beschlagene Scheiben

T

_tilo

Hallo,
da der Winter naht und damit auch die Zeit der beschlagenen Scheiben im CB, will ich mich mal erkundigen, ob schon jemand eine gute Lösung für dieses Problem gefunden hat. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich Brillenträger bin, der nicht auf Linsen umsteigen kann und dass ich auf dem Heimweg eine längere Bergpassage zu bewältigen habe, an der die Scheiben im geschlossenen Zustand immer beschlagen.
Ich kenne bis jetzt nur Peters Helm-Visier-Folie, die er andie Frontscheibe geklebt hatte (früher, als er noch die CB-Rentner-Version und nicht den Speedster fuhr). Diese habe ich auch schon probiert, aber die Kleberänder haben mich zu sehr gestört.
Ich habe schon überlegt, die Seitenscheiben irgendwie seitlich auszustellen.
Was haltet ihr davon?
 
Hallo

>Ich kenne bis jetzt nur Peters Helm-Visier-Folie, die er andie Frontscheibe geklebt hatte (früher, als er noch die CB-Rentner-Version und nicht den Speedster fuhr). Diese habe ich auch schon probiert, aber die Kleberänder haben mich zu sehr gestört.

Es gibt auch Antibeschlagspray, das muß öfter aufgetragen werden. Erfahrung habe ich damit keine, in meinem Helm klebte die Folie.

Felix
 
Hallo,

Deinen Vorschlag, die seitlichen Fenster auszustellen, bringt z.T. Abhilfe. Go-one hat diese Form der Lüftung seit kurzem übernommen. Nach dem Vorbild des 2 CV (Ente) wäre noch eine Quer-Teilung der Fenster möglich und eine Vorrichtung zum Öffnen in Stufen bis hin zum Hochklappen.

Für die Frontscheibe ist wahrscheinlich eine Anti-Beschlagfolie unabdingbar, wenn man nicht öfters wischen möchte.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Arnold
http://www.liegerad-erlebnisstation.de

>Hallo,
>da der Winter naht und damit auch die Zeit der beschlagenen Scheiben im CB, will ich mich mal erkundigen, ob schon jemand eine gute Lösung für dieses Problem gefunden hat. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich Brillenträger bin, der nicht auf Linsen umsteigen kann und dass ich auf dem Heimweg eine längere Bergpassage zu bewältigen habe, an der die Scheiben im geschlossenen Zustand immer beschlagen.
>Ich kenne bis jetzt nur Peters Helm-Visier-Folie, die er andie Frontscheibe geklebt hatte (früher, als er noch die CB-Rentner-Version und nicht den Speedster fuhr). Diese habe ich auch schon probiert, aber die Kleberänder haben mich zu sehr gestört.
>Ich habe schon überlegt, die Seitenscheiben irgendwie seitlich auszustellen.
>Was haltet ihr davon?
 
Hallo,
ich habe an beiden Seiten noch einen Außenspiegel. Wenn ich lange Bergpassagen habe, bei denen ich so im 1. bis 5. Gang rumkrebse, mache ich die Dreiecksscheiben unten ab und "lege" sie auf den Spiegeln ab. Das ist bei dem gemächlichen Tempo noch Regendicht, reduziert das Beschlagen etwas und man kann zur Not drunterdurchschauen.
Bei der Frontscheibe habe ich mir ein wesentlich größeres Stück feststehend oben montiert, so dass ich das untere Stück(ähnlich wie bei der Leiba)nach unten gewölbt aufstellen kann. Das ist aber auch nur bei gemächlichstem Tempo oder eher Nebel als Regen machbar, sonst bläst der Wind alles rein.
Die Seitenscheiben unten aufzustellen habe ich auch schon probiert, auch das funktioniert bei Tempo und Regen nur, wenn die Vorderkante komplett geschlossen bleibt. Man kann sie nur nach hinten ausstellen.
Viel Erfolg und vielleicht endlich mal eine gute Idee wünscht Dir und allen CB Fahrern Carsten K.
 
>Hallo,
>da der Winter naht und damit auch die Zeit der beschlagenen Scheiben im CB, will ich mich mal erkundigen, ob schon jemand eine gute Lösung für dieses Problem gefunden hat. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich Brillenträger bin, der nicht auf Linsen umsteigen kann und dass ich auf dem Heimweg eine längere Bergpassage zu bewältigen habe, an der die Scheiben im geschlossenen Zustand immer beschlagen.
>Ich kenne bis jetzt nur Peters Helm-Visier-Folie, die er andie Frontscheibe geklebt hatte (früher, als er noch die CB-Rentner-Version und nicht den Speedster fuhr). Diese habe ich auch schon probiert, aber die Kleberänder haben mich zu sehr gestört.
>Ich habe schon überlegt, die Seitenscheiben irgendwie seitlich auszustellen.
>Was haltet ihr davon?

Hallo,
ich kenne das Cab-Bike nicht so im Detail, aber es würde schon etwas bringen, wenn die Frischluft, die vorne eintritt einfach hinten wieder herauskann, also ein konstanter leichter Luftzug herrscht.
Sprich, es braucht eine Öffnung (hinter dem Kopf?) in der Karosse; bei Leitra ist das ja Teil des Systems, da sich zwischen Kopfteil der Haube und der Stelle, wo sie am Heck aufliegt, immer ein kleiner Luftspalt ist.

Bei langsamen Bergauf-Passagen hilft das freilich auch wenig...
Viel Erfolg bei der Optimierung.

Gruß
Peter, der deswegen auch im Winter lieber "Kopf-draußen" fährt.
 
Das ist halt DAS Problem bei den vollverkleideten Velomobilen.

