Benutzerdefinierte Kassette. Wie?

Beiträge
451
Ich habe jetzt - 11- 36 CSRX1 EAW

Cassette huidig.jpg
und möchte haben
Cassette nieuwg.jpg

Ein 14t fehlt jetzt. 15t - 13t = 33 - 38 = 5 Km pro Stunde
Weiss jemand wie Ich das machen kann?

2 oder mehrere Kassetten kombinieren?
Ein benutzerdefinierte Kassette zusammenstellen lassen?
 
Bekommt man die Ritzel nicht einzeln? Du könntest das Elfer lösen, 15-17 raus und 14-18 einsetzen, zuschrauben, fertig.
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
@Hoekie Ich weiß nicht, ob die Sunrace Kassette mit Shimano kompatibel ist. Für die Firma bekommt man die zumindest einzeln. Könntest evt den Spider der Sunrace nehmen und versuchen mit Ritzeln zu bestücken ... Link zum 14er

Es gibt auf Ritzelrechner.de zwei Kassetten, die im Namen Leonardi tragen. Wer könnte dazu Details geben? @Leonardi
 
[...]CSRX Kassette. Nur die kleinste sind einzelne Ritzel.
Dann würde das mit Sunrace-Kassetten sowieso nicht gehen. Nach einem Blick in die Sunrace-Kassettenübersichten (RR 11-fach, MTB 11-fach) vermute ich aber, dass da einige Einzelritzel zu einem Block vernietet sind und sich notfalls auch trennen lassen würden. Der Blick zeigt allerdings auch, dass es keine 18er Ritzel gibt, d.h. aus Sunrace-Teilen kannst du die gewünschte Kassette selbst dann nicht bauen, wenn du den Block zerlegst.
Ob es bei anderen Herstellern 11-fach-Kassetten mit passenden Einzelritzeln gibt, müsstest du mal suchen. Bei Microshift sieht's auch nicht viel besser aus, da stehen auf der Website zwar Kassetten komplett aus Einzelritzeln, aber auch keine mit 18er (mal abgesehen von der Frage, wie so eine Kassette aus Taiwan zu dir käme).
 
Der Sprung 13<14 ist sicher eine Verbesserung gegenüber 13>15.
Ob der Aufwand sich lohnt? Die Steighilfen sollten auch passen.

Ich habe 9-fach optimiert von 11-13-15...... nach 12-13-14-15-17....
Kombination von RR und MTB Kassetten.
Am Spider war drehen feilen und nieten nötig.
 
Ich habe 9-fach optimiert von 11-13-15...... nach 12-13-14-15-17....
Kombination von RR und MTB Kassetten.
Am Spider war drehen feilen und nieten nötig.
Meine 9-fach Kassette ist 11-12-13-15-17-19-23-28-36 und da aus zwei billigen Shimano Kassetten mit Einzelritzeln (11-25z+11-36z, plus 23z Ritzel) zusammengestellt, ohne feil-und-niet-Aktion am Spidern ausgekommen.

@Hoekie schau doch mal (zb Ebay) ob es günstige 11-fach Kassetten ohne Spider für die mittleren Ritzel gibt. Dann hast du mehr Freiheiten die Ritzel passend zusammenzustellen.
 
 
Glaub schon es wird entweder 11- 32 (hat 11-12-13-14-15) CSRX1 oder Miche 11 - 34 (36t gibt's nicht).
Bevorzugt 11-32 CSRX1 weil in RO eingebaut kann werden.
Es ist für meinem neuen QV also Ich kann nicht selber basteln.
 
Die Bezeichnung der Kassetten würden mir helfen.
Mit der nächsten Kette sollte ich auch die Kassette tauschen.
Das müssten Shimano Alivio HG400 11-25z und 12-36z Kassetten gewesen sein. Wenn du die drei Niete ausbohrst, lassen sich die Kassetten zerlegen und nach Bedarf zusammenstellen.

btw, aus den 28+34+40z Ritzeln einer 8-fach Sunrace, den Ritzeln einer 9-fach Shimano Alivio und einer 10-fach Miche Kassette, hab ich mir heut eine 10-fach 11-12-13-15-17-19-23-28-34-40z Kassette zusammen gestellt. Nun fehlt nur noch ne 10-fach Kette und 145mm Kurbeln für den MD.

10-fach-lassette-11-40z.jpg


Brocken ich komme! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub schon es wird entweder 11- 32 (hat 11-12-13-14-15) CSRX1 oder Miche 11 - 34 (36t gibt's nicht).
Bevorzugt 11-32 CSRX1 weil in RO eingebaut kann werden.
Es ist für meinem neuen QV also Ich kann nicht selber basteln.
Warum nicht? Ich würd die Kassette passend zusammenstellen und nach RO zum Einbau in das neue QV schicken.
 
Das müssten Shimano Alivio HG400 11-25z und 12-36z Kassetten gewesen sein. Wenn du die drei Niete ausbohrst, lassen sich die Kassetten zerlegen und nach Bedarf zusammenstellen.

btw, aus den 28+34+40z Ritzeln einer 8-fach Sunrace, den Ritzeln einer 9-fach Shimano Alivio und einer 10-fach Miche Kassette, hab ich mir heut eine 10-fach 11-12-13-15-17-19-23-28-34-40z Kassette zusammen gestellt. Nun fehlt nur noch ne 10-fach Kette und 145mm Kurbeln für den MD.

10-fach-lassette-11-40z.jpg


Brocken ich komme! :ROFLMAO:

Damn it! Now I really need a drill press...
 
Damn it! Now I really need a drill press...
A drill press is not necessary. You can do it with a simple Powertool (Akkuschrauber).
I think I used a super cheap Dremel* from Lidl and a small diamont grinding wheel.

*the Lidl tool is of relatively bad quality, if you are used to use a MVK-Line M7 (max 60.000rpm, 250W, €2k, the size of a big Edding marker) professionally. For the occasional small grinding job it works quite ok, though.
 
I have one from Leroy Merlin which is great, 29€ but the accessories are bad. I tried grinding rivets off a cheap Shimano chainwheel and failed... I will have to see what chuck size I have and if better quality grinding stones will fit, the ones that came in the box wear out faster than the metal!
 
I use the cutting wheel that came with my Proxxon tool (similar to this one <click>, but 25 years older) as a grinder.
 
Ich hab die blindnieten in altere shimano cassetten immer mit der handfeile runter gefeilt, so hart sind die doch nicht? Das kam mir als eher weich vor. mann muss nur den aussern kopf abfeilen, dann kann mann mit ein schraubendreher einfach die ritzel auseinander drucken. Es gibt auch welche mit einen miniformat imbus, die nieten sind dabei sehr flach.

Kuk mal genau nach bei sunrace;


Ein 14er finde ich dabei nicht aber es ist klar das die kleinste 5-7 ritzel nicht auf einen spider sind. Das auswechseln von ritzel gegen eins der 1 zahn grosser oder kleiner ist sollte dann nicht schwer sein, leider kosten die einzelritzel oft die halfte von das was mann fur eine billige cassette zahlt. Die haben ubrigens keiner mit 14 zahne, die muss mann also bei shimano oder so suchen.

Ich wurde ritzel von unterschiedlicher breite also 8 mit 10 fach nicht misschen. Kann mir nicht vorstellen das das wirkt.

Grusse, jeroen
 
Zurück
Oben Unten