Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Hi Rene (und alle, denen es ähnlich geht),
könnte das hier http://www.mynav.de/paginainterna8.asp die Eierlegende Wollmilchsau sein (gesetzt den Fall, das Display ist hell genug)?
Bin auch auf der Suche - lohnt sich warten?

Na die Technischen Daten sind so ungenau, das man mit den Infos eigentlich nix anfangen kann. Bei den KArten ist nur Italien aufgeführt und als Akku werden wieder NIMH -Zellen verwendet....
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Ich besitze einen, nein zwei Garmin Foretrex, einen Garmin nüvi, einige TomToms auf PocketPC und Handy, Fugawi, Mappnav.....

OHNE Kartendarstellung (bei mir in jahrelanger Nutzung) genügen einfache Geräte durchaus.
Jetzt habe ich mich nach etwas robustem mit längerer Akkulaufzeit umgesehen und beim Garmin 60csx zugeschlagen. Immerhin sehe ich dieses Gerät bei Treffen in vielen VMs eingesetzt.
In der Tat: Ich bin sehr angetan davon. Wenn man sich schon ein wenig mit Tracks, Active-Logs, der Bedienung bei Garmin auskennt, fällt der Aufstieg leicht. Und erst die vielen neuen Möglichkeiten.

Ich benutze die City-Navigator-Karte und das Navigieren damit im KFZ funktioniert. Mit dem kleinen Display und ohne Sprachansage gewöhnungsbedürftig, aber alles funktioniert. Mit der bisher aktuellsten Strassenkarte, welche ich bisher gesehen habe (fahre viel Mietwagen mit unterschiedlichen Navis).
Die teure Topo-Karte von Garmin wird ja nicht so sehr gelobt, ich habe mir eine kostenlose OSM-Karte mit Höhenlinien besorgt. Sehr schön im Wald, aber leider noch mit kleineren Strassenlücken und noch nicht routingfähig.
Das muss ich in jedem Fall im Auge behalten.

Ich bin anderes gewöhnt, daher bin ich mit der langen Akkulaufzeit sehr zufrieden.
Display-Ablesbarkeit sehr gut, im hellen ist die zus. Beleuchtung nicht nötig.
Robust/Wasserdicht, -und besonders wichtig- (gegenüber Foretrex und Handy) habe ich im Kohlefaser-VM noch GPS-Empfang!

Ich kann es nur empfehlen.




Olli schrieb:

Ich stelle mir oft mehrere Kartensätze zusammen, die ich dann shcnell und einfach im Mass-Storage-Mode austauschen kann, viel schneller, als aus dem PC

Man kann in einem Set mehrere Karten (umschaltbar) haben. Theoretisch kann man auch City-Navigator und Topo gemischt haben, wenn Karten korrekt transparent vorliegen und sie am Gerät direkt umschalten.


Und Andreas:
Statt die City Navigator Transparent zu machen kann man der Topo eine höhere Priorität geben. Das ist gut, wenn die Straßen/Wege nicht exakt gleich eingezeichnet wird.


Was ist der "Mass-Storage-Mode" bzw. wie komme ich dahin? Kann ich auf dem Garmin 60csx Dateien umbenennen? Ich habe das nicht gefunden.

Offensichtlich kann man City-Navigator und TOPO (von Garmin) gleichzeitig mit verschiedenem Transparenzgrad darstellen, richtig?

Ich habe City-Navigator und eine Topo-Karte von OSM, wie kann ich die übereinanderlagern bzw. zwischen beiden Karten umschalten?
Bisher muss ich per PC die Kartendatein passen umbenennen...


Peter N.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Was ist der "Mass-Storage-Mode" bzw. wie komme ich dahin? Kann ich auf dem Garmin 60csx Dateien umbenennen? Ich habe das nicht gefunden.
Ich habe City-Navigator und eine Topo-Karte von OSM, wie kann ich die übereinanderlagern bzw. zwischen beiden Karten umschalten?
Bisher muss ich per PC die Kartendatein passen umbenennen...

Mass-Storage-Mode = USB Massenspeichermodus = Du kannst am PC per Fileexplorer auf die Speicherkarte des GPS zugreifen.

Fileumbenennen geht nicht direkt am Gerät, sondern eben über diesen USB-Massenspeicher Modus.

Du kannst mit gmaptool (gmt) verschiedene Karten zu einer gmapsupp.img kombinieren. Auswahl dann über das Kartenmenü am Gerät.

Link: http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool
Chris
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

...
Offensichtlich kann man City-Navigator und TOPO (von Garmin) gleichzeitig mit verschiedenem Transparenzgrad darstellen, richtig?

Ich habe City-Navigator und eine Topo-Karte von OSM, wie kann ich die übereinanderlagern bzw. zwischen beiden Karten umschalten?
Bisher muss ich per PC die Kartendatein passen umbenennen...

Peter N.

Hallo Peter,

du kannst mit einer genügend großen microSD Karte im 60Csx neben dem CityNavigator auch die OSM rauflegen. Aber aufgepasst, das 60er kann nur 2GB verwerten, gesamt Europa im CityNavigator hat schon ca. 1,6GB...
Sonst einfach nur Teile vom CN aufs 60er raufspielen. Das ganze in Mapsource auswählen und BEIDE KARTEN ZUSAMMEN aufs Gerät spielen, sonst überschreibt die neue gmapsupp.img die vorige wieder! Auswählen kannst du nun die Karten im 60er auf der Karten-Page und (ohne dem Gerät vor mir weiß ich es nicht 100%ig) glaube Menu -> Menu -> Karte auswählen -> Enter.

Du kannst auch vor dem Überspielen die Darstellungspriorität der OSM ändern, dann erscheint diese auf der Kartenpage, du behältst aber die Routingmöglichkeit des Europa CN, sofern dann auch beide aktiv sind. Normalerweise hat der CN die höhere Priorität und wird bevorzugt angezeigt. Tools dazu findest du im Naviboard.

Sehr zu empfehlen ist auch die AKTUELLE openmtbmap aus dem OSM-Projekt. Super Routing für Radfahrer, mittlerweile auch für Fußrouten. Besonderheit: Du musst hier fürs Fahrradrouting auf "Auto/Motorrad" stellen, "Fahrrad" bedeutet dann Single-Trail, usw...

Grüße, der Joe
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Ich habe jetzt aktuell die OpenCycleMap über MapSource geladen, während ich vorher eine andere Rad-OSM (http://www.christian-steimel.de/vektor-karte_von_deutschland.htm) lediglich als img-Datei genutzt hatte.

Die OpenCycleMap ist schon klasse. Und kann gegenüber o.g. Karte routen. Überfüllt aber sehr schnell den Bildschirm mit den vielen Detaillinien.

Zum Wandern/Mountainbiken sicher optimal, da könnte ich auch noch die OpenMTBMap ausprobieren.

Mit dem VM fahre ich eher keine Feld/Waldwege, die CityNavigator ist doch viel übersichtlicher. Ich bin halt bisher "nur" eine übersichtliche Tracklinie auf sonst leerem Hintergrund meines Garmin Foretrex gewohnt...

Sehr gerne hätte ich OSM und CN zusammengelegt in nur einer einzigen img-Datei, um sie auf dem 60csx umschaltbar (bzw. einzeln ein/ausschaltbar) zu haben. Aber dieses ganze Thema ums Gmaptool in diversen Foren übersteigt noch sehr mein Verständnis.
Das ist alles ist noch zu neu und zu fremd für mich, und ich ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich da tatsächlich reinwühlen mag.
Ich habe jedenfalls noch keine für mich verständliche Anleitung gefunden, wie ich CN und OSM Punkt für Punkt zusammenführen und aufs GPS-Gerät bringen kann.

Heute Abend werde ich wieder die übersichtlichere CN aktivieren und die OSM-Karte bleibt bis auf Weiteres (für MTB-Touren/Wanderungen) als "_gmapsupp.img" auf der Speicherkarte in der Ecke liegen.



P.S.
Wieso kann ich eigentlich über MapSource problemlos 400MB grosse OSM-Dateien auf die Speicherkarte schieben (und auch nutzen), aber mit wenigen CN-Kacheln bekomme ich schnell die Meldung "Zu wenig Speicherplatz". Ich habe immerhin eine leere 2GB-Karte im Gerät?
Deutschland sollte doch darauf Platz finden, oder nicht?


Peter N.
 
AW: Beratung für ein Navi (Garmin 60csx)

Ich habe immerhin eine leere 2GB-Karte im Gerät?
Deutschland sollte doch darauf Platz finden, oder nicht?

Hallo Peter,
ich habe vom CN die Beneluxländer, Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen auf einer 2GB Micro SD Karte im Vista Hcx und da ist noch massig Platz auf der Karte.

C.
 
Zurück
Oben Unten