Benötige Motorempfehlung für ein Trike

Beiträge
19
Obwohl ich schon hier und da recht viel gelesen habe , eröffne ich mal ein Thema , welches warscheinlich schon etliche male beschrieben wurde .

Aber da die Technik der Antriebe ständig verändert werden ist die Frage einer Motorempfehlung nur kurz aktuell .

Ich suche für mein Scorpion FS 20 einen Hinterradmotor ( 250W ) mit controller und Display . Ein 36 V Rahmenakku hab ich von meinem 2 Rad E -bike und würde diesen

gerne für beide Räder benutzen . Interessant finde ich bis jetzt den EBS Plug an drive Umbausatz V2 . Aber wo liegen die Unterschiede bezüglich Haltbarkeit ,

Drehmoment und Wirkungsgrag zu hochwertigeren Modellen ?

Für mich ist Reichweite ( Sparsamkeit ) wichtiger als Kraft . Ich fahre kaum Berge .

Eine "echte" Restkapazitätsanzeige wäre noch wünschenswert . Die 4 Balkenanzeige von meinem derzeitigen 8 fun Display sagt ja eigendlich nicht viel aus .

Wäre für Info´s sehr dankbar !

MfG

Frank
 
@Diesbezüglich Ich habe vor einem Jahr einen Bafang Narbenmotor in mein ice Sprint eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Gekauft habe ich den bei „Elektro Fahrrad einfach“ Oder auch “elfei“. Hat ungefähr 1.200€ gekostet und der Service von denen war wirklich gut.
 
Danke Klaus für den Tipp . Hat Dein Display eine echte Restkapa Anzeige ?
Service brauche ich nicht , da ich alles selber installiere .
 
Moin Frank,

den Climber V2 von ebs haben wir seit etwa 1,5 Jahren und ca. 4.000km als 20" Vorderradnabenmotor im Sinner Comfort mit 3x8 Kettenschaltung, das meine Frau überwiegend fährt.
Problemloser Einbau innerhalb weniger Abende, irgendendeine Abdeckung fehlte und wurde anstandslos nachgeschickt. Fährt seither ohne Probleme im Alltagsbetrieb. Klare Empfehlung von mir.
Du kannst Unterstützungsstufen selbst programmieren, habe ich mir gespart. Die Voreinstellungen passen bei uns gut, meist fahren wir auf Stufe 1. In der Ebene habe ich die Unterstützung gerne beim Anfahren, in der Regel benötige ich sie kaum, da ich meist schneller als 25km/h unterwegs bin. Mit Gepäck und an den lächerlichen Steigungen in meiner Gegend schalte ich mal hoch auf Stufe 2. Absolut genial beim norddeutschen Gegenwind!
Schöne Grüße und viel Spaß beim einbauen und fahren und geniessen

Frithjof
 
Akkukapazität wird über 5 Balken angezeigt.
Service brauchte ich für den Einbau auch nicht. Aber es gab Schwierigkeiten mit meinem Controller. Der wurde problemlos getauscht den alten konnte Ich sogar behalten. Will sagen keine Kosten für Rückversand. Vorher wurde aber auch versucht das Problem irgendwie zu lösen. Telefonsupport. Hat halt alles gut funktioniert.
 
Auch von mir:

Eine klare Empfehlung zu einem Set von EBS Solution Heidelberg


.....sehr professioneller Support....haben für (fast) alles eine Lösung....sehr freundlich und kundenorientiert.....ich habe auch deren Climber V2 im Liegevorderrad ( Flux S900 ) -- im Trike ( HP fs26" ) werkelt allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit ein BBS01 im Tretlagerausleger.
 
....nenne doch bitte einfach einmal diejenigen Motoren, welche für dich "hochwertiger" sind...!

Ich finde es besonders "sparsam" , wenn ich einen Motor habe, der bei 0% Motorunterstützung so gut wie 100% Freilaufeigenschaften besitzt und ich verlustfrei aus eigener Kraft treten kann.

Da finde ich den freiprogrammierbaren BBS einfach unschlagbar (meine Unterstützungsstufen liegen bei 7% - 12% - 20% ..... und 85% "Stromleistung"....und da ich bei jeder sich bietenden Möglichkeit die Unterstützung abschalte und viel Eigenleistung erbringe, "tanke" ich idR. ca. alle 200-250 km (10S 6P -- 500Wh)
 
zB go swiss drive ( den es wohl nicht mehr gibt ) oder solch bekannte Marken wie Bosch oder Yamaha .

Was hat eine 0% Motorunterstützung mit "sparsam " zu tun ?

Daß eine Unterstützungsstufe möglichst niedrig gewählt werden sollte , um sparsam zu fahren , weiß wohl jeder .

Aber es gibt doch Motoren , die effizienter laufen als andere !

Der freiprogrammierte EBS ist natürlich schonmal ein sehr guter Pluspunkt !
 
Ich suche für mein Scorpion FS 20 einen Hinterradmotor ( 250W ) mit controller und Display . Ein 36 V Rahmenakku hab ich von meinem 2 Rad E-bike und würde diesen gerne für beide Räder benutzen. Interessant finde ich bis jetzt den EBS Plug an drive Umbausatz V2 .
Moin Frank,
nachdem ich vor etlichen Jahren bereits mein HP Velotechnik Gekko mit einem Cute Q100 (entspricht in etwa dem EBS Plug&Play) motorisiert hatte, pedelectrisierte ich im letzten Jahr das Scorpion meiner Frau: Pedelectrisierung eines Scorpions...
Aber wo liegen die Unterschiede bezüglich Haltbarkeit, Drehmoment und Wirkungsgrad zu hochwertigeren Modellen ?
Für mich ist Reichweite ( Sparsamkeit ) wichtiger als Kraft . Ich fahre kaum Berge.
Systeme, welche auf PAS-angesteuerten Getriebenabenmotoren basieren, werden von uninformierter*, aber auch von interessierter Seite oft als weniger hochwertig gebrandmarkt. Eher das Gegenteil ist der Fall: Klick!
Wenn Du fit und nur ausnahmsweise in den Bergen unterwegs bist, ist der EBS Plug&Play Antrieb wahrscheinlich völlig o.k., gegenüber dem drehmomentstärkeren EBS Climber ist er leichter.
Soweit meine Anmerkungen,
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Es wird halt viel voneinander abgeschrieben, statt sich selbst technische Basics anzueignen.
 
Was hat eine 0% Motorunterstützung mit "sparsam " zu tun ?

Der vollständige Satz macht es (vielleicht) klarer:
Ich finde es besonders "sparsam" , wenn ich einen Motor habe, der bei 0% Motorunterstützung so gut wie 100% Freilaufeigenschaften besitzt und ich verlustfrei aus eigener Kraft treten kann.

Es gibt Motoren die haben einen guten Freilauf und Bremsen kaum, d.h. man fährt mit 0% Motorunterstützung fast so leicht wie wenn man gar keinen Motor am Rad hat (das Mehrgewicht ist natürlich trotzdem noch da). Andere Motoren, insbesondere Direktläufer, haben halt nicht so gute Freilaufeigenschaften und bremsen spürbar.
 
@ smö : Die Frage ob Direktantrieb oder Getriebemotor ist natürlich auch sehr wichtig .

Da ich einen 8fun Getriebemotor in meinem 2 Rad e bike fahre , weiß ich die Vorteile eines Freilaufs zu schätzen .



@ HeinzH. : Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag . Ich denke auch daß der Plug ´n Play völlig ausreichen sein wird . Schade nur daß die

1. Getriebestufe schrägverzahnt ist .

Dann werde ich auch sämtliche Halter benötigen oder selbst nachbauen . Wieviel kostet denn bei HP ein Akkuhaltewinkel ? 100€ ? 150 € ?
 
Obwohl ich schon hier und da recht viel gelesen habe , eröffne ich mal ein Thema , welches warscheinlich schon etliche male beschrieben wurde .

Aber da die Technik der Antriebe ständig verändert werden ist die Frage einer Motorempfehlung nur kurz aktuell .

Ich suche für mein Scorpion FS 20 einen Hinterradmotor ( 250W ) mit controller und Display . Ein 36 V Rahmenakku hab ich von meinem 2 Rad E -bike und würde diesen

gerne für beide Räder benutzen . Interessant finde ich bis jetzt den EBS Plug an drive Umbausatz V2 . Aber wo liegen die Unterschiede bezüglich Haltbarkeit ,

Drehmoment und Wirkungsgrag zu hochwertigeren Modellen ?

Für mich ist Reichweite ( Sparsamkeit ) wichtiger als Kraft . Ich fahre kaum Berge .

Eine "echte" Restkapazitätsanzeige wäre noch wünschenswert . Die 4 Balkenanzeige von meinem derzeitigen 8 fun Display sagt ja eigendlich nicht viel aus .

Wäre für Info´s sehr dankbar !

MfG

Frank
ich hab seit ein paar Wochen das Climber Umbauset von EBS am Steintrike Verbaut. Ging einfach zumEinbauen alles passte, nur die Akkuhalterung habe ich für mich etwas anders angebaut.Bilder gibs hier im Forum auch davon.

Klaus
 
Moin Klaus,
Deine Version der Akkuhalterung interessiert mich, bitte mehr dazu.
Bis denne,
Heinz
 
im Trike ( HP fs26" ) werkelt allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit ein BBS01 im Tretlagerausleger.

Hallo,
soweit ich weiß hat der Motor kein Drehmomentsensor.
Frage mich wie sich das anfühlt.
Wird man evtl träge weil man mit dem Gas immer mehr unterstüzt?
Ok, weiß könnte mal nach Heidelberg fahren,, möchte aber erstmal hier fragen.
Fahre derzeit Shimano 8000 bin aber mit der Lebensdauer nicht zufrieden.
vG Bernhard
 
My BBS01B will eventually find it's way onto the front of the T-Tris 26. With the Mxus geared rear hub motor I was actually slower on average than I am without, the extra weight is felt on the flat as soon as you get over 24 km/h. So why bother? I need a summer time towing vehicle to get to the harbour via the cycle path. Or rather back from the harbour before lunch, there is not much traffic on the road at sunrise on the way to the boat during the holidays.

If you are happy driving everywhere at 24 km/h the motor will help you get fat. With the Mxus XF08 and a 22 Amp controller the 900+ Watts pushed me up any hill at 24 km/h so your average speed will be in the 26-27 km/h range with no effort.

If you want a "real" cycling experience with a PAS motor it is very simple, just turn down the assistance level! If the motor is only providing 70 Watts then that power is about enough to cancel the extra weight and rolling resistance of the trike. You will feel like you have the pedaling effort of an 8 kg road racer.
 
Frage mich wie sich das anfühlt.

...das scheint - wie so oft - wohl immer "Geschmackssache zu sein.....!

Ich finde, das ich "fauler" werde, wenn ich einen Motor mit Drehmomentsensor fahre (z.B.: bei meinem Stromer-okay zugegebenermaßen ist auch ne etwas andere Liga)....!!

Bei meinen BBS 01/02 (Mittelmotor) bekomme ich ja mehr input bei höherer Kadenz (PAS) .....die Unterstütungsmodi kann ich ja unabhängiug von Sensortyp sowieso erhöhen oder auch nicht...!

Beim EBS Climber (VR-Nabenmotor) empfinde ich den "Anstieg" der Unterstützung im Verhältnis zur erhöhten Kadenz noch mehr, als beim BBS...!
 
...Wird man evtl träge weil man mit dem Gas immer mehr unterstüzt? ...
Entscheidend ist der innere Schweinehund :) . Faul werden kann man mit beiden Varianten.
Beim BBS1 konnte (kann ?) man bis zu 9 Unterstützungstufen einstellen. Der Vorteil ist, der BBS1 zieht, solange die Schaltung mitmacht, fast jeden Berg hoch, auch wenn es mal länger wird (passende Schaltubngsauslegung vorausgesetzt). Für Leute die gerne eine höhere Trittfrequenz treten ist er wohl auch eher weniger geeignet. Mann muss allerdings mit Gefühl mit dem Motor umgehen. Wenn man in den Grenzbereich und darüber hinausgeht, hat er keine Reserven.
Mir einen kräftigen Nabenmotor mit Tretmomentsensor & -steuerung & Cycle Analyst etc. lässt es sich stufenlos unterstützen und das fährt sich, wie Siebenmeilenstiefel. Mit Thermoüberwachung lassen sich auch längere Hügel gefahrlos fahren. Das Steigen der Temperatur kann man auf dem Display beobachten und ggf. frühzeitig gegensteuern. Ein gewichtiger Nabenmotor hat auch noch gewisse Reserven, die der leichtere BBS1 nicht hat.
Den Climber habe ich hier im Pfälzer Hügelland jetzt schon über 25K Km in der X-Stream, da hat sich bisher nur 2 x eine Feder im Freilauf verbogen (why ever, eigentlich kann das gar nicht passieren). Einfach Freilauf öffnen, Feder tauschen oder wir richtig biegen, Freilauf wieder schließen, fertig. Ansonsten schnurrt der Motor, wie er soll. Ich finde den gut eingestellt, so wie er kommt, z.B. das Ausschleichen der Unterstützung bei ca. 25 Km/h ist für mich praktisch nicht wahrnehmbar. Da macht sich aber auch die Verkleidung der X-Stream bemerkbar. Beim Scorpion komme ich da nicht in die Verlegenheit in der Ebene so schnell zu fahren.
Der BBS1 hat nur einen sehr kleinen Bruchteil der Kilometer, da kann ich zur Haltbarkeit nicht wirklich was sagen. Aber EBS in Heidelberg kann Dir da sicherlich mit Erfahrungswerten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten