Beleuchtungen ...

AW: HID, Inolight und Zusatz-LED-Rücklicht sind jetzt dran

Die zusätzliche LED-Bremsleuchte als Rücklicht erzeugt einen wunderschönen Rotlichtbezirk hinter meinem Speedster. Da ich es auf dem Heck montiert habe, bestrahlt es auch den ganzen Kofferraumdeckel und lässt ihn in einem schönen Signalrot erstrahlen. Die Blendwirkung hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Sollte also für die Autos kein Problem darstellen. Nur mit der Befestigung muss ich mir noch was überlegen. Die Originalfüße sind für mein Speedster zu weit außen. Bis jetzt ist es lediglich mit Klettband befestigt. Ist wohl auf Dauer nicht so toll.

Wirf einen Blick auf
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/aw/DSCN0050_1.jpg: Das AW wäre auch zu schmal gewesen, solcherart Träger solltest Du (wenn Du nicht bohren willst) mit ausreichend Anlagefläche sogar mit hochwertigem Klettband befestigen können.

Insgesamt denke ich, ist die Verbindung von HID und LED ne gute Wahl. Die HID gibt ordentlich Licht, die LED sorgt dafür, dass auch wenn die HID ausfällt (Lebensdauer ist mit etwa 500h angegeben, das ist nicht viel...) noch ein Licht am Fahrrad ist und man weiterfahren kann

Denke vor allem daran, daß die HID-Lampe vom häufigen Ein- und Ausschalten kaputtgeht (sagt zumindest die Literatur).
 
AW: HID, Inolight und Zusatz-LED-Rücklicht sind jetzt dran

Wirf einen Blick auf
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/aw/DSCN0050_1.jpg: Das AW wäre auch zu schmal gewesen, solcherart Träger solltest Du (wenn Du nicht bohren willst) mit ausreichend Anlagefläche sogar mit hochwertigem Klettband befestigen können.

Ich möchte halt vermeiden, dass wie bei dir jemand die Leuchte mit einem Tragegriff verwechselt. Ich denke, ich mache mir noch zusätzliche Halter hin, lasse die Rückleuchte aber auf dem Heck aufliegen. Doppelt genäht hält besser... ;-)

Denke vor allem daran, daß die HID-Lampe vom häufigen Ein- und Ausschalten kaputtgeht (sagt zumindest die Literatur).

Jau, deshalb hab ich sie gestern auch einfach mal zwei Stunden durchbrennen lassen, währenddessen es immer dunkler wurde.

Grüße,
Martin
 
AW: Beleuchtungen ...

Hallo zusammen,

so, nun gibt es noch einen HID-Erleuchteten ;)
Ich habe es fast 1:1 so gemacht, wie es Matthias im WIKI beschrieben hat, einzige Ausnahme: statt der Gummizugbefestigung habe ich den Scheinwerfer (Union U70) mit einem Blechstreifen am Rahmen befestigt (zufällig war da genau in Verlängerung des Gehäuses eine Blindnietmutter im Vierkantrohr ;)
Schaut zwar mit der gewölbten Streuscheibe etwas „glubschig“ aus, aber so sieht man es auch von der Seite recht gut.
Der 11,1 V LiPo-Akku speist alles andere auch: RüLi, Blinker, Leselampe; mal sehen, was die 6V-Komponenten dazu auf längere Zeit sagen…
Und das Ergebnis?
Heute morgen waren wirklich beschxxxene Sichtverhältnisse: stockdunkel, neblig und nasse Straßen, da war ich fast ein wenig enttäuscht, aber mit der vorherigen Lösung (3W-LED) wäre es noch schlimmer gewesen.
Als ich aber in die dunkle Tiefgarage fuhr, wurde das Grinsen aber immer breiter…

„Über“sehen werde ich damit aber garantiert nicht mehr, jedenfalls nicht von vorne.
 
Zurück
Oben Unten