Berlin-Hannover

Beiträge
975
Hallo,

ich suche nach einer velomobiltauglichen Strecke von Berlin in den Raum Hannover. Möglichst möchte die großen Städte umfahren. Meine eigenen Planungen auf der Basis des Tracks von "Radweit.de" geht in die Richtung
über Postdamm, Brandenburg, Genthin bis Burg die B1; anschließend nördlich Magdeburg umfahren.

Der Bereich Wolfsburg, Braunschweig ist mir völlig unbekannt. Hannover würde ich gern südlich umfahren.

Ich bin für Vorschläge dankbar. Nach der Tour kann ich sicherlich auch einiges Berichten zum Weg Berlin-Münster.

Norbert
 
AW: Berlin-Hannover

Moin!

guck dir mal die 600er Brevetstrecke von cas an: Link 600erWF. Der Berevt führt von Braunschweig nach Potsdam. Ich glaube, cas erwähnte mal, daß die nördlicheren Routen alle mehr Höhenmeter hatten. Wenn du Hannover südlich umfahren willst, dann umfahre BS auch am besten südlich. Im Thread Velomobiles Streckennetz wurde mal eine Route um Hildesheim diskutiert.

Andererseits ist westlich von Helmstedt eine Route, um weiter in Richtung Hannover zu kommen, nördlich der B1/A2 flacher als südlich davon, evtl. lohnt es sich doch von Berlin bis Helmstedt sich nördlicher zu halten als beim 600erWF Brevet.

Falls deine grobe Route (nördliche oder südliche Variante) steht, kann ich gerne noch mal für den Raum Magdeburg-Peine/Gifhorn-Wolfenbüttel draufgucken.

Gruß Hartmut
 
AW: Berlin-Hannover

Hi,

ich fahre von Berlin nach Braunschweig immer hier entlang: klick

Auf der B1 war mir in der Vergangenheit zu viel Verkehr. Wenn du dort nördlich von Magdeburg fahren möchtest, musst du eine Fährüberfahrt einplanen.

An der B5 um Nauen treten unter der Woche leider gehäuft lebensverneinende Dosentreiber auf, ansonsten kommt man dann aber gut voran. Hügelig wirds dann eher südlich von Stendal. Richtung Weserbergland kann ich dir bis Springe folgende Strecke empfehlen: Link zu Bikemap.
 
AW: Berlin-Hannover

Hallo Uwe,

ja, richtig, ich plane den Rückweg. Ich schaue mir Deine Strecke mal an. Bleiben in Kontakt.

Gruß
Norbert
 
AW: Berlin-Hannover

Hallo Uwe,
Hallo Norbert,

ich würde mich für den Rückweg am Sonntag euch anschließen wollen. Habe mir bisher noch keine Gedanken über die Strecke gemacht.

@Uwe: der Anhang funktioniert nicht

Gruß Hartmut
 
AW: Berlin-Hannover

Zweiter Versuch auf anderem Weg. Ich habe die Strecke bei Gpsies hochgeladen und hoffe, es gibt jetzt etwas zum Drübernachdenken. Für Hartmut führt die Strecke recht weit nördlich, dafür ist sie auf dem ersten Teil schon erprobt. Es ist allerdings keine Rennstrecke, aber durchaus gut fahrbar.

Gruß, Uwe
 
AW: Berlin-Hannover

Moin Uwe,

ja, etwas sehr weit nördlich für mich... Ich dachte, du würdest in Bornum einen Zwischenstop einlegen. Rainer (DerBildRiese) fährt am Sonntag wieder nach Hamburg zurück, der hätte sonst auch in meine Richtung gemußt. Dann werde ich wahrscheinlich doch eher den ersten Teil von Christians 600er in Richtung Westen fahren.

Gruß Hartmut
 
AW: Berlin-Hannover

Ich nehme die 188 Bis Oebisfelde, da ist erfahrungsgemäß nix los am Sonntag. Ist eine meiner schnellsten Strecken, CAS war dort nie unterwegs...
 
AW: Berlin-Hannover

Moin Jan,

habe jetzt erst gesehen, daß du mit dabei bist. Fährst du auch auf eigener Achse hoch? Ich wollte Freitag gegen 9:00 los und habe mich in der JHB Geesthacht angemeldet.

Zurück muß ich mir noch ein Route suchen. Auf den ersten Blick scheint mir die B188 für mich zu weit nördlich. Aber eine genaue Prüfung der verschiedenen Routen ergibt vielleicht was anderes. Die 600er Route von Christian war aber auch (bis auch das kurze Stück B246a) sehr verkehrsarm.

Gruß Hartmut
 
AW: Berlin-Hannover

Ich fahre freitag mit der Bahn nach HH und übernachte privat. Über falkensee kommt man schnell aus Berlin raus, leider ist: n Rathenow eine nervige innerstädtische Baustelle, da muss man ggf. etwas improvisieren. Für mich dennoch die perfekte Strecke von und nach Berlin
 
AW: Berlin-Hannover

Sorry ich versteh nur Bahnhof. Die Baustelle variiert immer mal, anfang August kam man auf der Hauptstraße gar nicht mehr durch - hoffe das ist jetzt besser...
 
AW: Berlin-Hannover

Ist bei Baustellen wohl das natürliche Beuteverhalten.. :D
 
Zurück
Oben Unten