Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Beiträge
1.071
Hi,
ich hab grad etwas in Sachen GPS-Ortungsgeräten gesucht und bin dabei auf den VT10 von Phonetracker gestossen. Interessant finde ich die möglichkeit, mit den vier Ein und Ausgängen eine richtige Alarmanlage mit Sensor an der Haube und ansteuerung der Hupe ect zu machen und ihn wegen der externen Antenne auch gut versteckt anbringen zu können.
Aber - was ist ein digitaler Eingang, positiv getriggert mit 5V??
Kann ich da nu einfach nen Reedkontakt dranhängen, fertig?
Oder am Ausgang, negativ getriggert, einfach ein Relais und dadran die Hupe

Geht vermutlich nicht, aber wie würde es den gehen, hier noch das PDF mit den Anschluss-Anleitungen, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen:eek:
Roland
 
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Hi Roland


Ich habe mir gerade den GPS Tracker T102 für das kommende WAW angeschafft:



Grüsse
R.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Hi Reinhard,
Mit den Eingängen hab ich das nu so verstanden: Also wenn ich von dem negativen Eingang über einen Reedkontakt auf Masse gehe, erkennt die Anlage, wenn der Reedkontakt geschlossen wird.
Und wie kann ich mit den Ausgängen ein Relais schalten? Von der Anlage auf das Relais (dieses darf max. 160mA ziehen) und dann auf Masse? Bzw. bei Verbrauchern unter 160mA direkt. Kommt aus der Schaltung normaler Gleichstrom mit Eingangsspannung?

Eusebius: Der TR102 wäre interessant, weil er auch gleich ein Notfallhandy ist. Den hab ich mir nicht genauer angeschaut, irgendwann, nach dem 10ten hats gereicht, es gibt doch eine ganz gute Auswahl inzwischen.
Ich will den Tracker gerne versteckt einbauen, idealerweise sogar im Rohr (wenn ich ein Loch finde;), daher die externe Antenne. Allerdings ist der Preis des TR102 ist sehr interessant, hm.

Roland
 
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Hallo Roland,

Mit den Eingängen hab ich das nu so verstanden: Also wenn ich von dem negativen Eingang über einen Reedkontakt auf Masse gehe, erkennt die Anlage, wenn der Reedkontakt geschlossen wird.

Für Port 3 und 4 sollte das so gehen. bei Port 1 und 2 führt eine Spannung > 5 Volt zur Erkennung, bei Port 3 und 4 eine Spannung < 0,8 Volt.

Und wie kann ich mit den Ausgängen ein Relais schalten? Von der Anlage auf das Relais (dieses darf max. 160mA ziehen) und dann auf Masse? Bzw. bei Verbrauchern unter 160mA direkt. Kommt aus der Schaltung normaler Gleichstrom mit Eingangsspannung?

Ich schätze mal, das OutputX GND-Potenzial hat ("negative triggered"). D.h. von dort zum Relais und vom Relais zum Plus des Akkus.

Zum Test kannst Du dann eine LED mit passendem Vorwiderstand dran hängen und siehst dann gleich, ob es funktioniert.

Achte beim Relais aber auf jeden Fall auf den Stromverbrauch. Ich schätze, das bei 4 belegten Outputs keinesfalls mehr als 80 mA pro Port zulässig sind ("IPeak 320 mA", vermutlich aber für alle Ports zusammen).
 
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Hi Reinhard,
danke für die Hilfe, dann werd ich das Teil mal bestellen. Also mit einer kleinen LED kann ich testen, ohne die Anlage durchzubrennen, das ist gut zu wissen:D.
Und, vielleicht ist ja beim gekauften Gerät ein bisschen mehr Information dabei. Hoffe ich mal.

Roland
 
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Warte mal noch ein paar Tage mit der Bestellung ... ich habe beim Hersteller angefragt. Mal gucken, was die für Preise machen ... ;).
 
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Hi,
Warte mal noch ein paar Tage
naja, fast zu spät, bestellt hab ich. Ich hab bei Roller-Alarm bestellt, das ist auch ne private Sammelbestellung. Die lass ich nur ungern hängen mit ner Absage. Abgesehen davon, das das eigentlich nicht mehr geht, da privat, kein Händler, kein Wiederrufsrecht. Ging also nur auf Kulanz.
Der Preis dort: 219€, die Bestellfrist läuft leider heute ab (habs auch erst Freitag entdeckt).

Roland
 
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Hi,
zum Abrunden hier die neuesten Infos: Ich hab mich doch noch für den SPT10 Tracker entschieden.
Der Grund:
Die aussenantenne ist zwar super für einen versteckten Einbau, aber gleichzeitig ein im Velomobil gut sichbarer Hinweis auf die GPS-Absicherung. Ein Schnitt am Antennenkabel und die Anlage ist lahmgelegt bzw. weis nicht mehr, wo sie ist.
Daher nun den kleineren SPT10 mit einer Stromversorgung über USB und einer interen Batterie (100h). Dazu ein alarmgesichertes leichtes Drahtseilschloss für die Sicherung gegen Neugierige.

Trotzdem Danke für eure Tipps, wenn ich doch mal noch ne Alarmanlagen/Batterieauflade/Blink/GPS-Zentralelektronik bauen will (träum:p), weis nich nu schon ein bisschen mehr.
Wenn Ihr manche Preis im Netz seht, nicht erschrecken, der Tracker alleine kostet 189€, viele schops verkaufen im Bündel gleich die teure software zur Auswertung mit. Aber die hab ich ja durch GPS-Navi eh schon.

Roland
 
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Die aussenantenne ist zwar super für einen versteckten Einbau, aber gleichzeitig ein im Velomobil gut sichbarer Hinweis auf die GPS-Absicherung.

Du musst diese nicht zwangsweise außen montieren. Wenn die Karosse nicht gerade aus Carbon/Aramid besteht, hast Du innen normalerweise besten Empfang.
 
AW: Beschaltung von GPS-Trigger VT10

Hi,
Du musst diese nicht zwangsweise außen montieren.
Das is richtig, aber auch innen wirds schwierig, sie in der Haub einigermaßen unsichtbar mitsamt Kabel zu verlegen. Und, wenn ich eh die Antenne und das Kabel versteckt aber mit Empfang anbringen muss, kann ich gleich den ganzen Tracker dort einbauen.
Die Grundidee, auch ne Alarmanlage für die Haube draus zu machen war ein schönes nice to have, aber wichtig ist, das ich mitbekomme, wenn jemand am Arbeitsplatz oder vor dem Laden mal ne Spritztour machen will. Und da tuts auch das Drahtseilschloss, das losheult wenns durchtrennt wird. Und wenn das keinen der Umstehenden kümmert, tritt das GPS in Aktion.

Roland
 
Zurück
Oben Unten