Besonderheiten von Nabendynamos im 20" Laufrad (Einspurer)

Beiträge
612
Nächstes Jahr möchte ich auch ein paar längere Brevets fahren, bei denen es dann auch in oder durch die Nacht gehen kann. Bisher bin ich bei kurzen Nachtfahrten mit Akkubeleuchtung klargekommen. Da ich aber eh einen neuen LRS benötige, überlege ich hier einen kleinen Nabendynamo ins Vorderrad zu bauen.

Beim Betrieb von Nabendynamos im 20-Zoll Rad gibt es ja durch die unterschiedlichen Drehzahlen ein paar Unterschiede. Der Dynamo soll möglichst leicht sein, im Leerlauf wenig Widerstand haben und nur die Frontleuchte soll damit betrieben werden.

Zur Auswahl stehen daher (der SON ist mir zu teuer):

Shimano DH-S701:
kleiner 380g Dynamo der als sehr leichtlaufend beworben wird und mit guten 60€ zudem sehr günstig ist. ABER Er liefert nur 1,5W / 6V Nennleistung.
Hat hier jemand Erfahrungen zum Betrieb und zur tatsächlichen Leistung? Insbesondere am 20"-Rad? Steigt die Leistungsabgabe bei höheren Geschwindigkeiten?

CNC X-Light SV8: (Shutter Precision nur anderes Label)
Nur wenig teurer als der Shimano DH-S701 und 2,4W Nennleistung speziell für 20"- Räder gedacht. Also eigentlich genau das was ich suche. Bisher mein Favorit. Scheibenbremsaufnahme brauche ich nicht.

Shimano DH 3N-80
Schwerer als die anderen beiden, dafür 3W Leistung - wahrscheinlich überdimensioniert für meine Anwendungszwecke.

Alternativen? Empfehlungen?

Ich weiß es gibt bereits Nabendynamo-Diskussionen hier soll es aber speziell um die Andwendung im 20" Rad gehen - ohne "SON ist am besten" als Totschlagargument - der ist nämlich auch 3 mal so teuer wie die genannten.
 
Hallo Till.
Zumindest folgendes kann ich beitragen:
Die 1,5er W von Shimano kommen in Kombi mit den derzeitig verfügbaren 3 W-System-Lampen (je nach Wirkungsgrad) auf nur gut die Hälfte der max. Leistung (Die 1,5er haben halt nur ca. 250mA an Strom). Auch speziell angepasste Lampen müssen mit dieser begrenzten Stromverfügbarkeit klarkommen. Die Spannung steigt bei zunehmender Fahrt geringfügig, spielt aber keine Rolle.
Kann Dir aus eigener Erfahrung in dem Zusammenhang nur empfehlen: Für Brevets wird diese Leistung nicht reichen.

Die Dauerhaltbarkeit müssen die SP-Vertreter noch unter Beweis stellen; ich hörte von den ersten mit Feuchtigkeitsproblemen/Korrosion.

Besten Gruss von Frank.
 
Ein SON ist zwar sehr gut, aber eigentlich nur dann zu rechtfertigen, wenn man sehr oft im Dunkeln fährt und das bei jeder Witterung.
Das ist wohl wahr, ein sehr wichtiger Punkt ist aber auch, dass Schmidtzens ihre Dynamos im Fall der Fälle auch reparieren, die ersten 5 Jahre sogar auf Garantie.
Das hat bei mir mit dem SON 20r (heute SONdelux) am hochbelasteten Alltagsrad auch prima geklappt (incl. für mich kostenloser Aus- und Einspeichung bei Schmidt). Sonst wäre eine Neuanschaffung fällig geworden.

Ansonsten tuns die besseren Shimanos auch sehr gut, mein DH-S501 (Alfine) tuts am Brevetrad (allerdings 559er Rad) auch schon jahrelang im fünfstelligen Kilometerbereich ohne Ausfall.
 
ich hätte noch einen 20" SON Klassik (K-Nr. 165) mit Scheibenbremsaufnahme (ISO, 6 Schrauben), nur wenige tausend km gefahren. Den würde ich Dir bei Interesse für 100€ verkaufen.
 
Mit 74mm Einbauweite.
Oder such mal bei den DahonFalträdern was die dran haben.
Der Dahon Joule 3 ist ein Shutter Precision.
Das ist wohl wahr, ein sehr wichtiger Punkt ist aber auch, dass Schmidtzens ihre Dynamos im Fall der Fälle auch reparieren, die ersten 5 Jahre sogar auf Garantie.
Genauso. Die Taiwaner tauschen zwar die Lager auch zum Pauschalpreis (derzeit 1000NTD=ca. 27€), aber die Versandkosten nach TW und das Einspeichen bleiben nach Ablauf der Händlergewährleistung an Dir hängen. Reparieren wird mangels Druckausgleich für das Gehäuse eher häufiger nötig sein als beim SON, und wenn Rost drin ist, kannst Du ihn komplett tauschen.
 
Kann Dir aus eigener Erfahrung in dem Zusammenhang nur empfehlen: Für Brevets wird diese Leistung nicht reichen.

Ok dann werde ich davon Abstand nehmen. Wenig Lichtleistung bekomme ich auch mit meiner Ixon IQ Core auf die Straße.
Momentan schwanke ich halt zwischen Anschaffung einer IQ Speed Premium oder ND + Feste 80Lux-Lampe

Für kleine Laufräder gibts den:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/nabendynamo/nabendynamo-capreo-dh-f703-s.html?sbeg=*
Oder such mal bei den DahonFalträdern was die dran haben.
Passt leider nicht in die 100 mm Gabel.

Ansonsten tuns die besseren Shimanos auch sehr gut,

Wie ist das bei den besseren Shimanos 3N73 und 3N80 mit der Lagerung Rostanfälligkeit ggü. den Shutter Precision?

ich hätte noch einen 20" SON Klassik (K-Nr. 165) mit Scheibenbremsaufnahme (ISO, 6 Schrauben), nur wenige tausend km gefahren. Den würde ich Dir bei Interesse für 100€ verkaufen.
Zufällig mit 32Loch und in schwarz?
 
Habe den Velogical Seitenläufer an meinem Crossrennrad, ist recht beliebt bei Radonneuren. Un hat den Vorteil, bei Nichtgebrauch nicht zu bremsen. Wirkungsgrad gefühlt sehr gut.
 
Ich fahr den SP-Dynamo seit längerem und zwar in einem Tandem in der Stadt und an einem 20"-Kinderrad. Der kommt auch ans nächste Stadtrad, etc. Läuft sehr gut und hält bis jetzt 2.5 Jahre. Ich habe den seinerzeit noch direkt aus Taiwan importiert...
 
Zurück
Oben Unten