(Von PeterN)
Hallo Reinhard,
Eine Halterung waere nobel, aber ich weiss auch nicht wie zu realisieren. Bei meinem MTB haelt eine solche Lampe aber bereits 2 Jahre, und die ist im Winter taeglich 2 Stunden in Gebrauch.
Deshalb habe ich diese Lampe beim Cab-Bike einfach nur eingeklebt!
Wenn sie mal kaputt ist, dann muss man halt das Glas zerstoeren und alles sauber herausbrechen/schleifen. Da ich meine Lampe selbst schon einmal mechanisch beim Einparken zerstoert hatte, habe ich auch diese Arbeit einmal getan. Ging aber ganz leicht, da ist kein weiteres GFK dabei zerstoert worden.
ich koennte mir vorstellen noch eine zweite Halogenlampe am Bodenblech anzubauen, welche zusaetzlich NUR den rechten Fahrbahnrand beleuchtet. ich bin schon oft genug auf den Seitenstreifen abgekommen.
Zum Einbau:
ich habe einfach mittig in die Cab-Bike-Schnauze ein ausreichend grosses Loch gebohrt (mehrere kleine und dann mit der Rundfeile/Halbrundfeile nachgearbeitet, das ging sehr leicht und schnell).
die Halogenlampe habe ich auf einen fertigen Anschluss-Sockel gesteckt
(habe ich von Conrad bezogen, zuvor waren es 2 vom Plastik befreite Luesterklemmen). das Kabel geht dann im Innenraum des Cab-Bikes wie die "Hauben-Aufstell-Leine" nach aussen.
Mit Uhu-plus 2-Komponentenkleber habe ich die Lampe dann befestigt.
Zur Hitze:
die Lampe wird im Stand sehr heiss, beim Fahren ist sie deutlich kuehler. ich hatte mit der Hitze kein Problem, der Kleber und das GFK verkraften die Temperaturen ohne Probleme.
zum Schirm:
Eine "Schirmmuetze" gegen Blendung wuerde funktionieren, ABER:
diese muesste min. ca. 10cm lang sein (nicht wirklich schoen), und man bleibt im Vorbeigehen leicht daran haengen.
ich muss noch erwaehnen, dass ich aber nie die Lichthupe von anderen Autos gezeigt bekam, sooo schlimm sind die 20 Watt wohl nicht. Aber seit ich das Licht eingebaut habe, bekam ich viiieeeel seltener die Vorfahrt genommen!
zum Dimmer:
die Schaltung ist sehr simpel, das IC ist bis 2A zugelassen.
ich fahre mit 2 x LiiO-Akku = 2x 7,2 = 14,4 V statt 12V, daher hat meine Lampe ein superhelles, schoen weisses Licht aber auch noch mehr Leistungsbedarf. Deshalb hatte ich bedenken, dass das IC zu heiss werden wuerde. ich habe es auf einen grossen Kuehlkoerper gesetzt, aber dieser wird im Betrieb nicht die Spur von warm. der Kuehlkoerper ist nicht noetig!
Also mit 20W-Lampen kein Problem, mit 35-Watt Lampen aber nicht getestet. den Dimmer habe ich auch (mit 6V versorgt) an eine 6-Volt-Lampe geschaltet, da funktioniert er ebenfalls.
ich habe jetzt alle Bauteile 5-fach vorliegen, ueberlege aber noch ob die Platinen gefraest oder geaetzt werden. Da warte ich noch Versuche eines Arbeitskollegen ab.
2 Schaltungen wollte ich behalten (da sie so schoen universell einsetzbar sind z.B. auch als Heizsohlensteuerung usw.), die restlichen gebe ich gerne ab.
Uebrigens hatte ich gerade Kontakt mit meiner Schwester (beSitzt einen Elektroladen): der Einkaufspreis beim Grosshaendler fuer die IRC-Lampen betraegt 4,80 Euro. Ausgerechnet die 24 Grad-Version ist aber nur bei einem teureren Grosshaendler lieferbar, dort satte 7,20 Euro!
ich habe trotzdem 5 Stueck bestellt. Dann werden alle meine Raeder damit ausgestattet.
Gruss
Peter N