erledigt Berkut Trike an werkzeugtechnisch gut ausgestatteten Bastler

Beiträge
14.721
Hallo Freunde des gepflegten Bastelns,

nachdem der interessierte KFZ-Schlosser sein Interesse des Geldes wegen unterdrücken muss, stelle ich hier mein weißes Berkut Trike von 2005 zum Verkauf. Sitzeinstellung im Bild für Minimalkörpergröße, X-Seam sollten mind. 90 cm betragen. Meine 115 sind etwas zuviel für meinen Geschmack, wer gerne die Beine stärker angewinkelt fährt wird damit noch glücklich.
Sitzvorne.jpg
Es handelt sich um ein frontgelenktes und beidseitig frontgetriebenes Trike aus Russland, eine Mischung aus russischer Luftfahrt- und Landmaschinentechnik.
Hinterradfederung, hydraulische Trommelbremsen vorn gekoppelt und hinten, XTR-Umwerfer, Ulegra Schaltung, Lenkerendschalthebel, Magura Bremshebel, Alu- und Titanlegierungen.
Gepäckträger, Kopfstütze, Reflektoren hinten, kein Licht, keine Schutzbleche.
Mein Kaufpreis von Denis: € 1600
km-Leistung unter 100 km
FP € 500

Grund für den Super Preis:

Leider hat mich das Trike keine 100 km ausgehalten, bis der Antrieb versagt hat - damals war ich noch innerhalb des zugelassenen Zuladungsgewichts von 105 kg. Hier das überlebende der beiden Teile, die für Querlastaufnahme, Drehmomentübertragung und Kugellagerabschluss herhalten mussten, Restgewicht <5 g, Butteralu:
Multifunktionsteil_zu ersetzen.jpg
Bei der Demontage gabs gleich die nächsten Ausfälle, da selbst ich zuviel Kraft für die Weichalumuttern hatte. Die damals aus Russland bezogenen Ersatzteile hatten leider Gewinde nach Zeichnung statt Drehbank, weswegen Nachbearbeitung nötig wurde. v.l.n.r. Originalweichalu, bearbeitete Ersatzteile aus Stahl, Zahnscheiben für Freiläufe:
VR-Befestigung,li defekt, Mitte Ersatz, rechts Freiläufe.jpg
Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen bei der Demontage wurden die Achsschenkel, für die Rohlinge vorliegen, Bild muß ich nachreichen.
Dann sind leider die Gegenstücke der Freiläufe abhanden gekommen beim Bearbeiter, der als Freundschaftsdienst die unten beschriebenen Arbeiten durchführen wollte.

Somit ist das Rad nicht fahrfähig, sondern benötigt folgende Arbeiten/Ersatzteile
- 2x Ersatz des Multifunktionsteils in haltbar - einfach
- 2x Antreiber Freilauf, techn. Zeichnung (russisch) vorhanden - Ersatz aus Moskau oder selbst zu fertigen, geh- Stahl - Aufwand ungewiss
- 2x Achsschenkel: Gewinde links/rechts, Rille für Rillenkugellager einstechen - Drehbank und FHM-Meißel für Gewinde metrisch Steigung 1 notwendig, Rohlinge vorhanden - aufwendig, sehr zäher Werkstoff
- Montage inkl. Kugeln einfädeln - Russen...
- Spur einstellen

Zusammengesteckt sieht das Schmuckstück so aus:
montiert.jpg

weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferumfang:

Hydraulisch angesteuerte Bremsen, Zylinder extra gefertigt, Magura Bremshebel
HR-Schwinge, HR mit hydr. Trommelbremse.jpg Hydraulische Ansteuerung VR.jpg Lenkerendschalter, Magurabremshebel.jpg
XTR Umwerfer
Umwerfer.jpg
Ultegra Schaltwerk
Schaltwerk.jpg
Bereifung Maxxis Hookworm mit Abplattung wegen Defekt vorn, hinten was leichter laufendes.
Kurbel: 2x 170 mm 4 kant, aber Tausch möglich, was ich da habe. Octalink, 2x, Standardlängen. Ultegraklasse
Pedale: Plattformpedale oder SPD
Kopfstütze
Kopfstütze_Reflektoren.jpg
Ersatzteilset aus Russland:
Ersatzteile_Lager,Kugellagerkugeln,Hydrzyl,Trommelbremsexzenter,titanschrauben.jpg
Hinterachse, Ersatzkolben der Hydraulikbremsen, Kugeln für die Lager, Kugellager komplett wo verbaut, Magurablood fürs Belüften...

Schnellverstellung Sitz
Sitzklemmung_Schnellverstellung.jpg

Schnell teilbar für Transport:
Transport.jpg

Besichtigen und probesitzen lässt sich das Trike in Eriskirch am Bodensee, aber ich habs dieses Wochenende dabei und damit kann es
heute Abend und Morgen in Ornbau bei den Bayrischen Liegeradtegen und
Sonntag in Öschelbronn beim Radrennbahntag angeschaut und probegesessen werden.

Versand theoretisch möglich, Abholung bevorzugt - der Käufer sollte wissen, was er/sie da kauft.

Weiterleiten erwünscht, irgendjemand erwähnte mal eine Berkutmailingliste...

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich schon dabei bin mit meinem Thys:
Erbarmt sich einer der kompetenten Bastler, die mich angesprochen aber keine Zeit/andere Projekte haben?
Die drei Trommelbremsräder mit Einzelradaufhängungen und hydraulischer Ansteuerung, vorne gekoppelt mit Alexrims Felgen und die guten Komponenten eignen sich super für eigene Projekte.
Auch die Titansitzschnellspanner lassen sich in eigenen Projekten verwenden und geben etwas Bling.

Wäre doch schade, wenn ich das Teil in die Altmetallsammlung geben müsste.

Spezi Spezialmessepreis € 300 Bar oder Vorabüberweisung, Übergabe Samstag präferiert.

Gruß,

Tim
 
So, die Meldung vorhin sehe ich mal als ernstzunehmendes Kaufinteresse, hiermit also erstmal reserviert.
 
Ich fänds toll, wenn das Berkut nicht ausgeschlachtet würde (die 300,- sind ja schon die Einzelteile wert IMHO), sondern wieder instand gesetzt würde - ist ja schließlich kein Allerweltsrad. Wieviele Berkuts mag es (noch) geben?
Dem zukünftigen Eigner also viel Erfolg und möge er sein Gelingen hier kundtun!

Grüße Ulrich
 
Auf ebay wird gerade eins angeboten

Hallo !

Hab' ich mir heute angeschaut. Muss sagen, das Teil fährt sich grundsätzlich super. Es wurde wirklich wenig gefahren. Sieht für das Alter noch relativ gut aus. Über das Alter kann man nur spekulieren, aber wenn man manche Komponenten sieht: Schaltwerk, Bremshebel könnten es schon 15 - 20 Jahre sein. Ich betone aber, ich bin kein Experte. Die Lager haben etwas Spiel müssten gewechselt werden. Lager scheint es noch zu geben (Ein Paar hat auch der Verkäufer) hab' da mal gesucht. Die Bremsen sind hydraulisch angesteuerte Trommeln. Vorne ziehen sie aber einseitig, obwohl sie gekoppelt sind. Also, ich sag mal so. Ich bin ja schon überüberversorgt, aber reizen tät mich das Teil schon. Auf der Speziseite gibt es jetzt sogar unter NEWS einen Artikel zu Russian Trike Forum. Nur funktionieren die links zu Velovision nicht. Oder unterliegen die dem Boykott?

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten