Beratung zur Ausstattung ICE Trike SprintX erwünscht

Beiträge
567
Hallo Allerseits,

ich suche eine Alltags und Sportliche TourenTrike und habe ich mich in das Ice Trike SprintX verliebt. Inzwischen auch per Probefahrt 2 Tage im Alltag getestet. Ich wiege etwa 75 Kg. Ich hätte gern Erfahrungen zu Ausstattungen:

- hat jemand Erfahrungen zu der Ausstattungsvariante Nabendynamo Sturmey Archer mit Trommelbremse? Gute Idee? Oder besser Scheibe
- wie Stark werden die Schutzbleche bei Regen benötigt. Gerade die vorderen Schutzbleche

Grüße Stefan
 
Moin Stefan,

nach dem W1 habe ich mir vor Kurzem ein Sprint X gebraucht geschossen.
Frontfederung wollte ich eigentlich haben, war aber bei dem gebrauchten nicht dabei. Jetzt nach knapp 1000km und W1-Erfahrung muss ich aber sagen, die Federung ist für mich nicht notwendig. Das hängt aber wirklich von den eigenen Präferenzen ab.
Ich habe den Netzsitz (W1 war Schalensitze) und habe mir jetzt noch die Deluxe Mesh-Variante gegönnt. Der Schalensitz ist schon bequem aber zum Nachrüsten war er mir zu teuer. Die Deluxe Variante ist gut aber ich würde es nicht als absolutes Muss bezeichnen. Nun zu den Bremsen. Ich wollte 90mm Trommelbremsen haben. Die habe ich bei meinen Velomobilen und bin damit sehr zufrieden, weil Wartungsarm. Bei Icletta bekommt man nur die 70mm, wobei Kirk mir auch die 90mm möglich gemacht hätte. Nun ja beim gebrauchten Schlitten waren hydraulische Scheibenbremsen dran mit SON Nabendynamo. Der Nabendynamo ist schon eine tolle Sache die ich nicht missen möchte. Mit den Scheiben stehe ich auf Kriegsfuß. Ich habe das Trike abgeholt und die rechte Seite hatte kaum Bremswirkung, da der Belag verglast war. Außerdem hatte die Bremse keinen Druckpunkt. Grund dafür war eine Undichtigkeit im Ausgleichsbehälter. Jetzt funktioniert es. Aber das ständige Gebimmel der Scheiben, beim Kurvenfahren oder bei Feuchtigkeit nervt. Außerdem muss ich jedesmal die Bremse erst einmal warmbremsen um volle Verzögerung zu bekommen. Die Bremsperformance ist über jeden Zweifel erhaben, aber blockierende Räder bekomme ich auch mit der Trommel hin...wozu hydraulische Scheiben?
Zum Sturmey Archer Nabendynamo kann ich keine Aussage machen.
Vielleicht noch ein Tipp. Schutzbleche müssen sein, außer du bist ein reiner Schönwetterfahrer. Gewicht...ich kam von einem 27kg W1 Panzer (bitte nicht negativ verstehen, die Federung war geil). Versuche das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten. Ich bin jetzt bei 20kg mit dem Sprint und das sind im Vergleich zum W1 Welten. Das Trike ist leichtfüßig, agil und gut am Berg zu fahren. Wenn man das Trike mal herumheben muss, dann bricht man sich nicht das Kreuz. Pass auf mit zusätzlichen Anbauteilen 100gr und 100gr. da machen schnell ein paar Kilos.

Viel Spaß beim Auswählen, Bestellen, Warten und Genießen

Beste Grüße

Klaus
 
Aktuell
Rohloff, mag ich
Netzsitz, komme ich angesichts gewisser Probleme am besten zurecht
Federung hinten auf jeden Fall, vorne finde ich auch nötig
Wenn geht Trommeln, pflegeleicht
Schutzbleche, Gepäckträger
Spiegel
Licht nabendynamo oder Batterie
Schnellverstellung Tretlager Ausleger,
Trink Flaschen Halter
 
Stefan,

Rohloff: Das Thema baucht man nicht zu diskutieren...Jeder hat hier eigene Vorlieben. Bei einem 20" Hinterrad würde ich auf jeden Fall zu einer Nabenschaltung greifen

Netzsitz: Ist sehr komfortabel und belüftet gut

Federung: hinten: ja; vorne: wird meiner Meinung nach überbewertet. Hängt aber wirklich davon ab, wo und wie man fährt.

Trommel: absolut d'accord; wenn es nur die 70er sind...wenn man nicht ständig vollbeladen den Berg herunterrollt, dann sollten die 70er auf jeden Fall ausreichen

Schutzbleche vorne und Hinten...must have

Gepäckträger: ich habe nur die seitlichen Bügel (hatte ich auch beim W1). Da kann man große Packtaschen ranhängen. Mir hat das ausgereicht. Campingurlaub mit Zelt wird mit dieser Lösung etwas kniffliger

Spiegel: must have

Licht: must have... je nach Belieben. Ich fahre mit dem SON und der Edelux und bin wirklich zufrieden

Schnellverstellung: Wozu? hast Du regelmäßige Veränderungen vor (andere Fahrer). Ich habe meine Schnellverstellung abgebaut.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich wollte schon das 26 Hinterrad nehmen

ich nehme immer täglich Ersatzklamotten und Laptop mit, bin immer ein viel Schlepper

zum Licht muss ich schauen, gerade Scheibe plus nabendynamo ist echt teuer

die schnellverstellung : das gibt sonst Ärger mit meiner Tochter, die es schon mit 1,46 mit einem trike was auf 1,76 eingestellt war gefahren. Immerhin 11 km plus Anstiege

Grüße Stefan
 
Die wesentliche Punkte sind ja schon genannt.

Licht: Akku ist mit der aktuellen Technik relativ leicht. Wenn man das Laden nach Benutzung nicht vergisst, ist das kein Problem und man ist die Kombi mit der Bremse los. Licht kann man nicht genug haben, wenn man außerhalb der Straßenbeleuchtung unterwegs ist. Akkus kann man preiswert sich bauen lassen und lässt sich im Regenschatten hinterm Sitz (bei vorhandenen Schutzblechen) reativ geschützt unterbringen.

Schnellverstellung: frisst Energie, bei 1,46 muss der Ausleger weit genug eingeschoben werden können. Beim HP Skorpion muss er dazu gekürzt werden, wie es beim ICE aussieht: keine Ahnung.

Schaltung: Rohloff ist natürlich super, aber erhöht aber den Begehrlichkeitsfaktor. Wenn man Schalten und Kettenschaltung geübt ist, geht auch eine Kettenschaltung bei entsprechender Auslegung. Die Kettenpflege reduziert sich nur, wenn man bei der Rohloff die Kette einpackt. Ansonsten schleift die Kette bei beiden Varianten mehr oder minder im Dreck mit dem entsprechenden Pflegeaufwand.
Bei Rohloff wird gerne die externe Ansteuerung empfohlen.

Bremse: Trommelbremse ist einfach pflegeleichter und das nervige Dauer-Geklingel ist weg. Standfestigkeit: Auch Scheibenbremsen sind ab einem gewissen Punkt zu heiß und der Kuststoff schmilzt etc.
 
Moin Stefan,

Bei meinem früheren Review habe ich meine Sprint-X-Konfiguration mit aufgeführt - vielleicht hilft sie dir zu anderen Punkten weiter.

- hat jemand Erfahrungen zu der Ausstattungsvariante Nabendynamo Sturmey Archer mit Trommelbremse? Gute Idee? Oder besser Scheibe
- wie Stark werden die Schutzbleche bei Regen benötigt. Gerade die vorderen Schutzbleche

Trommelbremse vs. Scheibenbremse
Einen NaDy habe ich nicht - mir war die herstellerseitige "Lichtanlage" schlichtweg zu teuer, daher kann ich zu diesem Punkt nix Produktives beitragen. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht mal eine Probefahrt mit einer Trommelbremse am Trike machen wollen. Die Scheiben haben zwar eine sehr gute Bremswirkung, sind aber wartungsanfällig und das auch in einem erhöhten Maße ggü. einem Up:
  • Bei Regen/Nässe hat man sehr schnell einen Mix aus Feuchtigkeit und Sand zwischen Scheibe und Kolben: Die Radnaben sind aufgrund des geringen Durchmessers natürlich sehr nah am Boden. Daher sammeln sich Sand und Feuchtigkeit dort noch schneller.
  • Dadurch hat man sehr schnell einerseits (nervernde?) Schleif-Geräusche, andererseits wirkt sowas wie Schmirgelpapier auf den Bremsbelägen.
  • An meinem Sprint X sind Tektro Bremsen verbaut, die müssen ab und an entlüftet werden. Vorher hatte ich am Up hydraulische Felgenbremsen von Magura - die Dinger habe ich in 10 Jahren nicht entlüften müssen.
  • => Wenn die Bremswirkung der Trommeln gut ist, wäre das vielleicht eine wartungsarme Alternative. Insofern würde ich die vor einem Kauf einmal probefahren.

Schutzbleche
Je nach Jahreszeit fahre ich
  • komplett ohne Schutzbleche (Sommer)
  • nur mit HR-Schutzblech (Frühling/Herbst); oder
  • komplett mit HR/VR-Schutzblechen (Herbst/Winter)
Das Gute an den VR-Schutzblechen ist, dass man die in wenigen Sekunden montieren/demontieren kann. Im Prinzip kann man also morgens je nach Wetterlage entscheiden, ob man mit oder ohne VR-Schutzblechen zur Arbeit fährt.

Sobald es regnet wird man ohne Schutzbleche komplett nass. Man sitzt zwischen den Rädern und die Unternarme liegen quasi hinter den VR. Ohne VR-Schutzbleche ist man bei Regen aufgeschmissen. Mit den VR-Schutzblechen wird vieles abgehalten, aber auch nicht alles. Wenn die Fahrbahn nur feucht ist (also z.B. einige Zeit nach einem Schauer), dann reicht auch "nur" das HR-Schutzblech. Die Schutzbleche sind m.E. eine gute Investition.

Einziges Manko: Die ICE-Schutzbleche wirken recht breit. Mit den Kojaks geht es optisch. Wenn man schmalere Reifen fährt, sieht das Ganze etwas seltsam aus. Daher bastel ich mir gerade für das HR ein schmaleres Schutzblech, welches in der Übergangszeit zum Einsatz kommen soll. Sobald es Richtung Winter geht, ziehe ich die Kojaks wieder auf und die originalen ICE-Schutzbleche kommen wieder rundherum dran.
 
Diese Frage ist kaum zu beantworten . Ich als ehemaliger Lizenzfahrer bin der Meinung, naß ist naß und damit egal. Am GTI habe ich bei mehrtägigen Ausfahrten Abstreifer dran, Heckfender SKS Raceblade. Bei Regen bin ich alleine. Am TiFly nichts, weil ich im Regen nicht ins Gelände fahre und danach halt schmutzig werde. NB.: ich nutze das Trike nur zum Training und zum Reisen, da bin ich entsprechend gekleidet. zu Commuting kann ich nix sagen, da ich entweder ÖNV oder Auto nutze. ( ein Wippet mag keinen Regen, und der muss mit).
 
Zurück
Oben Unten