Beleuchtungen ...

Beiträge
2.935
Hallo Martin,

Was tut sich in Sachen Inoled 20 Erfahrungen?
Und eine HID hast Du doch auch bestellt...

(habe den diesbezüglichen fred nicht mehr gefunden)
 
AW: @sutrai / Inoled-Erfahrungen?

Hallo Martin,

Was tut sich in Sachen Inoled 20 Erfahrungen?
Und eine HID hast Du doch auch bestellt...

(habe den diesbezüglichen fred nicht mehr gefunden)

Ähh, ja... Beides liegt seit etwa zwei Wochen bei mir in der Küche und harrt seines Einbaus. Zur Zeit sorgen Überstunden, drei Chöre mit baldigen Konzerten und der angedrohte Besuch meiner Familie mit notwendiger Grundüberholung meiner Bude für Zeitnot. Und mir war erstmal wichtiger, dass ich meine Rohloff wieder ordentlich zum Laufen bekomme. Das passt aber jetzt anscheinend nach dem Neubefüllen mit Öl. Ist nur die Frage, wie lang das dann drin bleibt. Bisher hält sie jedenfalls noch dicht.

Lichtmäßig meld ich mich auf jeden Fall, wenn ich fertig bin. Ich hab vorsorglich schon mal Bilder des Istzustands gemacht.

Grüße,
Martin
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Und was macht dein Licht am Cab?
Inolight schon ausprobiert?

So schnell geht das bei mir nicht... Entweder ist dunkel oder es regnet oder ich bin irgendwo unterwegs. Muss mir wohl mal bei gutem Wetter nen halben Tag frei nehmen, um am VM weiterzukommen. Bisher sieht mein neues Licht aus, wie auf den Bildern. Die 50er Jahre Lampe sieht doch nett aus, oder? Da steckt ein 10W HID-Licht drin, von dem ich mir eine ordentliche Fernsicht erwarte. Zusätzlich ein Inolight20+ für die Nähe und mittlere Entfernungen.

Mein Tip:
2 Inolight in Reihe geschaltet bei 4 LiPoly in Reihe und ein (fast) beliebiges 12V LED-Rücklicht = fertig und gut
Als Extra: kleine feine verchromte stromlinienförmige Begrenzungsleuchten. Gelb natürlich, oder doch lieber Blau beleuchtet? :)

Klingt nicht schlecht. Allerdings brauchst du die Inolights nicht in Reihe schalten. Die vertragen bis zu 14V.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • PICT0011_klein.jpg
    PICT0011_klein.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 254
  • PICT0012_klein.jpg
    PICT0012_klein.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 242
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Moin Martin,

Okay, deine Hinderungsgründe kenn ich aus eigener Erfahrung :mad:

Inoled vertragen 14V... Ist ja schon toll, aber da gibt es noch was mit Verlustleistung. Ist aber nicht so wichtig. Ein zweiter Inoled kostet ja auch wieder Euronen.

Deine Lumenkanone ist ja glatte Urkundenfälschung. :D
10W HID in einem Oldtimerscheinwerfer!
Ist aber gut. Die Idee und Ausführung gefällt mir :)

Grüsse,
Elmi
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Inoled vertragen 14V... Ist ja schon toll, aber da gibt es noch was mit Verlustleistung. Ist aber nicht so wichtig. Ein zweiter Inoled kostet ja auch wieder Euronen.

Äh wie jetzt... Wird der Rest verbraten? Sprich, wenn ich ihn an 12V hänge verbraucht er doppelt so viel Leistung wie an 6V? Kann ich mir kaum vorstellen, wär ja echter Quark.

Grüße,
Martin
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Hallo,

Wird der Rest verbraten? Sprich, wenn ich ihn an 12V hänge verbraucht er doppelt so viel Leistung wie an 6V? Kann ich mir kaum vorstellen, wär ja echter Quark.

Aber Durchaus möglich. Schaltregler sind nunmal teurer als Linearregler.

Gruß
Andreas
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Moin Martin,

so wie ich die Innereien des Inoled interpretiere, ist das modernste Schaltungstechnik.
Also nicht einfach verbraten.

Aber alles hat einen Wirkungsgrad. Wie diese im Detail ausehen weiss ich nicht. Insofern sind das Spekulationen von mir.

Wenn Du genug Spannung hast für eine Reihenschaltung dann würde ich das auch machen. Nachteil dabei; wenn ein Teil ausfällt, fällt das ganze System aus.

Gruss
Elmi
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Moin Martin,

so wie ich die Innereien des Inoled interpretiere, ist das modernste Schaltungstechnik.
Also nicht einfach verbraten.

Aber alles hat einen Wirkungsgrad. Wie diese im Detail ausehen weiss ich nicht. Insofern sind das Spekulationen von mir.

Wenn Du genug Spannung hast für eine Reihenschaltung dann würde ich das auch machen. Nachteil dabei; wenn ein Teil ausfällt, fällt das ganze System aus.

Edit: Mir fällt grad auf: Warum diskutieren wir das eigentlich im An-/Verkauf? Gehört eigentlich ins Hauptforum.

Gruss
Elmi

Muss ich dann wohl mal durchmessen, wenn alles eingebaut ist. Da der HID-Scheinwerfer 12V braucht, ist ne Reihenschaltung nicht möglich. Würd ich auch nicht machen, da ich unbedingt wenigstens ein Licht noch haben möchte, wenn das andere mal abraucht. Und mit einer angegebenen Lebensdauer von 500h für den HID-Brenner kann das durchaus mal vorkommen. Ich bin einmal mit Schrittgeschwindigkeit im Funzellicht meiner Stirnlampe gefahren, das reicht...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Die 50er Jahre Lampe sieht doch nett aus, oder? Da steckt ein 10W HID-Licht drin,

Ich hätte Befürchtungen den Reflektor zu schmelzen ...

Rainer "meld Dich bei mir, wenn Du einen ähnlichen Scheinwerfer mit Metallreflektor suchst" Rauschenberg
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Halt!!!
Reihenschaltung für zwei Inoled meinte ich.

Inoled und HID in Reihe geht nicht!

Elmi
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Ich hätte Befürchtungen den Reflektor zu schmelzen ...

Rainer "meld Dich bei mir, wenn Du einen ähnlichen Scheinwerfer mit Metallreflektor suchst" Rauschenberg

Den Kunststoffreflektor hab ich rausgeschmissen. Es ist nur noch die Metallhülle und die Kunststofflinse übriggeblieben. Der Reflektor ist ja sinnigerweise ein Teil mit dem Brenner. Kann also eigentlich nichts schiefgehen. Und Wärme produziert das Ding auch deutlich weniger als eine Halogenbirne. Die 10W werden ja größtenteils in Licht umgesetzt.

Grüße,
Martin
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Den Kunststoffreflektor hab ich rausgeschmissen. Es ist nur noch die Metallhülle und die Kunststofflinse übriggeblieben. Der Reflektor ist ja sinnigerweise ein Teil mit dem Brenner. Kann also eigentlich nichts schiefgehen. Und Wärme produziert das Ding auch deutlich weniger als eine Halogenbirne. Die 10W werden ja größtenteils in Licht umgesetzt.

Grüße,
Martin

Wollt ihr nicht mal einen separaten "Erleuchtungs-fred" starten?
 
AW: Wow, bald ist Weihnachten

Gute Idee. Leider erschließt sich mir nicht ohne weiteres, wie man hier das Äquivalent eines Followup-to anbringt.

Hallo Rainer,

manuell ohne Admin/Moderatoren-Rechte gehts so:

- erstelle ein neues Thema/Beitrag im richtigen Bereich
- merke Dir die Themen-Nr. (t=xxx oben in der Browser-Leiste)
- schreibe einen FUP2-Beitrag im alten Thema und füge dort ein: weiter gehts mit: [thread=xxx]Themen-Titel/-beschreibung[/thread]

Ist schneller gemacht als geschrieben ...
 
AW: Beleuchtungen ...

Betrifft Inoled 10s
einen solchen habe ich am Normalrad. der verbraucht egal ob mit 6V oder 12V betrieben immer 2,4W, erst über 12 V steigt die leistung an, das Licht wird aber nicht heller; beim Inoled 20s sind es immer 3,7W,
bei meinem HID Scheinwerfer hab ich inzwischen die Streuscheibe des Unionscheinwerfers zentral ausgeschnitten so dass die Hid-lampe großteils direkt rausstrahlen kann, hatte mir zuviel Streulicht erzeugt. Jetzt leuchtet nur noch ein kleiner Teil der Lampe durch die Streuscheibe, das reicht aber noch gut aus um beim Abbiegen oder Kurvenfahren zu sehen wos hingeht.
 
AW: Beleuchtungen ...

Betrifft Inoled 10s
einen solchen habe ich am Normalrad. der verbraucht egal ob mit 6V oder 12V betrieben immer 2,4W, erst über 12 V steigt die leistung an, das Licht wird aber nicht heller; beim Inoled 20s sind es immer 3,7W,

Hallo Matthias,

wie beurteilst Du denn den Inoled 20 im Vergleich zur 10W HID?
Kann die LED dem HID da überhaupt das Wasser reichen?
Die Ausleuchtung vor dem VM dürfte aber bei der LED besser sein, oder?
 
AW: Beleuchtungen ...

Hallo Matthias,

wie beurteilst Du denn den Inoled 20 im Vergleich zur 10W HID?
Kann die LED dem HID da überhaupt das Wasser reichen?
Die Ausleuchtung vor dem VM dürfte aber bei der LED besser sein, oder?

Was die Reichweite und die Umgebungsausleuchtung betrifft ist der HID-Brenner klar überlegen, der Inoled biete eine gute (bessere?)Ausleuchtung des mittleren Bereichs dies ist sehr gut mit dem Normalrad, beim Quest ist mir die Ferne und auch die seitliche Ausleuchtung wichtiger, daher: fürs VM ist HID der klare Favorit auch wenn er unötiges Licht nach oben abgibt welches nur den Gegenverkehr blendet. Bisher hat sich kein Autofahrer durch Lichthupe beschwert.
 
AW: Beleuchtungen ...

beim Quest ist mir die Ferne und auch die seitliche Ausleuchtung wichtiger,

Aber 12° Abstrahlwinkel der HID ist ja eigentlich nicht viel.
Bringt die Streuscheibe vom alten Fahrradschenwerfer da wirklich so viel?
Aber ich werde wohl auch umrüsten, schade, wieder eine neue Akku/Lader Konfiguration zu Hause...
 
HID, Inolight und Zusatz-LED-Rücklicht sind jetzt dran

Was tut sich in Sachen Inoled 20 Erfahrungen?
Und eine HID hast Du doch auch bestellt...

Heut hatte ich mir wegen des super Wetters freigenommen und meine Terrasse in eine Fahrradwerkstatt verwandelt. Meine 55W Halogenlampe hat jetzt ausgedient, stattdessen hängt vorne eine 10W HID-Lampe und die 3W(?) Inolight 20+ LED-Beleuchtung. Außerdem klebt auf meinem Heck nun die 3W-LED Zusatzbremsleuchte von Conrad

Bisher konnte ich noch keine Probefahrt machen, da sich mein Hinterrad wegen ständigem Ölverlust zur Zeit bei Rohloff befindet. Aber es war schon interessant, die Dämmerung hereinbrechen zu sehen und mitzubekommen, wie sich Beleuchtung immer stärker hervorsticht. Ich denke, nun bin ich wirklich nicht mehr zu übersehen.

Die zusätzliche LED-Bremsleuchte als Rücklicht erzeugt einen wunderschönen Rotlichtbezirk hinter meinem Speedster. Da ich es auf dem Heck montiert habe, bestrahlt es auch den ganzen Kofferraumdeckel und lässt ihn in einem schönen Signalrot erstrahlen. Die Blendwirkung hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Sollte also für die Autos kein Problem darstellen. Nur mit der Befestigung muss ich mir noch was überlegen. Die Originalfüße sind für mein Speedster zu weit außen. Bis jetzt ist es lediglich mit Klettband befestigt. Ist wohl auf Dauer nicht so toll.

Das HID und das Inolight 20+ hab ich nicht wie auf den schon gezeigten Fotos über einen Winkel verbunden zusammen eingebaut, sondern für jede Lampe eine eigene Edelstahl-Gewindeschraube verarbeitet. Die Leichtgewichtsfanatiker werden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Überall unnötiges Gewicht in Form von Kontermuttern. Auf jeden Fall komme ich so noch gut überall hin und nichts geht von alleine auf.

Die HID-Lampe ist ne echte Wucht. Ich hab sie ja in der Retro-Lampenfassung verbaut, selbst mit Streuscheibe ist vor mir richtig schön taghell und durch die Streuscheibe sind auch die Seiten noch ausgeleuchtet. Die Streuscheibe wird warm, aber nicht übermäßig. Auch das GFK der Verkleidung bleibt nun einigermaßen kühl. Mit dem Halogenbrenner ist das immer enorm warm geworden.

Decke ich die HID mit der Hand ab, dann bleibt ein etwas funzeliges Licht der Inolight 20+ übrig. Da hätt ich mir wirklich mehr erwartet. Als einziges Licht wär mir die deutlich zu duster. Auch zur Seite passiert da nicht viel, die Inolight 20+ fokussiert das Licht ziemlich stark. Wenn mein Rad wieder einsatzbereit ist, leih ich mir wieder die Digitalkamera und mache ein paar Aufnahmen der Ausleuchtung vor dem Speedster.

Insgesamt denke ich, ist die Verbindung von HID und LED ne gute Wahl. Die HID gibt ordentlich Licht, die LED sorgt dafür, dass auch wenn die HID ausfällt (Lebensdauer ist mit etwa 500h angegeben, das ist nicht viel...) noch ein Licht am Fahrrad ist und man weiterfahren kann

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten