Bernd Rohloff verstorben

Beiträge
1.331
Am 19. Mai 2023 ist der Gründer der Firma Rohloff verstorben. Für viele hat er bahnbrechendes geschaffen und dennoch seine Persönlichkeit und Menschlichkeit bewahrt.

Das Bestattungshaus Keil bietet die Möglichkeit online zu kondolieren.

Die Beisetzung findet am 10. Juli 2023 im Friedwald Reinhardswald Hofgeismar statt.

Seiner Familie und den Liebsten meine aufrichtige Anteilnahme.
 
Das wusste ich noch nicht, Danke für den Hinweis!

Dass die "Speedhub", die er entwickelt hat, praktisch legendär ist kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen!
Ich habe schon viel kaputtbekommen, aber bei der Rohloff-Nabe bisher nur die Dichtungen - und auch dann kommt man damit noch ziemlich weit.

Früher bin ich mit dem Upright wo immer möglich durch den Wald gefahren wenn ich von A nach B wollte, und habe mich über die ständig verschlissene und selten perfekt eingestellte (/einstellbare) Kettenschaltung geärgert.
Dem hat die Rohloff-Nabe vor 20 Jahren ein Ende bereitet, und ich bin noch heute von ihr begeistert.
Mit keinem anderen Rad und keiner anderen Schaltung bin ich weiter gefahren, und das mit minimalem Wartungs- und Reparaturaufwand.
Das Rad wird dieses Jahr 30 Jahre alt, an dem ist aber auch wirklich fast kein Teil mehr komplett original und unbeschädigt (die Gabel fällt mir noch ein...) die Rohloff-Nabe ist 20 Jahre alt, und die Nabe fährt sich immer noch einwandfrei!

Seit 5 Jahren fahre ich jetzt (mittlerweile hauptsächlich) VM, und ärgere mich wieder über Kettenschaltungen...

Wenn jemand wirklich eine sehr sehr lange Radreise durch ferne Länder mit eingeschränkter Ersatzteilversorgung plant - ich würde wohl nur Rohloff oder vielleicht noch Pinion empfehlen.

In dieser Hinsicht hat er wirklich Grosses für die Radfahrenden geleistet und Massstäbe gesetzt, dafür bin ich ihm sehr dankbar!

RIP Bernd Rohloff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten