Belüftung im Quest verbessern

Beiträge
69
Im Sommer fahre ich zwar fast ausschließlich offen im Quest, würde aber durchaus auch mal gerne mit der Haube fahren. Allerdings ist dann die Belüftung doch recht mager. Bei kühlerem Wetter mit Haube muss auch das Visier doch immer etwas offen sein, damit einigermaßen genug Luft kommt und auch die Scheibe nicht beschlägt.
Welche Optionen gibt es um die Belüftung zu verbessern:
- Ist ein Naca-Duct 1. Wahl?
- Gibt es erfolgreiche Möglichkeiten das Visier in einer Position mit 1-2 cm Öffnung zu halten? Meine Versuche sind bisher alle eher gescheitert.
- Beim Milan gibt es ja entsprechende Luftaustritte am Heck. Hat das schon mal jemand am Quest ausprobiert? Falls ja, wie und mit welchem Erfolg?
- Andere Ideen?
 
Vor einiger Zeit wurde ein Quest mit Nacaduct verkauft. Das ist eine sehr interessante Lösung.
Ich fahre mit geschlossenen Fußlöchern und oben offen und das wird schon ganz schön warm jetzt.
Bei Rennhaube muß ich einen Spalt offen lassen, sonst sehe ich gar nix mehr, bzw. immer wieder stoßlüften, was die Sicht bei Regen aber auch nicht unbedingt besser macht.
 
@KA_Radler - Welche Haube fährst du denn?

Habe selbst die Sinnerhaube am Strada und habe dort auch das Problem mit der Belüftung. Offen bzw. Versatile-Dach sind deutlich besser.

Ist das Visier so weit oben, dass sie nicht mehr herunter wandert, kann der Fahrtwind bzw. der Wind sie komplett nach oben klappen. Weiter unten braucht nur ein holpriger Abschnitt zu kommen und dann wandert das Visier nach unten.

An der Wim Schermer Haube sind Laschen mit Klettband, sodass die Haube auf Position gehalten werden kann.

IMAG1596.jpg

Meine Sinnerhaube wollte ich ähnlich modifizieren, weil das von selbst verstellen der Haube nervig ist. Also innen an der Haube Klettband und das irgendwie mit dem Visier verbinden (Niet/Kleben).

Falls dein Quest schon den USB-Ladeanschluss hat, kannst du es auch mit einem USB-Ventilator versuchen :unsure:

Hatte auch meine Idee mit einer Mini-Klimaanlage im Velomobil zur Diskussion gebracht, die bringt vermutlich nichts bzw. nicht viel, ein Ventilator wäre besser geeignet.
 
Ist das Visier so weit oben, dass sie nicht mehr herunter wandert, kann der Fahrtwind bzw. der Wind sie komplett nach oben klappen. Weiter unten braucht nur ein holpriger Abschnitt zu kommen und dann wandert das Visier nach unten.

Alleine nach deiner Schilderung muss es die Sinner-Haube sein, die ich habe! ;)

USB-Ladeanschluss ist noch nicht dabei - vielleicht gar nicht so dumm und könnte ja auch über vorhanden Powerbank gespeist werden.

Ich fahre mit geschlossenen Fußlöchern und oben offen und das wird schon ganz schön warm jetzt.

Das wäre ja auch noch so eine Idee, dann vielleicht doch zumindest im Winter die Fußlöcher zu schließen... Aber ein bisschen Luft braucht der Mensch ja schon.
 
- Gibt es erfolgreiche Möglichkeiten das Visier in einer Position mit 1-2 cm Öffnung zu halten? Meine Versuche sind bisher alle eher gescheitert.
Da gibt es ein einfaches probates Mittel. man bringt Klötze (aus weicherem Material) an der Stelle an, wo das Visier auf die Haube stösst im geschlossenen Zustand. Das Visier liegt auf den Klötzen auf so lagert es vibrationsfrei und die Luft kann drunter einströmen. So handhabe ich das bei meiner Wim Schermerhaube schon seit dem Kauf.
Aber warum willst du bei diesem schönen Wetter geschlossen fahren? Egal wie du das mit der Haube lösst, es wird immer wärmer als ohne
 
Habe heute eine Testfahrt mit einem Stück Schmutz-Radier-Schwamm gemacht. Ist recht formstabil und lässt sich gut zuschneiden, ist trocken auch sehr leicht. Meines war ca. 10 mm dick und ließ einen kleinen Schlitz offen.

Das habe ich zwischen Haube und Visier oben in der Mitte festgeklemmt. Im ersten Versuch hielt es ca. 20 km, danach flog es auf einer Holperstrecke (schlimmer als Pflasterstraße) davon :oops:. Nächstes Stück habe ich dann etwas tiefer festgeklemmt, sodass ein Teil in meinem Sichtbereich war. Ist dann wie ein Helm mit Nasenschutz. Das hielt dann den Rest der Holperstrecke sowie zwei Streckenabschnitte über Eicheln.

In allem Fällen blieb die Scheibe auch beim Klettern (ca. 7-8 km/h) frei, lediglich die Seiten wurden etwas beschlagen. Im Stand beschlug die Scheibe, weil vom Fußraum immer wieder Dunst kam. Der kleine Schlitz reicht jedoch zum Anfahren und falls nicht, hatte ich noch dickere Stücke zugeschnitten. Auch bei ca. 55 km/h hielt das Teil, wobei durch den Fahrtwind wird das Visier drauf gedrückt sodass der Radierschwamm fester geklemmt wird.

Und den Rotstift musste ich auch einsetzen :sneaky:

1603459883821.png
 
Ich finde seit 15 Jahren die Korkenlösung ideal. Vorne am Schaumdeckel festgebunden, lässt sich der Korken bei Bedarf zwischen Schaumdeckel und Karosse klemmen und erzeugt einen kleinen Luftspalt. Ideal für die Übergangszeit. Müsste auch mit Haube funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten