Benny's Milan SL Mk6 Nr. 55

Ich verwende die Sockel und Slider von ishoxs. Die lassen sich verriegeln und es wackelt nicht so stark. Und dann den Lupine M Adapter. S würde vermutlich auch gehen
 
Wie macht sich die höhere Position der Lampe ?
Ist wirklich ein Traum, ein unterschiede wie Tag und Nacht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

So ich bin nun bei 1550km, die Klickis habe ich jetzt soweit angepasst das die Füße nicht einschlafen - Dafür habe ich heute auf meinen 326km in die Heimat leider immer wieder mit leichtem stechen im Knie zu kämpfen ....
einschlafende Füße oder Knie Probleme ? hm... da muss eine andere Lösung her... die Vermutung liegt nahe das ich doch noch etwas zu gestreckt liege, über die Feiertage werde ich mich mal daran machen und das Tretlager ein Stück ran holen. Mal sehen ob das klappt wie ich mir das vorstelle :D
Die heutige Tour konnte ich mit einem Schnitt von 31,4 absolvieren, also geht es immer da schon etwas voran. Aber mit den Steigung habe ich immer noch zu kämpfen. Wenn ich Berg hoch bei 10-15 km/h bin habe ich eine geschätzte Trittfrequenz von 40 .... das machen meine müden Beine nicht lange mit :)
Irgendwann muss ich den Milan mal leer die Berge hoch treiben um zusehen wie groß der unterschied ist .... Mit dem ganzen Weihnachtsgepäck hatte ich bestimmt 20kg extra :eek:
Was sollte man eigentlich maximal zuladen bei dem Standard Milan SL ?

Wie auch bei den letzten Touren wurde ich immer Respektvoll auf der Straße behandelt. Weit aus besser als mit dem UP, das gefällt mir sehr !
Doch bei jeder Pause immer die gleichen Fragen:
Wie teuer?
Wie schnell?
Armes Deutschland .... immer geht es nur um Geld und Geschwindigkeit ....
Ich glaube mich hat noch nie einer gefragt ob das Spaß macht, dabei ist das doch das wichtigste !

Den ersten Platten hatte ich heute auch. Doch das ging dann doch alles besser als gedacht, obwohl man so schlecht ran kommt.
Meine Reifenheber sind leider ca. 1cm zu lang und passen nicht richtig. Aber der Schwalbe One ging super leicht runter und auch wieder rauf.
Spaß macht es übrigens auch wenn man die 7 Bar auf pumpt und dann beim abdrehen der Pumpe das Ventil mit raus dreht :sneaky: - also das ganze noch mal von vorne bitte!
Pro Tipp: ein 13L Packsack von Ortlieb macht sich super als Wagenheber :D
IMG_20201223_174943.jpg
Natürlich hat es mich heute auch im strömenden Regen erwischt, aber die Rettende Bushaltestelle war in schiebe Reichweite. Wobei der Regen eigentlich eine angenehme Abkühlung war. Denn nass war ich ja sowieso. Einerseits vom Schwitzwasser und andererseits von den undichten Stellen der Alltagshaube und dem immer offenen Visier.
immerhin habe ich jetzt schon Standard mäßig ein kleines Tuch über dem Tiller hängen womit ich mir regelmäßig das Wasser von der Brille wischen kann.

Für die Lichtbilder hatte ich heute leider keine Zeit/Gelegenheit . Bei Dauerregen wollte ich die Cam nicht rausholen und mit dem Handy wird das nix vernünftiges.
IMG_20201223_185321.jpg
Morgen werde ich mal Bilder nachreichen wie der Unterschied bei der Beleuchtung jetzt ist.
Also bis später *wink*
 
Sehr schön!
Dafür habe ich heute auf meinen 326km in die Heimat leider immer wieder mit leichtem stechen im Knie zu kämpfen
Das kann verschiedene Gründe haben. Einem gehst du ja schon auf die Spur. Sonst kann es auch der Cleateinstellung liegen. Oder du fährst mit viel Kraft bei niedriger Trittfrequenz? Spannend wäre die Trittfrequenz und die Leistung. Habe aber gerade mal bei Strava geschaut, die werden bei dir aktuell nicht gemessen. Eine Eingewöhungs- und Anpassungszeit musst du deinem Körper auch unbedingt gönnen!
Dass die Berge so schwer fallen, verstehe ich noch nicht ganz. Klar, es ist eine Umgewöhnung, die Position im Milan ist eher zum Fliegen auf den Geraden ausgelegt (einige sprechen beim Berganfahren mit dem Milan von einer Beinpresse) und du transportierst viel. Aber das das dann so schwer ist:unsure:?
Was sollte man eigentlich maximal zuladen bei dem Standard Milan SL ?
Nie mehr als man wirklich benötigt:cool:.
immer die gleichen Fragen
Ja, daran muss man sich gewöhnen. Die Variabilität der Fragen steigt auch mit der Zeit.
ein 13L Packsack von Ortlieb macht sich super als Wagenheber
Die Position hat dir ausgereicht? Dann war der Reifen aber wirklich gutmütig! Wenn es störrisch wird, lege ich das VM auf die Seite, da hat man eindeutig bessere Karten. Und dafür habe ich immer eine kleine Plane mit.
 
Morgen werde ich mal Bilder nachreichen wie der Unterschied bei der Beleuchtung jetzt ist.
Also bis später *wink*
Besonders spannend fände ich die Darstellung von Aufblend-vs. Abblendlicht.
Bei meinem DF, mit der tieferen Lampenposition, kann ich genau genommen nur eins von beiden vernünftig einstellen. Wenn das Aufblendlicht perfekt eingestellt ist, leuchtet das Abblendlicht nicht weit genug :mad:
 
Sonst kann es auch der Cleateinstellung liegen. Oder du fährst mit viel Kraft bei niedriger Trittfrequenz? Spannend wäre die Trittfrequenz und die Leistung.
Ich fahre meist so bei einer TF 80,90 +. Unter 80 wird es anstrengen finde ich... Ich werde im neuen Jahr wenn ich wieder zuhause bin mal die Messpedale einbauen, bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

An den Cleats habe ich ja auch schon rumgestellt. Am Anfang keine knieprobleme dafür immer eingeschlafene Füße. Mit den aktuellen Einstellungen keine Fuß Probleme mehr, dafür Knie....

Nie mehr als man wirklich benötigt:cool:.
Hierbei ging es mir auch gerade im Alltag beim Einkaufen. Getränke und Essen für ein Langes Wochenende. Da kommen schnell ein paar Kilo zusammen. Beim Enduro wird ja gesagt max. Ehh.. 80? Kg. Gibt's auch Werte für den normalen?
 
Wenn Du nicht superleichte Vorderräder hast oder so, dann gehen 120 kg bis 130 kg Zuladung, meine ich.
 
Wenn Du nicht superleichte Vorderräder hast oder so, dann gehen 120 kg bis 130 kg Zuladung, meine ich.
Danke !

So hier etwas Später der Angekündigte Vergleich :
Alle Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen Gemacht - 1/20 F2.8 ISO1600 20mm am Crop
Das Motiv ist etwas schlecht für einen guten Vergleich aber was besseres hatte ich gerade nicht parat
_DSC1304.JPG
Erstes Bild, 1 Lampe Nahbereich
_DSC1305.JPG
Zweites Bild, beide Lampen - "Fernlicht"
_DSC1306.JPG
Drittes Bild, Lupine SL AF Abgeblendet
_DSC1307.JPG
Viertes Bild, Lupine SL Fernlicht

Wie gut das Fernlicht ist kann man bei dem Motiv leider nur schlecht sehen weil im Hintergrund nichts ist was das Licht reflektieren könnte.
Bei der Montage der SL mit dem Magnethalter ist bei jedem Anbau penibel darauf zu achten den richtigen Winkel ein zu stellen sonst erntet man schnell ganz viel Lichthupen.

Ich möchte in der Nacht nicht mehr ohne unterwegs sein....

LG Benny
 
So fast einen ganzen Monat lebt der kleine Vogel nun schon bei mir. Die 2000 km sind auch schon voll.
Was habe ich bis jetzt geschafft?
- viel Spaß gehabt
- Licht verbessert
- Die Schaltung endlich soweit das alle gänge perfekt laufen, allerdings liegt das Schaltwerk jetzt im 1. Gang flächig am Carbon an.... *rattert rattert ratter*
Was habe ich nicht geschafft?
Die cleats so einzustellen das ich keine Probleme im Fuß habe. Nach jeder längeren Tour (300+) habe ich Probleme im Bereich der Achillessehne. Überlastung? Falsche Belastung? Liegt das vielleicht an der Umstellung von UP auf Liegerad? Wer weiß....
Das wird noch beobachtet....
Übrigens, die letzte Tour vom Wochenende war auch wieder ein kleines Highlight (y)
Nach den Feiertagen ruft natürlich wieder die Arbeit....
Also am Samstag Abend nach einer gemütlichen Rommé Runde schonmal von der Familie verabschieden - Ich starte gleich morgen früh wieder Richtung Hamburg. So früh steht am Sonntag eh keiner auf...
Kurz vorm Weckerklingeln gegen 6 Uhr stehe ich auf. Ein Blick aus dem Fenster offenbart mir das über Nacht bestimmt 3-4cm Schnee gefallen sind und es weiter hin schneit.... Na super, das wird ein Spaß.
Kurzerhand drehe mich um und wandere wieder ins Bett. Ich warte lieber bis es hell wird und die ersten Räumfahrzeuge durch sind.
Irgendwann nach Sonnenaufgang und etlichen Tassen Kaffee ging es dann los.
IMG_20210103_084712.jpg
Ich hatte die Hosen voll, das glaubt ihr garnicht! Nachdem @Olo97 sich letztes Mal hinter mir durch Glatteis in den Graben gestürzt hat habe enorm Respekt vor solchen Witterungen.
Aber was soll ich machen? Nach Hause muss ich ja...
Mein Bruder hätte mich zwar mit dem Auto mit nehmen können aber den Milan in Sachsen-Anhalt stehen lassen? Auf keinen Fall!! Schon deshalb nicht weil mein Sohn bei einer kleinen Probefahrt schon etwas zuviel gefallen daran gefunden hat :LOL:
Der kassiert so schon immer alles ein was mir Spaß macht ;)

So aber weiter geht's... Die ersten Meter schlich ich gemütlich mit 20-30km/h durch den Schnee.
IMG_20210103_090753.jpg

Ich war zwar nicht schnell aber die verschneite Landschaft sah einfach traumhaft aus und ich konnte mich kaum satt sehen.
Ausserdem hat man bei der Geschwindigkeit genug Zeit ungefähr 100 Fotos zu schießen :D
IMG_20210104_181931_889.jpg
Auf dem oberen Bild ist auch gut zu erkennen das mitten auf der Straße ganz schön viel Schnee-Matsch liegt... Wisst ihr was passiert wenn da ein LKW/klein Laster an einem vorbei fährt? Richtig! Ein ganzer Schwall von Schneematsch wird auf den frisch geputzten Milan geschleudert. In dem Moment, ich gerade beim Frühstücken, das Brötchen in der Hand, trifft mich eine gefühlte Schneelawine! Das ganze Zeug flog nicht nur gegen den Milan sondern auch durch das geöffnete Visier direkt auf mich... Das Brötchen war dann übrigens sehr salzig und ich habe es beiseite gelegt :X3:
Ich benötige also nach wie vor Dringend(!) 3in Nakaduct damit ich bei solchen Witterungen das Visier schließen kann.
Wie sieht das eigentlich mit Schnee im Naca aus? Gibt's da Erfahrungen?
Ansonsten kann ich sagen das sich der Milan auch bei solchen Witterungen ganz gut macht - besser als erwartet.
Kilometer um Kilometer gewinne ich immer mehr Vertrauen, 1-2 mal gleiten das Hinterrad etwas weg. Aber alles im beherschbaren Bereich.
(26" conti contact speed reduziert auf 5 Bar)
Das erste richtige Problem hatte ich in Dessau an einer Ampel.
IMG_20210104_181931_888.jpg
Erstmal gemütlich ein Selfi gemacht, dem Fußgänger gewunken der mir (y) gezeigt hat und schon wurde es grün.
Doch ich bleibe stehen.... Trotz allem trampeln schaffe ich es nicht meine Masse, an der wirklich minimalen Steigung, in Bewegung zu bringen.
Ach super, das ist ja mal wieder peinlich...
Da sitzt du in einem, meiner Meinung nach, der besten Fahrräder der Welt und kommst keinen Schritt vorwärts weil der Boden etwas rutschigist...
Aber zum Glück hat der Passant meine Notlage erkannt und hat mich direkt gefragt ob er mir helfen kann. Nach einem kurzen schubser war ich dann auch wieder in Bewegung.
Danke an den netten Dessauer (y)
Ansonsten war die Tour wenig spektakulär keine Pannen, keine Probleme alles läuft.
Mit Einbruch der Dunkelheit nahm auch der Schnee sein Ende. Hätte mich ja auch gewundert wenn hier im Norden mal Schnee liegt :LOL:IMG_20210103_173526.jpg

Die letzten Kilometer waren dunkel und einsam,
keine Autos auf den Straßen,
keine Sterne,
kein Mond
nur ich und die Straße....
Ruhe...
Zeit für mich und meine Gedanken...
So liebe ich es.

Strecke :
 

Anhänge

  • IMG_20210104_181931_892.jpg
    IMG_20210104_181931_892.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganzer Schwall von Schneematsch wird auf den frisch geputzten Milan geschleudert.
Weißt Du was passiert, wenn das passiert und man ein offenes Quest fährt? :eek:
Das brauchte ich nur einmal in meinem Leben.

Ansonsten habe ich gerade Deinen Thread hier von A-Z gelesen. Super Milan. Super Berichte. Super Bilder. Ganz klasse :)

Eine Lupine mit Magnethalterung in erhöhter Position bekommt mein DF XL (bei dem die IQ-X auch einfach zu tief sitzt) auch gerade. (Muss "nur noch" die Magnete einkleben.) Die Probefahrten mit dem MTB sind jedenfalls absolut überzeugend. (Was zu erwarten war, weil ich Lupines seit Jahren am MTB als Fernlicht fahre.)

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten