Besuch aus China

Beiträge
7.518
Ist das zur Zeit jede Nacht so?
Acht Seiten lang neue Beiträge aus China, die für Universitäten werben...
Screenshot_20230214-061302.png
 
Das war wirklich 'ne Menge, war mir gar nicht so bewusst ... Hab nun ein paar Einstellungen geändert, mal schauen, ob es dann besser wird.

Vlt sollte man generell über eine IP Zugangsbeeinschränkung nachdenken.
:rolleyes:, Dir scheint nicht klar zu sein das 'ne andere IP-Adresse das geringste Problem für einen Spammer ist ...
 
Ein Account, 36 Beiträge in 2 Stunden. Ich Frage mich wie die hier reinkommen. Denn eigentlich ist das Forum ja gut geschützt. Ich musste die Antwort Googeln um hier reinzukommen.
 
Vlt wäre eine Schreibberechtigung nach x Tagen nach Neuanmeldung eine Lösung

Noch eine Idee wäre es, dass man am ersten Tag nur ein Beitrag, am zweiten Tag nur zwei Beiträge, am dritten Tag nur...Bis eine Woche rum ist und dann wäre die Anzahl frei.

Man merkt ja schnell ob dann nur "Spam" geschrieben wird und kann dementsprechend den Benutzer sperren oder löschen.

Ob die Einstellungen des Forums das aber hergeben können?
 
Wir haben das intern geregelt und jetzt waren es nur Sekunden, um den Mist weg zu bekommen.
 
Wie viele Spam-Themen waren es denn gestern und heute? Müsstest Du doch eindeutig benennen können ...

Es macht Sinn, den Mist einfach nicht zu kommentieren, sondern nur zu melden. Dann können wir die Meldungen abarbeiten und gut ist es. Spam-Wellen werden immer wieder mal kommen. Ich kann natürlich diverse Begrenzungen einsetzen, aber diese betreffen dann immer auch normale User oder Gäste. Will man das? Ich eher nicht ...
 
Ich musste die Antwort Googeln um hier reinzukommen.
In China, Indien und Afrika gibt es dafür entsprechende „Jobs“. Da sitzen in irgendwelchen Callcentern Leute, die sich im Auftrag der Spammer in Foren registrieren und ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen.
Sowas gibt (gab?) es auch für Onlinespiele, um Gold oder andere wertvolle Gegenstände zu farmen.

Edit:
@Karlsruhe Schreibberechtigung nach x Tagen bringt auch nicht viel. Das können die Spambots heute aussitzen. Einige versuchen es dann einfach so lange, bis es klappt (das könnte man wieder erkennbar machen), andere parsen die entsprechende Meldung und legen sich so lange „schlafen“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Spam-Themen waren es denn gestern und heute? Müsstest Du doch eindeutig benennen können ...

Es macht Sinn, den Mist einfach nicht zu kommentieren, sondern nur zu melden. Dann können wir die Meldungen abarbeiten und gut ist es. Spam-Wellen werden immer wieder mal kommen. Ich kann natürlich diverse Begrenzungen einsetzen, aber diese betreffen dann immer auch normale User oder Gäste. Will man das? Ich eher nicht ...
Das war auch nicht als Kritik gemeint, wenn es so rüber kam bitte ich um Entschuldigung. Ich weiß, was da für ne Arbeit drin steckt, den Laden auch nur am laufen zu halten und bin sehr dankbar dafür.
 
Wobei ich mich frage... Was gedenken die Macher dieser Spamposts zu erreichen? Da steckt ja auch Geld, Planung und Zeit drin...
 
Zurück
Oben Unten