Berechnung von Rahmen

Das erinnert mich an einen Beitrag in einem Oldtimer Forum für BMW Motorräder.
Da hatte einer gefragt, ob jemand eine Auspuffanlage 'ne Weile herborgen kann, damit er für's Nachbauen ein Original vermessen kann.
Ja, eine hatte eine passende Anlage rumliegen.
Dann kam der nächste, der meinte, die lege ich auf die Röntgenanlage in meinem Betrieb, dann haben wir ordentliche Bilder.
Dann hat zum Erstellen eines 3D Modells nicht mehr viel gefehlt.
Es folgte dann aber noch die Strömungsberechnung.
Und als Ergebnis kam eine optimierte neue Auspuffanlage raus, weil sich ein paar Leute engagiert haben.
:)
 
Am besten setzen wir uns mal an einem Nachmittag zusammen hin und versuchen das zusammen hinzubekommen.

Das ist ein sehr spannendes Angebot, aber ich fürchte den Aufwand nicht wert. Nachdem ich ja schon eine Zeichnung hatte, dachte ich, es wäre sehr einfach mit dem passenden Zeichenprogramm die Kräfte darzustellen.

Da setzen wir uns lieber in die Sonne und trinken ein Bier oder drehen eine Runde. Ich hab eine traumhafte mit 100 km.

Das Rädle bau ich einfach irgendwann und setz mich darauf. Dann seh ichs ja.
 

Anhänge

  • 2021-03-07_15-02-28.zip
    75,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Thread zitiert:
Du kannst z.B. an mehreren Stellen des Rahmens Stäbe so ankleben, daß sie sich in einem Punkt treffen. Unter Belastung siehst Du, welcher wohin wegmöchte.

Die Idee auf diese Art kleinste Verformungen nachzuweisen, gefällt mir sehr gut.
Mit 2 Laserpointern geht das auch noch deutlich besser, als mit Stäben.

Brauchbar wird's halt erst, wenn man es dann auch schafft, das Ergebnis vernünftig zu interpretieren...
 
Das Rädle bau ich einfach irgendwann und setz mich darauf. Dann seh ichs ja.

Gute Idee. Aber leider gehen nicht alle Bauteile sofort kaputt, wenn man sich drauf setzt. Einige Bauteile halten auch eine Weile und gehen erst dann kaputt. Wenn man dann auf der 100km Runde ist hat man ein Problem...

Da setzen wir uns lieber in die Sonne und trinken ein Bier oder drehen eine Runde. Ich hab eine traumhafte mit 100 km.

Gutes Angebot. Ich brauche noch 2 Wochen bis das neue Rad fertig ist. Dann können wir ja mal eine Runde drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten