Beleuchtung mit WS2812b Led-Streifen

Beiträge
118
Hallo,

auch wenn mein Velomobil noch auf sich warten lässt, hält es einen nicht ab Pläne zu schmieden.
Eine Suche im Forum nach WS2812(b) ergab keine Treffer, daher dieser Faden. Meine Planungen stecken zwar noch in den Kinderschuhen, jedoch ist's sicherlich hilfreich sich zum Thema auszutauschen.

Kurz zusammengefasst worum es geht:
WS2812b Led-Strips sind eigentlich ganz normale RGB-Led Strips, mit dem unterschied, dass jede LED noch einen weiteren Chip mit sich führt, der sich um Kommunikation und Ansteuerung der LED kümmert. Jede einzelne LED auf dem Strip ist adressierbar und kann in 8Bit je Farbe angesteuert werden. Die Leitungen zum Anschluss sind dafür überschaubar, jeder Streifen benötigt Versorgungsspannung +/- und eine Datenleitung. Ansteuern kann man den Datenbus dann über Microcontroller wie Arduino oder ähnliche Verdächtige. weiterführende Dokumantation hier.

WS2812b LED Strips gibt es in IP67 wie zum Beispiel hier aus China.
Für erste Tests habe ich mir einen (fünf) Arduino Nano bestellt, diese kosten ca. 3€ pro Stück und man bekommt sie in 5er bis 10er Paketen hinterher geschmissen. (Bei Bedarf PN, ich habe noch 4 Ungenutzte...)

Was ich damit machen will:
Blinker, Bremslicht, Blinkenlights... Da die LEDs einzeln adressierbar sind, findet das meiste in der Software statt. Bei Youtube gibt es diverse Beispiele...
Da der Arduino Nano noch ein paar binäre Eingänge hat, wäre der Plan diese zu nutzen um z.B. Bremslicht und Blinker beim Velomobil abzugreifen und dann die LEDs ensprechend anzusteuern, auch könnte man dann andere, wahrscheinlich noch weniger StVO-konforme, Lichtprogramme auf Tastendruck einschalten.

Wie es weiter geht:
Wie immer mangelt es eigentlich mehr an der Zeit als am Willen. Sobald ich Neuigkeiten habe tue ich sie hier Kund, auch Dokumentationen zur Inspiration anderer.

Habt ihr Ideen, Vorschläge dazu, Dinge an die ich noch nicht gedacht habe? - Bitte, gerne :)
 
www.adafruit.com verkaufen ebenfalls einzeln adressierbare LED's auf strips und Ansteuerung dazu.
Mir würde hinten und vorn je ein Stripe, der Blinker, Rücklicht, Tagfahrlicht kann, gefallen. Plus ein Positionslicht / 3. Bremslicht auf'm turtle deck (Hutze), plus, vielleicht, blinkdingerchen im Spiegelgehäuse, plus, vielleicht, ein Streifen als Innenbeleuchtung, der ebenfalls blinkt, wenn's blinkt, aber auch den Tacho beleuchten kann.
 
Für Blinker und Bremslicht haben RGB Streifen zu wenig Candela.
Rein gelbe und rein rote Streifen gehen gerade noch so wenn man die mit der höchsten LED Dichte nimmt. Die Leuchtstärke ist selten angegeben aber die Angabe von Watt pro Meter gibt einen Anhaltspunkt. Dabei wäre noch zu berücksichtigen dass einzeln addressierbare LED an 12V eher ineffizient sind weil die meiste Leistung in Vorwiderständen verschwindet. Die nicht adresdierbaren haben 3 LEDs in Reihe pro Vorwiderstand. Das ist dann auch 3x so effizient.
 
Bitte sei spezifischer. Aus deinen Sätzen kann ich kaum rekonstruieren was du genau meinst.

Dabei wäre noch zu berücksichtigen dass einzeln addressierbare LED an 12V eher ineffizient sind weil die meiste Leistung in Vorwiderständen verschwindet.

Da habe ich Verständnisprobleme. Welche Vorwiderstände meinst du? - Ich möchte keinen 5V adressierbaren LED Strip an 12V betreiben um 7V an Vorwiderständen zu verheizen. Mir erschließt sich noch nicht was du meinst. Was ist "eher ineffizient" deiner Meinung nach?
Auch finde ich gerade nichts zu der internen Spannungserzeugung in der einzelnen LED bei WS2812b. Hast du da Quellen zu?

Die nicht adresdierbaren haben 3 LEDs in Reihe pro Vorwiderstand. Das ist dann auch 3x so effizient.

Auch hier habe ich Verständnisprobleme.
Um hier zu einer Einschätung zu kommen wüsste ich gern was du vergleichst. Mir ist nicht ersichtlich wie du auf 3x so effizient kommst. Die Aussage wirkt pauschal.

Für Blinker und Bremslicht haben RGB Streifen zu wenig Candela.
Klar kann auf einem Sreifen nicht 3W pro LED verbaut sein, das wird problem aller RGB Streifen sein, egal ob adressierbar oder nicht.
Adressierbar sind punktförmig jedoch auch 3W oder 10W LEDs möglich... wenn mann will, kann man auch die Streifenförmig nebeneinander kleben.

Gruß,
Lars
 
Adressierbare LEDs sind eine Schöne Sache und auch relativ einfach zu Realisieren. Die Lichtausbeute halte ich für gar nicht Problematisch da heutige SMD LEDs schon recht hell sein können ;) Eventuell per Schalter "Stvo" oder "Nice" - mode Schalten um dynamische Blinker vllt einzusetzen was sich ja mega anbietet. Wenn man dann einmal einen Arduino in Gebrauch ist dürften bestimmt auch ein paar Pinne übrig bleiben :p Temp anzeige für innen und aussen?
 
Flexible LED Streifen sind durch die schlechte Kühlung limitiert. Es wird nur so viel Watt pro Meter verbaut wie gekühlt werden kann wenn alle zugleich auf 100% leuchten. Wenn Du nur eine Farbe vom RGB nutzt, dann nutzt Du halt nur ein Drittel der Leistung und das reicht nicht um einen Blinker in der Sonne noch zu erkennen.

Wenn die adressierbaren mit 5V gehen, dann vergiss was ich über Effizienz gesagt habe.
 
Der WS2812b hat im Datenblatt 5V als Maximum stehen. Beim WS2812 war 12V an der LED-Versorgung erlaubt, aber die ist ja beim WS2812b nicht mehr separat.
In jedem Falle dürfte der Stromregler ein Linearregler sein, so dass bei 5V ca. 50% der elektrischen Energie gar nicht an den LEDs ankommen, sondern in Transistoren verheizt werden. Das ließe sich mit Schaltreglern energieeffizienter hinbekommen, wenn man Blinker u.ä. realisieren will und nicht nur eine Innenraumfunzel für die nächtliche Tachobeleuchtung.
 
Hallo zusammen,
Eine Suche im Forum nach WS2812(b) ergab keine Treffer
das liegt in erster Linie daran, dass es nicht explizit erwähnt wurde. Solche Aufbauten gibt es durchaus im Forum zu begutachten:
https://www.velomobilforum.de/forum...f-spezialanfertigung.44963/page-4#post-746792

Ist das Trike hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...-rollator-uns-scheidet-der-kleine-wolf.45899/
Der WS2812b hat im Datenblatt 5V als Maximum stehen.
5,1V sind noch OK, bei 5,5V sind einige 2812b abgeraucht. Die Chips sind "sehr ungleichmäßig tolerant".
In jedem Falle dürfte der Stromregler ein Linearregler sein, so dass bei 5V ca. 50% der elektrischen Energie gar nicht an den LEDs ankommen, sondern in Transistoren verheizt werden.
So warm werden sie nicht, die LEDs. Gerade nicht für ihre sehr hohe Helligkeit. 3x20mA Stromaufnahme sind "möglich", dann sind sie allerdings deutlich heller, als jede 35-40mA High Power 5mm LED. So viel kann demnach nicht verheizt werden. Sind nicht mit WS2811 zu vergleichen, helligkeitsseitig.
Flexible LED Streifen sind durch die schlechte Kühlung limitiert. Es wird nur so viel Watt pro Meter verbaut wie gekühlt werden kann wenn alle zugleich auf 100% leuchten.
Nö. Es wird so viel "Watt pro Meter" theoretischer Leistungsabgabe verbaut (da sie nicht immer auf max. Helligkeit weiß leuchten, eher theoretische Annahme), wie über den Stripe an die eigentlichen Kühlkörper weitergegeben werden kann. Bei Wärmeleitkleber-Montage auf Metall oder angeschliffenem CFK sehe ich kein großes Problem bei der Kühlung. Leitet beides gut die Wärme ab und Konvektion erledigt den Rest.

Es gibt diese Stripes mit 144 Chip-LED-Packages pro Meter. Pro Package ~50mA gemittelte max. Leistungsaufnahme sind bei 5V 7,2A und ~36W. Das kommt recht gut als Maximum hin, wobei es üblicherweise im Bereich von 14-20W arbeitet, wenn in der Wohnung eingesetzt. Die Stripes sind mordshell. Problemlos als Rück- und Bremslicht sowie Blinker zu nutzen.

Auch gibt es solche Module hier (im Prinzip Kopien der Adafruit-Ringe, preislich deutlich humaner):
https://www.ebay.de/itm/WS2812B-RGB...edenen-Grosen-8-241-LEDs-moglich/232383941364

.. aus Asien direkt noch günstiger. Diese sind teils ineinander montierbar. Nutze ich z.B. bei Mercurius in Zukunft (nach der Spezi).

Viele Grüße
Wolf
 
Ich finde die "LED-Streifen in Gummischlauch" relativ häßlich. Ich würde lieber vergossene nehmen.

Ich habe noch einen 5V DC/DC mit ausreichend Leistung rumliegen, falls du noch einen brauchst. Ich hatte so ein Projekt auch mal geplant aber das Mango ist inzwischen verkauft.
 
Zurück
Oben Unten