich, was da drin steht. Gibs hier keinen, der Chinesisch kann?
Sie behaupten, dir Abschlüsse von US-Unis verschaffen zu können. Aber das errät man auch ohne Sprachkenntnisse.
Was ich mir erst vorlesen lassen musste: Die neunstellige Zahl ist die User-ID bei QQ, per e-Mail müsste der Urheber über [User-ID]@qq.com erreichbar sein. Man könnte jetzt bei dem Dienst eine Beschwerde abladen, aber selbst wenn dort auf ausländische Nachrichten reagiert wird, wird der Effekt wahrscheinlich von kurzer Dauer sein, denn die Accounts wachsen sicher genauso schnell nach wie die Forenanmeldungen.
 
Heute Morgen ist das ganze Forum geflutet mit diesem Mist. Ich wünsche euch starke Nerven und hoffe, dass sich das dauerhaft eindämmen lässt. Danke!
 
Dann muss ich wohl mal früher aufstehen ... ;). Ich hab gerade die Registrierung auf Moderation gesetzt, sollte damit ein wirkungsvoller Stop sein.
 
Nun, übertreib mal nicht, das waren grad mal 12 Beiträge ... Von Dir hab ich aber keine Meldung dazu gesehen, warum denn dieser Beitrag?
Ich geb's zu, ich melde die Beiträge nicht extra, aber es waren wirklich viele heut.
Als ich heute Morgen um 6:30 nachgeschaut habe, kamen die ersten "richtigen Beiträge" auf Seite 8 von "neue Beiträge", das wären damit 7 x 20 Beiträge. Das ist schon heftig, was die Jungs da abwerfen.
Ich ignoriere die User, geh wieder auf "neue Beträge" und nehm mir den nächsten vor. Nach 4-5 Usern ist die Liste bereinigt.

@Reinhard und das Admin-Team: vielen Dank nochmal für eure Arbeit, ich hoffe daß der Mist bald vorbei ist.
Schöne Grüße,
Günther
 
Während ich schreibe:
Ich hab gerade die Registrierung auf Moderation gesetzt, sollte damit ein wirkungsvoller Stop sein.
Ist eine der wenigen Handhaben, die man dagegen hat, ansonsten könnte man das Posting abweisen, wenn ein gewisser Anteil chinesischer Schriftzeichen drin ist, da es hier sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand chinesisch schreibt. Aber das hilft nur gegen die aktuelle Spamwelle.

Derzeit würde man diese Spamuser relativ leicht erkennen, da ich aber aufgrund verschiedener Anzeichen davon ausgehe, dass diese Welle ganz oder teilweise manuell aus einem Callcenter/Klickfarm abläuft, kann es durchaus sein, dass sie dazu lernen oder gar diese Diskussion hier mitlesen (heute findet man fast immer einen mit entsprechenden Sprachkenntnissen, oder nutzt einfach die bekannten Übersetzungsprogramme, die zumindest sinngemäß akzeptable Ergebnisse liefern) und ihre Aktionen entsprechend anpassen.

Werden wir mal sehen, was jetzt wird.

@Reinhard und das Admin-Team: vielen Dank nochmal für eure Arbeit, ich hoffe daß der Mist bald vorbei ist.
Dem schließe ich mich an.
 
:rolleyes:, Dir scheint nicht klar zu sein das 'ne andere IP-Adresse das geringste Problem für einen Spammer ist ...
Stimmt. Aber sie haben oft gefälschte Adressen (der DNS-Eintrag passt nicht zur IP-Adresse, bzw die IP-Adresse ist nirgends im DNS regstriert) . Und das kann man technisch abfragen. Mache ich zumindest auf meinem Mail-Server so. Und ich würde mal stark vermuten, dass das beim Foren-SPAM genauso ist.
Eine Abfrage einer Neuanmeldung bei Diensten wie stopforumspam.com könnte auch was helfen. Oder sonstigen Blacklists.

Wobei ich mich frage... Was gedenken die Macher dieser Spamposts zu erreichen? Da steckt ja auch Geld, Planung und Zeit drin...
Über den geistigen Zustand dieser Leute denke ich schon lange nicht mehr nach.
 
Nun, übertreib mal nicht, das waren grad mal 12 Beiträge ... Von Dir hab ich aber keine Meldung dazu gesehen, warum denn dieser Beitrag?
Ich habe sie nicht gezählt, aber es waren definitiv mehr, die erste Seite in allen Unterforen, die ich mir um kurz vor sieben angeguckt habe, war jeweils komplett in Chinesisch. Ich habe darüber nachgedacht, das zu melden, hielt es aber für derartig offensichtlich, dass ich nicht einen qualmenden Gartengrill melden wollte, wenn die Feuerwehr schon alle Hände voll hat, das komplett in Flammen stehende Stadtviertel zu löschen.

Zum anderen schlicht deshalb:
So schwer war das doch gar nicht zu erraten :)
 
Ich habe immer nur einen Beitrag gemeldet. Da war auch eine Person hinter, hatte ich angeschrieben und hat geantwortet. Beginn der Wellen war meist ab 3 Uhr, ab 6 Uhr wurde aufgeräumt :)
 
Da war auch eine Person hinter, hatte ich angeschrieben und hat geantwortet.
Damit solltest du aber vorsichtig sein. Jemand, der auf Spam eingeht, ist für die Spammer ein "wertvoller Kontakt". Allerdings dürfte das beweisen, dass dies eine händische Spamwelle ist.

3:00 MEZ ist 10:00 Pekinger Zeit, das kommt auch bezogen auf Arbeitszeiten hin.
 
Das massive Einstellen von Links kann übrigens auch noch einen anderen Grund haben: Ein (plumper) Versuch um Suchmaschinen von der Wichtigkeit der eigenen Seite zu überzeugen, weil "viele Links = höherer Rang in den Suchergebnissen". Ob das heute noch so funktioniert ist dann wieder eine andere Frage.
Wäre eine plausible Erklärung und eine berechtigte Frage ...
Es gibt genug Foren/Gästebücher/Blogs/sonstwas, die noch online rumdümpeln, aber nicht mehr betreut werden.
Da funktioniert das vermutlich noch leidlich, weil sie da länger stehen bleiben ...

Theoretisch habe ich auch so eine Leiche rumliegen ...

Früher gab es in meiner alten Heimatstadt Bremerhaven 2 aktive Foren, war in beiden.
Als dann auch das 2. langsam den Bach runterging und vor allem der Betreiber nicht mehr wollte, habe ich ihn gefragt, ob er mir die Domain überlässt, mein Tarif hatte da eh noch eine kostenlose Domain frei (inzwischen nicht mehr, aber egal), damit die eingängige Domain nicht an Domaingrabber verfällt ...

Auch ein einfaches Forum installiert, aber nachdem der einzige von vor Ort verstarb und der neben mir einzige andere Stammdiskutant (aus Marburg ...) auch kein Interesse mehr hatte, dümpelt es auch mit Null vor sich hin.

Das haben natürlich auch irgendwann die Spammer gefunden ...
Zuerst auch mit IP-Filtern hinterhergerannt, brachte aber nicht wirklich was ...
... bis ich dann eine bei Registrierung zu beantwortende Frage einbaute, die man nur auf deutsch und mit Ortskunde versteht, Windfisch könnte sie locker aus dem Ärmel schütteln, der chinesische Spammer eher nicht ...
Seitdem ist erstmal Ruhe ...
 
Zurück
Oben Unten