Benötige Info bezüglich Dämpfer am scorpion fs26 - RockShox Monarch RL

Bei HP direkt gibt es nur die RL Version von RockShox. Alles andere ist dann Marke Eigenbau.

@Fan Fan

Stimmt wenn zu dann sollte es wirklich komplett zu sein. Jetzt am Trekkingrad habe ich den Dämpfer direkt unter dem Oberrohr.

Da ist der Hebel schnell umgelegt. Und wenn der zu ist ist auch wirklich ende mit der Dämpfung, zum Glück ohne spiel dazwischen.

Aber guter Einwand sollte (Muss) man drauf achten. Das wird dann letzten endes auch den Preisunterschied zum DMN ausmachen befürchte ich.

@Fetzer

Danke für den Hinweis. Sehe ich mir mal gerne an. Wäre sogar mit Dem Auto schnell erreichbar von Aachen.

BTW an alle hier. Ich möchte euch zwischendurch mal Danke sagen das Ihr euch so rege beteiligt und nützliche Hinweise und Ideen mit auf den Weg gebt. Ist leider selten geworden das sich Fachlich unterhalten wird ohne das jemand Unsinn schreibt oder den Thread total verhunzt.

Kenne da leider einige Beispiel wo es nicht mehr klappt.

Liegt aber auch vermute ich daran das nicht jeder hinz und kunz diesem (unserem) besonderem Hobby frönt.

Also, Vielen Dank euch allen (y)
 
Hallo - Ich fahre am Scorpion fs20 einen Manitou Mcleod mit den geforderten 152mm - Topp! - ein anderes Rad seitdem . . .
Lockout hat er auch . . .wobei ich den originalen Lock-out Hebel gegen einen "stufenlosen"(eigentlich Schalthebel)
von Shimano getauscht habe um die 4Stufen die er kann besser abrufen zu können.
Der Gerät war mal teuer ist weil schon älter aber mittlerweile günstiger zu haben, wenn zu bekommen.
Rep-Satz mit bestellen ist noch ein Tipp - dann schönes Wochenende gewünscht.
M.
 
Jetzt am Trekkingrad habe ich den Dämpfer direkt unter dem Oberrohr.
Da ist der Hebel schnell umgelegt.
Ein Mechanismus, der den Hebel direkt am Dämpfer remote bedient, ist auch schnell gebaut.
Schnur, Bowdenzug, etc... ist ja kein Hexenwerk.

Ich selbst verwende die Sperrung an verschiedenen Rädern recht häufig.
 
Mal was anderes,
Wie oft wartet ihr den Dämpfer.
Also diese 50 h Wartung mit jede Menge neuer Dichtungen...
Vorgabe ist seitens Hersteller 50 Stunden und lt HP Anleitung alle 3000 km.
Ich selbst hab noch gar nix gemacht obwohl ich schon viiiel mehr gefahren bin, wußte gar nix von diesen strammen Vorgaben und funktioniert immer noch einwandfrei.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist es bei den meisten techn. Sachen so das man sie beobachtet und wenn alles einwandfrei funktioniert man besser 2 mal überlegt ob man da was auseinader nimmt.
Never change...


Wie handhabt ihr das?

vG
Bernhard
 
mein rockshox (gebrauchtkauf aus einem umbau bei neukauf, also nur verbaut nicht wirklich genutzt) verlangt(e) innerhalb des ersten jahres
ca. um die 4500km. nach einem neuen dichtungssatz der luftkammer.
bemerken tut man das wenn alle 3-4 tage neu der druckbefüllt werden muss.
davor musste man das eigentlich nie, sofern man nicht manuel den druck veränderte.

ich vermuhte, der feine staub im sommer auf wald, wiesen, schotter-wegen hat das "altern" sehr begünstigt.
abhilfe währe ein schutz um das bewegliche dämpferteil, resp. befestigung auserhalb der beweglichen teile.
 
Ich fahre auf dem Velomo den Monarch, allerdings einen im Handel erhältlichen. Das geht. Lock Out benutze ich nicht, der Service ist überbewertet, eher für den Wettbewerb angesetzt. Diesen Winter werde ich ihn machen, Ich entsinne mich, dass es mal Neoprenfutterale fr die Dämpfer gab. Hat sich augenscheinlich nicht durchgesetzt, ich habe die nie benutzt.
 
abhilfe währe ein schutz um das bewegliche dämpferteil,
Schutzmanschetten gibt es ja im Handel. Hab ich bei meinem im Go 3 ebenfalls. Und soviel Dreck wie da drauf geschleudert wird ist das auch sicherlich gut so. Ach so: ich beobachte den Zustand ebenfalls und mache den Service, wenn er wirklich nötig ist. Sprich ich fahre das Ding auf Verschleiß.
 
Ich habe mir da einen kleinen Fender gebastelt. Den Manschetten traue ich nicht, wegen eines potentiellen Hitzestaus im Sommer Isoliert und Reibungswärme kommt nicht gut, da ist die Schmierung schnell am Ende.
Allerdings sind das Mutmaßungen, habe keine belastbaren Parameter. Werde versuchen, es meiner Tochter als Physik Studienarbeit schmackhaft zu machen, dann ev mehr. Oder @Jack-Lee weiß es schon.
 
"Hitzestau im Sommer" ist für den Dämpfer kein Problem. Die abzuführende Energiemenge beim Verbau im Liegerad ist zu vernachlässigen :) daher ist so eine "Neoprensocke" tatsächlich eine sehr gute Methode den Dämpfer langer am Leben zu erhalten.
 
Kann ich nicht sagen... Hab auch schon welche gesehen, die 50tkm mitgemacht haben.
 
Schutzmanschetten
ich hab schon bei diversen läden persönlich gefragt und schon zig seiten durch hab die noch nie gesehen, überall poppen nur die kettenschutz
neopren fürs up auf.
aber irgendwann finde ich auf dem flomi eine wetsuit für 3-5 fr. dann kann man welche davon machen.
verschluss über die länge mit velcro, (zum öffnen ohne demonatage) an beiden enden mit kabelbinder befestigen.
 
Zurück
Oben Unten