Beratung Radcomputer für Navigation und Auswertung

Angelehnt an den Post von @Prion https://www.velomobilforum.de/forum...radcomputer-vorwiegend-fuer-navigation.76335/ frage ich hier nach zwecks Beratung für einen Radcomputer. Neuer Thread weil leicht ;) andere Anforderungen.
Eigentlich will ich einen Leistungsmesser, also "Auswertung"=Anzeige während der Fahrt. Der macht ohne Radcomputer aber noch Sinn.

Das Gerät muss...
...Karten aller Teile dieser Welt darstellen können. Nicht alle gleichzeitig.
...mit wenigen einfachen Aktionen eine Aufzeichnung starten/beenden
...mit wenigen einfache Aktionen und ohne Kabel/PC eine Aufzeichnung als "Velomobil"-Fahrt mit Strava synchronisieren.
...Tracks, Routen und Wegpunkte direkt vom Smartphone aufgespielt/gelöscht bekommen
...Von mir selbst übertragene Routen/Tracks auf der Karte darstellen können.
...Von mir selbst übertragene Wegpunkte auf der Karte darstellen können.
...Anzeige von Geschwindigkeit, Tageszeit.
...Anzeige von Leistung und Puls, sofern entsprechende Sensoren vorhanden.
...gleichzeitige Anzeige und Lesbarkeit von Karte und mind. 2 Datenfelder oder mind. 8 Datenfelder
...wasserfest sein
...entweder eine Akkulaufzeit >24h haben oder während der Fahrt (also in Halterung bei Regen) aufgeladen werden können.
...eine Hintergrundbeleuchtung haben
...am Süllrand vom A7 auch mit Haube einigermassen gute Werte (Position auf der Karte/Geschwindigkeit) anzeigen.
...stabil laufen und synchronisieren. Auch bei Aufzeichnung/Tracklänge >1000km, >50h.
...lieferbar sein

Wär schön, wenn erfüllt:
...Die Distanz zu von mir übertragenen Wegpunkte anzeigen.
...Nach Routen/Tracks navigieren können ("in 200m rechts"). Optisch und/oder akustisch.
...nicht klobig sein
...eine der Standard-Halterungen haben (wird kein reines VM-Gerät)
...eine einstellbare oder gar adaptive Hintergrundbeleuchtung haben, die sowohl bei flacher Sonne von vorne noch lesbar ist als auch in mondloser Nacht ohne Lichtverschmutzung nicht blendet.
...verschiedene Modi haben, z.B. "Arbeitsweg" mit voreingestelltem Displaysetup "Leistung, Geschwindigkeit, Tageszeit" und Aufzeichnungstyp "Velomobil" oder "Brevetnavigation" mit Karte, Distanz zum nächsten Wegpunkt, "Brevet" mit Geschwindigkeit, Tageszeit, Leistung, Zeit seit Aufzeichnungsbeginn, Bruttogeschwindigkeit, ...
...verschiedene Datenfelder können unterschiedlich gross dargestellt werden

Fast egal sind:
...Displaygrösse, Optik allgemein
...Art der Bedienung (Tasten/Touch/Sprache/Schütteln/Gesichtserkennung/... kann ich alles lernen, Hauptsache zuverlässig ;) )
...Preis

für "kurze" Ausfahrten (<300km/Tag):
...Aufzeichnung mit Strava-App auf dem Smartphone
...Geschwindigkeitsanzeige in km/h (Einschätzen von Kurven und Geschwindigkeitslimits) auf kabelgebundenem Tacho (Batterie schwächelt langsam bei ~55'000km). Hintergrundbeleuchtung auf Knopfdruck.
...Uhrzeitanzeige (Arbeitsweg...) auf gleichem kabelgebundenen Tacho
...Navigation mittels Karten-App auf dem Smartphone, wenn nötig, bei <200km von daheim nur selten.

für "längere" Ausfahrten (>300km/Tag, das kommt aktuell kaum noch eine handvoll Mal pro Jahr vor):
...Navigation mit eTrex30x. Dazu vorgängig Kabel-Verbindung mit PC zwecks Routen- und Karten-Aufspielung.
...Aufzeichnung mit eTrex30x (wieder in Kombination mit nachgelagertem PC) oder das Smartphone (Flugmodus) mit Powerbank.

Mich stört dabei
- das "für längere Ausfahrten" ist kompliziert
- kein Powermeter
- minimale Helligkeit von eTrex und Smartphone (sofern >0) zu hoch - das blendet nachts. Für das eTrex nutze ich nur drei Helligkeitsstufen: Aus tagsüber, minimal wenn es draussen dunkel ist und "etwa ein Drittel hell" wenn die Sonne von vorne blendet.
- für Geschwindigkeitsanzeige auf dem Arbeitsweg im dunkeln (das kommt doch häufiger vor) muss ich die Hand vom Lenkhebel nehmen oder das Smartphonedisplay eingeschaltet haben (...blendet).

Haut raus euere Erfahrungen insb. auf der Langstrecke mit Garmin, Wahoo, Bryton, Hammerhead, Sigma, Coros und wie sie alle heissen! Bin gespannt, ob eines der Modelle meine Anforderungen erfüllt.

angesichts der langen Liste, der unscharfen Definitionen (einfach, "mind. 2 Datenfelder oder mind. 8 ") wäre meine Empfehlung, dass Du Dir das jeweilige Topmodell der genannten Premiumhersteller anschaust. Wenn die das nicht erfüllen, brauchst Du m.E. die einfacheren Modelle nicht in Erwägung zu ziehen. Eine Entscheidungsmatrix hilft möglicherweise, Struktur in die Auswahlentscheidung zu bringen.
Auf jeden Fall trägt Deine Anfrage aus meiner Sicht dazu bei, das informationstechnische Sommerloch zu füllen. :giggle:

Ich finde das Garmin Edge 1040 passt in allen Punkten auf deine Suche. Ich selber bin seit langem sehr zufrieden mit dem Gerät. Keine Abstürze, läuft stabil, individualisierbar, alle Geräte sehr leicht zu koppeln, gute Akkulaufzeit etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Suche beendet, indem ich mir den Karoo 3 zugelegt habe. Er erfüllt in fast allen Punkten deine Liste, das Display liegt in Reaktionsfreudigkeit und Ablesbarkeit in direktem Sonnenlicht ein gutes Stück vor allen anderen in Frage kommenden Modellen inklusive Garmin, koppelt sich prima mit dem Garmin Varia Radar, die Akkulaufzeit liegt aber unter dem, was zB das 1040 bietet. Nachladen im Betrieb kein Problem. Ich bin zufrieden.

Was die Anforderungen zum Gerät angeht, liest sich das, zumindest für Geräte von Garmin, mit denen ich mich auskenne, alles nach Standard.

Womit ich mich nicht mehr auskenne, da ich den Dienst mittlerweile seit Jahren nicht mehr verwende, ist Strava, und ich meine mich zu erinnern, dass das automatische Hochladen als "Velomobil" damit nicht funktioniert, sondern immer erst nachträglich umgestellt werden musste. Aber möglicherweise funktioniert das mittlerweile ja.

Ich bin in der wahoo-Fraktion. Alle von dir genannten Anforderungen werden erfüllt, als einziges musst du das Velomobil (vermutlich) auf Strava hinterher einstellen. Akkulaufzeit > 24 h, ich habe den selbst auf den 300ern nicht alle bekommen. Und ich war ja sehr viel langsamer als du :cool: Und der Akku kann im Betrieb geladen werden. Die App von wahoo finde ich problemlos. Er koppelt auch mit meiner Polar Pulsuhr und kann offensichtlich auch Leistungsmesser und Trittfrequenzmesser verbinden. Er stürzt ganz selten an, in letzter Zeit gar nicht mehr. Bei Garmin-Geräten höre ich das öfter. Ich mag den!

auch
in der wahoo-Fraktion
Einzig das mit den Wegpunkten speichern ist etwas kniffelig. Man muss in der App "Gehe zu…" machen, den Ort suchen und dann als Favourit markieren. Dann hat man zumindest ein Herzchen in der Karte - mehr aber leider nicht.

Ansonsten alles super simpel und übersichtlich im Vergleich zum funktionsüberladenen und komplizierten Garmin.
Das einzige, was ich vermisse sind Reststrecke zu Zwischenzielen. Und dass man bei Strecken > 200 km oder so keine Abbiegehinweise mehr bekommt, die also in kürzere Stücke zerteilen muss. Routen geht aber.

Hatte mal kurz ein Edge 1050 - aber bin damit nicht wirklich glücklich geworden. Super Display, lange Laufzeit, viele Funktionen - aber ich bin jedes Mal verzweifelt, es in Gang zu setzen, weil es so wenig intuitiv war und ich ewig probieren musste.
Unglaublich unübersichtlich und überladen.

Hast du das mal dem Kundendienst mitgeteilt? Das kann ja nur ein Softwarefehler sein. Vielleicht sind sie ja bereit das zu fixen.
Als Nutzer eines Roam 2 kann ich nach mehreren Kontakten mit der Hotline einen Softwarefehler ausschließen.
Die Längenbegrenzung für Abbiegehinweise ist nervig, aber kein ko-Kriterium.
Interessant wäre, ob der Roam 3 auch diese Einschränkung hat.

Hast du das mal dem Kundendienst mitgeteilt? Das kann ja nur ein Softwarefehler sein. Vielleicht sind sie ja bereit das zu fixen.
Das ist ja kein Bug. Es kommt ein Hinweis beim Laden der Strecke, dass aufgrund der Länge keine Abbiegehinweise kommen werden.
War schon auf dem alten S/W Bolt bei mir so.
Ist denke ich eine Begrenzung in der Software.

DANKE euch für die Beratung! :love: :love: :love:

Inzwischen habe ich...
...mir einen Garmin Edge 1040 (ohne Solar) gekauft
...damit ein paar "Garminombie"-Spaziergänge durch die Nachbarschaft unternommen
...zwei VM-Fahrten (340+180km) absolviert (Nacht, kurvenreiche Abfahrt, Regen, Nebel, Sonne aus allen Winkeln. Nur Fahrt mit Haube war noch nicht dabei)
...activityfix.com eingerichtet

Nach etwas mehr Erfahrung werde ich hier berichten oder nochmals nachfragen.

Einfach aufteilen und mehrfach Strecke nachladen. Mache ich immer so und ist total problemlos.
Jain. Natürlich mache ich das auf langen Brevets so.
Aber a) ist es nervig, den neuen Track immer zu suchen und nachzuladen.
Und b) wenn man es vergessen hat, ist es unterwegs schwierig, den Track nachträglich zu teilen. Oder hast Du ein Tool dafür, das auf dem iPhone funktioniert?

Das ist ja kein Bug. Es kommt ein Hinweis beim Laden der Strecke, dass aufgrund der Länge keine Abbiegehinweise kommen werden.
War schon auf dem alten S/W Bolt bei mir so.
Ist denke ich eine Begrenzung in der Software.
„It’s not a bug, it’s a feature“ ;)
Letztlich ist es aber ein Softwarethema und man könnte, wenn man wollte, es über ein Patch lösen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie beim Laden eines Tracks alle Hinweise generieren und abspeichern. Dann könnte es natürlich ein Problem mit dem Speicher geben.

Naja @ChristianW , ich nutze Komoot. Das ist ja bei euch VM-Fahrern nicht so beliebt.
Nein. Weil es mich regelmäßig über Strecken schickt, die man mit dem VM nicht fahren möchte oder kann... :X3:
Aber arbeitet tadellos mit der wahoo-App zusammen und funktioniert prima auf dem Eierfon.
Ich weiss, habe ich damals mit dem Up und Liegerad auch genutzt.
Wäre vielleicht eine "Krücke", um einen Track von Bikerouter zu importieren, zu splitten (geht das?) und dann wieder zu exportieren.
Müsste ich mal testen.

Das kann ich mal testen.
Habe mal einen Track Köln->Hamburg (ca. 480 km) mit Bikerouter für VM erstellt und dann immer Abschnitte ab Köln für kürzere Distanzen davon geschnitten.

• Wahoo Bolt V1 -> bis 480 km keine Warnung, bin aber nicht sicher, ob das Routing wirklich funktioniert. Ich denke nicht bzw. meine, da war etwas, dass die Abbiegehinweise schon im GPX-File enthalten sein müssen. Lade ich das 330 km File von Burning Roads von Komoot, habe ich hier Abbiegehinweise - es kommt also auf die Datenquelle bzw. den Prozess an.
  • Wahoo Bolt V2 -> bis 200 km kein Problem, darüber kommt dieser Hinweis:
IMG_9199.JPG
Für die 200 km Route dauert es nach dem Laden auch fast 1 Minute, die Route zu erzeugen, weil er wohl die ganzen Hinweise aufbereitet und auf einer Info-Seite auch eine Turn-by-Turn-Liste generiert. Das fällt bei den Längeren Routen ohne diese Warnung auch weg - die laden scheinbar sofort, aber man folgt eben nur einem Strich - mehr nicht.
Das Bolt V2 scheint also die Abbiegehinweise selbst aus dem GPX zu generieren, wenn sie nicht schon enthalten sind.
  • Wahoo Roam V3 - bis 480 km scheinbar kein Problem. Laden dauert auch gefühlt 1 min, ich sehe keine Warnung und auch die Turn-by-Turn Seite, gehe also davon aus, dass die Beschränkung mit der Routenlänge hier Vergangenheit ist.
Vielleicht weiss jemand mehr über die GPX-Formate und wie Abbiegehinweise funktionieren?!

Habe auch den Wahoo Roam elemnt. Ist ganz gut, aber 2 Sachen vermisse ich:
- Es gibt keine Anzeige, wann man bei einer Route am Ziel sein wird. (Habe ich wahoo schon mal mitgeteilt, aber bislang ist noch nix passiert)
- Es gibt nur einen festgelegten Warnton, der leider unveränderlich ist.

- Es gibt keine Anzeige, wann man bei einer Route am Ziel sein wird. (Habe ich wahoo schon mal mitgeteilt, aber bislang ist noch nix passiert)
Ja, das ist auch ein Feature, das schön wäre.
Aber gerade beim Rad ist die Berechnung sehr stark vom Höhenprofil abhängig.

Durchschnitt bisher auf die Reststrecke projiziert wäre zumindest eine Näherung, aber in vielen Fällen eine sehr schlechte (nämlich dann, wenn man sich vom Flachland dem Bergland nähert oder umgekehrt).

Zurück
Oben Unten