Ich selbst hatte ebenfalls das obere feststehende Scheibenstück gegen ein grösseres ausgetauscht, damit nicht so viel Regen hereinkommt, wenn man das Wegschiebbare bis zur freien Durchsicht wegschiebt. Ich hatte allerdings nur um etwa 10cm verlängert, das genügt nicht.

Wenn ich mit dieser Haube noch experimentieren würde, dann würde ich das obere Scheibenstück noch viel grösser machen. So gross, damit ich bei nur 3cm nach unten geschobener Scheibe genau diesen 3cm-Spalt an der richtigen Stelle zum Blick auf den Weg vor mir hätte. Evt. gibt es Probleme mit dem Scheibenwischer.
Einen Nachteil kann ich gleich nennen: Wenn es einem zu warm wird, dann ist bei voll versenkter Frontscheibe das feststehende Stück deutlich spürbar. D.h., für Sommerbetrieb eigentlich zu warm, da weniger Luft an den Kopf kommt. Man müsste also 2x im Jahr die Scheiben austauschen...

Antibeschlagmittelchen haben bei mir nichts gebracht (ausser Schmiererei), es fällt einfach zu viel Feuchtigkeit an.
Ein Ventilator hatte ganz ganz wenig "gebracht", er quirlt halt immer nur die gleiche, feuchtkalte Luft herum. Mit "Frischluftansaugung" könnte ich mir eine bessere Wirkung vorstellen.

Was ich nicht (besonders bei der Leitra einfach möglich) verstehe, ist: Warum nicht die Frontscheibe nach oben hin aufklappbar gestalten? Dann hat man einen beliebig kleinen Blickschlitz und gleichzeitig ein Dach darüber. Wobei das Dach allerdings nur bei ganz langsamer Fahrt wirksam wäre.

Bei meinem Speedster habe ich übrigens ein Flachdach über die Kopföffnung gebaut. Nach 5 Versionen ist die nun Aktuelle so lang, dass sie etwa 60cm(!) nach vorne länger ist. Bei schneller Fahrt und leichtem Regen kommt immer noch etwas bei meinem Gesicht an, bei stärkerem Regen (schneller fallende Tropfen) geht es aber ganz gut.
Insgesamt bin ich mit dem Speedster wegen der Sicht und wegen dem Regenschutz nun ganz zufrieden. Man kann nun gut sehen, dass ein kleines Regenüberdach beim vollverkleideten CB gar nicht gross genug sein kann.

Viele Grüsse

Peter N.
 
Hab nochwas vergessen:

Seit ich von den vorderen 2 runden Lüftungseinlässen DIREKT durch 2 Rohre (Rohrisolierungen vom Baumarkt, kosten und wiegen fast nichts) die Luft zur Frontscheibe innen leite, wurde das Beschlagproblem erheblich besser.

Peter N.
 
>Was ich nicht (besonders bei der Leitra einfach möglich) verstehe, ist: Warum nicht die Frontscheibe nach oben hin aufklappbar gestalten? Dann hat man einen beliebig kleinen Blickschlitz und gleichzeitig ein Dach darüber.


Hallo Peter N.
ich glaube, bei der Leitra brauchst du diese Lösung nicht. Ich war und bin mit der Alltagstauglichkeit in Bezug auf das Beschlagen sehr zufrieden. Selbst berauf hält es sich in Grenzen. Idealer Weise hat die Leitra neben direkter Belüftung der Scheibe (Belüftungskanal endet unmittelbar unten an der Scheibe) auch eine sehr gute Warmluftabfuhr. Oberhalb des Kopfes befindet sich eine große Öffnung nach hinten. In der Haube gibt es zusätzlich einstellbare Belüftungsöffnungen an den Seiten und der Fußraum ist offen. Noch ein Vorteil , vor allem bei Frost, ist die Möglichkeit sich für eine Glasfrontscheibe zu entscheiden. Eiskratzen ist falls notwendig auch kein Problem. Bei der neuen Verkleidung (Leitra Sport) ist die Belüftung an den Scheiben nochmals verbessert worden.
mit besten velomobilen Grüßen
Mikus

http://www.mikusliegerad.de
 
Auch hallo!

Über Ventilatoren wurde hier nch wenig (positives) gesagt, das hole ich nach:

Ich habe mir zuerst einen, dann zwei alte 12,5cm Papst-Lüfter aus einem alten Server eingebaut, nämlich unterhalb der Frontscheibe. Im Wesentlichen blasen die mir auf den Oberkörper, jedenfalls blasen sie den Körperdunst von der Scheibe weg. Kommt einfach auf den Winkel an, in dem man sie montiert. Man könnte sie auch entlang der Scheibe blasen lassen.
Dabei hat über den Winter ein Lüfter weitgehend genügt, den zweiten wollte ich in der warmen Jahreszeit unbedingt haben, einfach als Kühlung für mich.

Gute Fahrt!

Wolfgang

>Hallo,
>da der Winter naht und damit auch die Zeit der beschlagenen Scheiben im CB, will ich mich mal erkundigen, ob schon jemand eine gute Lösung für dieses Problem gefunden hat. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich Brillenträger bin, der nicht auf Linsen umsteigen kann und dass ich auf dem Heimweg eine längere Bergpassage zu bewältigen habe, an der die Scheiben im geschlossenen Zustand immer beschlagen.
>Ich kenne bis jetzt nur Peters Helm-Visier-Folie, die er andie Frontscheibe geklebt hatte (früher, als er noch die CB-Rentner-Version und nicht den Speedster fuhr). Diese habe ich auch schon probiert, aber die Kleberänder haben mich zu sehr gestört.
>Ich habe schon überlegt, die Seitenscheiben irgendwie seitlich auszustellen.
>Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten