Beschlagene Brille mit optischem Clip

Beiträge
2.887
Hallo zusammen,

da es unter uns Liegeradlern/Velomobilisten ja gerüchteweise den ein oder anderen Älteren und/oder Bildschirmarbeiter geben soll und somit optische Hilfsmittel genutzt werden, erhoffe ich mir hier Hilfe und Anregungen: Seit ein paar Wochen habe ich zum Radfahren einen optischen Clip in meiner Evil-Eye Halfrim Pro Radbrille. Während die Brille ansich bergauf oder im Stillstand halt schon mal beschlägt, aber quasi sofort wieder aufklart, sobald auch nur etwas Fahrtwind aufkommt, ist es mit dem Clip bei den aktuellen Temperaturen mitunter einfach nur katastrophal. Der Beschlag ist wesentlich schlimmer und es klart auch kaum noch auf. Da der Nebel auch zwischen den Gläsern entsteht, kommt man auch nicht zum Sauberwischen dran.
Ich habe gelesen, dass es auch die eigentlichen Brillengläser mit Stärke gibt, das würde ich aber angesichts der erst kürzlichen Investition vorerst ausschließen wollen. Auch Kontaktlinsen und was damit so einhergeht, würde ich aktuell noch außen vor lassen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Anti-Beschlagmittelchen? Taugen die was? Kann man die bedenkenlos auf die Sportgläser loslassen?

Gruß,
Martin
 
Jemand, der körperlich aktiv ist, hat bei einem Temperaturwechsel mit keinem Anti-Beschlag-Mittelchen den nachhaltigen Erfolg des Nicht-Beschlagens; eigene Erfahrung als BT und darüber Behauptung, die kaum jemand widerlegen dürfte.

Einzige vermutlich effektive Möglichkeit zum klaren Durchblick sind beheizte Brille, Frontscheibe, Visier und Co., wo sich Feuchtigkeit erst gar nicht auf der Scheibe niederschlägt.

Das Problem des Beschlagens von Scheiben ist, daß wasserdampfgesättigte Luft, gleich, welcher Temperatur, an Gegenständen auskondensiert; begegnen läßt sich dem nur damit, daß der Gegenstand eine höhere Temperatur als die ihn umgebende Luft hat. Einfach deswegen, weil die Aufnahmefähigkeit der Luft für Feuchtigkeit mit Zunahme der Temperatur steigt.

Heizdraht hat es übrigens zu kaufen.
 
einen optischen Clip in meiner Evil-Eye Halfrim Pro Radbrille
Ich weiss nicht genau, welche optische Hilfe Du brauchst - ich brauche ständig was zum lesen und für Bildschirmdistanz und habe in meine normale Velobrille Leselinsen von Hydrotac "eingeklebt". Funktioniert gut, kein Beschlagen, Tacho etc. ist wieder gut zu erkennen :). Und es bleibt genug freies Sichtfeld für in die Ferne sehen.
 
Da habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.
Der Tacho und das Navi sind damit bestens zu erkennen, und die Fernsicht funktioniert an den Linsen vorbei.
Da man in der Liegeposition ziemlich weit unten durch schaut, kleben die rechts und links unten in der Ecke. Entsprechend sind Tacho und Navi weit außen angebracht.
 
Danke für die Tipps! Bei mir will ein Auge gerade nur noch nahe sehen, die Augenärztin machte mir nur Hoffnung aufs Alter, wenn die Weitsicht das wieder kompensieren könnte. Dementsprechend helfen Leselinsen bei mir leider nicht.

Gruß,
Martin
 
Ich bin früher im Winter öfters mit MotoCrossBrille über optischer Brille gefahren, da ich Augenentzündungen durch kalten Fahrtwind vermeiden wollte. Da gibt es sehr starke Beschlagsprobleme (Dazu eine besser belüftete Überbrille auszuprobieren, bin ich nicht mehr gekommen). Ein wirklich sehr gutes Mittel ist es etwas Flüssigseife auf die Gläser/Scheiben zu geben und mit einem Tuch zu verreiben, bis man wieder gut durchgucken kann. Ist halt ein Tüddelpunkt mehr morgens.
Danke für die Tipps! Bei mir will ein Auge gerade nur noch nahe sehen, die Augenärztin machte mir nur Hoffnung aufs Alter, wenn die Weitsicht das wieder kompensieren könnte....
Das ist nach meinem Kenntnisstand über die Ursachen (nachlassende Linsenflexibilität/zu langer Augapfel) und unterstützt durch diesen Link nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten