Beleuchtung mit Lidl Akku 12V 2Ah

Beiträge
22
Hallo !

Mein erster Beitrag.. Bisher habe ich nur still mitgelesen.
Letztes Jahr habe ich mir aus NL ein A2 mit 11 Gang Shimano Nabenschaltung geholt
und um den gewollten Verlust meiner Motorräder zu kompensieren ein Langzeitprojekt : Quest Nr 009 von Goerk.

Die Beleuchtung für das A2 war mehr als unbefriedigend.
Irgendwelche viel zu dicken Akkulichter an Auslegern. Daneben komische Positions-LEDs. alles nicht schön.

Also habe ich ein wenig gebohrt und gefeilt und an Gasfeder-Kugelbolzen zwei IQ2 EYC E mit 50 Lux befestigt. Ich wollte kleine Leuchten. Der Plan war die mit Powerbank und StepUp Schaltung zu betreiben.

Beim Lidl-Schmökern ist mir die Akku-Serie 12V 2Ah aufgefallen, die Lidl für 20€ mit Ladegerät in den Markt drückt. Gerade geschaut. Kostet jetzt 30€.
Dazu gibt es noch für 18€ eine Akkuleuchte „PLLA 12 B2“ die einem minimalen Batteriehalter recht nahekommt. Und ein Schalter ist auch schon dran.
Die Akkuleuchte ist zweistufig, d.h. lange drücken schaltet auf die dunklere Stufe.
Alles ist gut auseinanderschraubbar - man muss nur auf die Kugel achten. Die suche ich immer noch
.IMG_0086.jpegIMG_0087.jpegIMG_0088.jpegIMG_0089.jpegIMG_0090.jpegIMG_0091.jpegIMG_0092.jpeg
Am Kabel welches an dem klappbaren LED-Ding angelötet ist liegen je nach Stufe 5 oder 7 Volt an.
Da der IQ2 für 6-42 Volt ausgelegt ist dimmt er auf der 5Volt Stufe etwas.
Wie lange die zwei Ah halten weiss ich noch nicht. Die original LED ist abgebaut, das Gehäuse noch dran. Wahrscheinlich werde ich es planschleifen und dann mit Klett befestigen. Durch das Gelenk kann man das Ding dann zum Batteriewechsel schwenken.

Hoffe Anregung gegeben zu haben,
Jens
 
Willkommen im Forum, und stets genug Luft im Reifen!

Bin sehr gespannt wie es mit Q009 weitergeht,

Grüsse,
Christian
 
Bilder sagen mehr als Worte…
Die Kugel habe ich gefunden, Magnete und Schraube (für Stativ schätze ich) nicht wieder verbaut. Halter auf die Waage gelegt- gute 100g. Die bösen ‚U‘-Klipse darf man nicht übersehen. Mit der Zange gehen die gut raus. Da Loch habe ich reingeschmolzen und entgratet. Die 12 Volt des Akkus stehen wohl direkt an - im Batteriehalter werden nur die beiden Kontakte angeschlossen. Die beiden anderen sind wohl nur für den Ladevorgang von Bedeutung. Die Fläche an der die LEDs der Lampe befestigt waren habe ich abgeschliffen und mit Klett versehen.
Ach ja - beim Anschalten gibt es auch noch kurz den Ladezustand zu sehen (3LEDs - rot,gelb,grün)

Jens
20230608_191258.jpeg20230608_191344.jpeg20230608_191500.jpeg20230608_191648.jpeg20230608_191723.jpeg20230608_191837.jpeg
20230608_191246.jpeg
20230608_191236.jpeg
 
Ach ja- das Q009….
Megabaustelle.
Ich habe erste mal Proof of Concept versucht die grausige Lackierung innen zu entfernen damit man die Risse reparieren kann.
Und zwar mit Lauge und HD- Reiniger. Natürlich mit angemessener Schutzausrüstung. Funktioniert zu 80%. Trotzdem alles nicht schön. Fiese Sauerei. Zwei Jahre werde ich wohl brauchen. Man macht ja noch andere Dinge. Probleme habe ich damit mir vorzustellen drinzusitzen und was zu sehen. Die Sitzmechanik ist nicht vollständig und aus dem FAW bin ich gute Sicht gewohnt.
Jens
 
Zurück
Oben Unten