Beratung Fahrradnavi

Was ist denn Dein Anforderungsprofil, wenn ein Dauerbetrieb von 10-18 Stunden ohne Akku nicht ausreicht?
Brevets halt. Im Extrem PBP. Mit so wenig Akku wie möglich.
Ich dachte im VM wird eh immer ein größerer Akku mitgeführt, um das Licht zu versorgen?
Ja, aber wenn mir die Navigation tagsüber den Akku leer saugt, ist Nachts kein Saft mehr für Licht da.
Klar - nimmt man halt 500 g mehr Akku mit. Ich spare lieber und nutze kleine, effiziente Geräte, die ich auch blind mit Tastern im Regen und bei Gerappel bedienen kann. Touch-Navi am Handy habe ich mal versucht. Funktioniert nicht ohne ständig zu stoppen.

Für die Sparfüchse gibt es noch die Möglichkeit, Papierkarten auf Microfich zu fotografieren. Die Lesegeräte sollte es mittlerweile gebraucht billig geben ;-)

Wer den Komfort NEUER Fahrradnavis mal erfahren hat, will kaum noch zu einer Handylösung zurück. Die Gründe sind bekannt. Entscheiden darf jeder selbst, was ihm wichtig ist und was er dafür zahlen will.
Ich bin so weit, dass ich "im Alltag" mit dem 840er rumfahre; auf langen Touren oder Reisen mit Navinotwendigkeit und -Schwerpunkt, das 1040 aufschnalle. Und daneben habe ich -und das war nicht selten wichtig- das normale Handy, um auf andere Karten zugreifen zu können oder eine alternative Route anschauen zu können, ohne gleich die Aufzeichnung und das Routing mit dem Navi zurückstellen zu müssen.

Ich nutze auf längeren Strecken das Navic 400
hauptsächlich wegen dem 90mm x 50mm Farbdisplay. So komme ich ohne Lesebrille zurecht. Es sitzt im Milan ziemlich weit unten auf dem Radkasten, dort ist es so dunkel das man die Helligkeit auch Tagsüber auf 15 bis 20% reduzieren kann.
Akkudauer bei Schlaf und Aufweckmodus ca.11-12h.
Betrieb auch während dem Aufladen möglich.
Allerdings bin ich manchmal zu schnell und das Gerät wacht erst auf wenn die Abzweigung vorbei ist, kann aber auch am schlechten Empfang so tief im VM liegen.
Als Backup habe ich ein Byrton 420 das läuft länger als 36h.
Beleuchtet wird es nachts von einer minni LED, so kann die Hintergrundbeleuchtung aus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzer des Garmin Radar-Rücklichtes ist ein Garmin/Wahoo auch anzuraten. Ich bin mir nicht sicher, ob man über die Garmin-App auf einem älteren Handy das Ding auch so gut nutzen und steuern kann. Ich finde z. B. die Funktion, die m. W. nur über ein Fahrradnavi geht, dass tagsüber das Licht nur leuchtet/blinkt (internationale Version), wenn ein Auto kommt, hilfreich, um reichlich Strom zu sparen. Und nachts kann man die Blinkerei (internationale Version) auf Dauerlicht umstellen. Geht mit dem Navi mit 2x Wischen.

Zurück
Oben Unten