Beleuchtung fürs Quest

Beiträge
1.504
Ich habe mir ein Quest bestellt und wollte darin neben der "Standard-Lichtanlage" als zweiten Scheinwerfer meine Lupine Wilma7 verbauen (lassen). Da der An-/Ausschalter bzw. Schalter für die Beleuchtungsstärke jedoch an der Lampe sitzt, geht das so schon mal nicht. Zwischenzeitlich hiess es mal, dass es eine Funk- bzw. Fernbedienung für die Wilma geben wird. Das ist aber leider nicht so. Lt. Lupine gibt es auch keinen Umrüstsatz für die Wilma. Da meine Augen nicht mehr so gut sind (Alter, Brillenträger...) möchte ich ein gescheites Licht vorne haben. Neben den täglichen Fahrten zur Arbeit (je 23 km) will/werde ich wieder Brevets und auch Paris-Brest fahren wollen.
Was sind Eure Empfehlungen bzw. was habt Ihr verbaut?
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Lupine=Blendgranate ohne STVZO-Zulassung. Also nur ohne Gegenverkehr empfehlenswert (Quest im Wald?). ich würde es ganz lassen und mir auf den Helm einen BUMM IXON IQ-Speed bauen. Gescheit eingestellt leuchtet der über die Haube und nicht in den Gegenverkehr, sitzt in optimaler Höhe und gibt auch noch ein Kurvenlicht.
Gruß
Karsten
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Das mit der fehlenden STVZO ist mir klar. Durch die Programmierung der Lampe geht das aber mit dem Gegenverkehr. Ich fahre ja üblicherweise mit 10% der Leistung und nur wenn´s schnell wird und bergab (ok mit VM früher) schalte ich auf die 50%-Stufe.
Ich will mit der Racecap oder dem Versatile-Dach fahren; da funktionert die Helmmontage leider nicht.
Wleche STZVO-konformen Lampen fahrt Ihr und taugen die was?
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Lupine Wilma? Na super, und alle die Dir entgegenkommen blendest Du halb blind damit.
Ehrlich gesagt ist die Dimmfunktion als Abblendlicht absolut untauglich. Das kann nur eine ordentliche Hell-Dunkel-Grenze. Wenn der Hersteller was anders behauptet ,ist das nur ein Marketinggag. Genausowichtig wie die Leuchtleistung ist deshalb auch die richtige Reflektorgeometrie.
Ich an Deiner Stelle würde mir bei Patrick Hagemann das Velomobilabblendlicht kaufen. Das ist m.E. zur Zeit das Optimum, was Leistung und Preis betrifft. Ich habe es seit kurzem in meiner Mango und bin sehr zufrieden. Er kann Dir auch gleich den passenden Halter dazu anbieten.

Gruß,
Christian
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

will/werde ich wieder Brevets und auch Paris-Brest fahren wollen.

Wenn ich das nächste Mal auf einem Brevet oder bei PBP eine Wilma oder ähnliche Blendgranate sehe, werde ich das dem Veranstalter melden. Bei PBP haben mich verantwortungslose Fahrer mehrfach zu einer Vollbremsung gezwungen, weil ich überhaupt nichts mehr sah.

Kauf dem Patrick eine Lampe ab, die ist auch nicht zugelassen, aber gut und blendfrei.

Grüße,
Martin
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Wenn ich das nächste Mal auf einem Brevet oder bei PBP eine Wilma oder ähnliche Blendgranate sehe, werde ich das dem Veranstalter melden. Bei PBP haben mich verantwortungslose Fahrer mehrfach zu einer Vollbremsung gezwungen, weil ich überhaupt nichts mehr sah.

Na da könntest du aber die Hälfte der Fahrer aus dem Verkehr ziehen.:rolleyes:
Und wie sieht es mit den Verkehrsregeln in Frankreich aus: Zugelassen oder Verboten?
Ums OT weiter zu Treiben:
Die Tagfahrlichter von Audi blenden auch und haben trotzdem ne Zulassung.


Um aber wieder OnTopic zu werden:
Ich würde mal bei den EBike Scheinwerfern gucken.

Phillips hat da was mit 80Lux im Angebot und von Bumm soll der LUXOS bald kommen, der kann 60 und 120 Lux und hat ne Fernsteuerung für den Lenker!
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Phillips hat da was mit 80Lux im Angebot [...]

Die Philips ist nicht schlecht, aber ich habe zumindest für mich auf der Rückfahrt von LL Samstag Abend gemerkt, dass diese bei Fahrten auf der Fahrbahn und auf rechtsseitigen Radwegen einigermaßen ausreichend ist, nicht aber bei linkseitigen Radwegen ... Ok, die fahre ich eigentlich selten, zeigt aber sehr schön, dass 80 Lux noch nicht ausreichend sein können.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, meine aber, das Jack-Lees Lampe mehr Licht auf die Straße bringt.

Unabhängig davon ist die Montage am Spiegelhalter bei meinem Mango nicht ideal, weil die Lampe dort ganz schön wackelt (ich nutze die Akkuversion der Philips Lampe mit entsprechendem Gewicht).

Rein theoretisch würde ich momentan Jack-Lees Lampe in der Front und durchaus einer Wilma o.ä. als Fernlicht oben am Spiegel als optimal halten. Rein praktisch werde ich meine momentane Lösung aber noch mit einer Brille testen ... An die Mitnahme hatte ich leider am Samstag nicht dran gedacht.
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Der Luxos wertet aber die Frequenz des Nabendynamos aus um die Beleuchtung ans Tempo anzupassen. Ob der problemlos am Akku geht?
Hast du ne Quelle dafür?
Gilt das auch für die EBIKE-Version?
Ist man dann auf einen Nabendynamo und eine Laufradgröße festgelegt?
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Ich gehe davon aus, daß die E-Bike-Version des Luxos genau wie die von Philips eine reine Extern-Akku-Lampe ist.
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

....Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, meine aber, das Jack-Lees Lampe mehr Licht auf die Straße bringt....

Jack-Lees Lampe kann mehr Licht auf die Straße bringen, aber dank der wesentlich besseren Lichtverteilung, sieht man damit auch bei geringerer Helligkeit deutlich besser.

Bernd
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Hallo Juergen!

Die Beleuchtung ist eigentlich sehr gut (bei zwei verbauten Scheinwerfern)! Ich habe die zweite Lampe etwas höher eingestellt und nutze sie als zuschaltbares Fernlicht und bin mit der Berleuchtung sehr zufrieden.

Probier es erstmal mit der Beleuchtung - ich kenne kein Rad mit einer besseren Standartbeleutung!

Gruß

Didi
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Ich habe einen Scheinwerfer verbaut, im Winter habe ich eine zweite Ixon am Spiegel und damit gute Erfahrungen gesammelt.
Nina
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Danke Euch.
Ich versuchs somit erst mal mit den Standard-Lampen und wenn´s nicht reicht, dann die von Patrick
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Hast du ne Quelle dafür?
Gilt das auch für die EBIKE-Version?
Ist man dann auf einen Nabendynamo und eine Laufradgröße festgelegt?

Bin mir gerade nicht mehr sicher, ich dachte ich hätte es irgendwo gelesen. Da es möglich ist, dass ich das mit den AXA Topmodellen verwechselt habe, die wirklich frequenzabhängig ausleuchten, nehm ich die Aussage mal zurück. ;)
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Ich gehe davon aus, daß die E-Bike-Version des Luxos genau wie die von Philips eine reine Extern-Akku-Lampe ist.

das ist indirekt hier beschrieben (Maus über "LUMOTEC IQ2 LUXOS E" halten und "zum Anschluss an schnelle E-Bikes" lesen ;) ) hat eine UVP von 199€ und die Stufen 60/140Lux sind mit einem Taster an der Lenker Vernedienung schaltbar. Das Kabel der Vernbedienung muss man dann nur noch VM-tauglich verlängern.

Am Lieger habe ich die IQ speed vorne am Tretlager und komme damit gut zurecht. Ich meine mich zu erinnern, dass der auch in einigen VMs verbaut ist und der Taster auch als Vernbedienung rausgelegt wurde. Hat da jemand Bilder von? Machen das die Hersteller (der VM nicht B&M) oder muss man das selber machen?

Viele Grüße,
Nepomuk
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Ich will mit der Racecap oder dem Versatile-Dach fahren; da funktionert die Helmmontage leider nicht.
Wleche STZVO-konformen Lampen fahrt Ihr und taugen die was?
IQ-Speed ist zugelassen und kannst Du auch gut auf die Racecap bauen (habe ich auch), dann ist durch die hohe Stellung der Lichtkegel noch besser einzustellen und die Ausbeute super.
Gruß
Karsten
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

Eine IQ Speed an der Lampenhalterung von Sinner, die am Rückspiegel montiert wird, bringt gutes Zweitlicht und lässt sich mit allen Dächern fahren.
 
AW: Beleuchtung für´s Quest

mit Ihre kauf entscheidung fur Lupine Wilma scheinwerfer habe sie recht gemacht.eine velomobile richtet mehr zum auto als zum fahrrad.
der best fahrrad scheinwerfer sind einfach nicht hell genug fur diesen zweck.die sind nur fur fahrrad.
fur quest emfehl Ich 2 Busch und Mueller 140 Lux Luxos scheinwerfer montiert auf der rueckspiegel.nur das der velo wurde gesehn.
einmal links einmal rechts dazu als haupt scheinwerfer das sie kann siehe wo sie fahren der Lupine Wilma scheinwerfer montiert auf helm.
der Lupine hatte verschiedene abstufung.sie kann der dimmung ganz schnell andern wenn kommt gegen fahrer.
bei voll leistung der Lupine scheinwerfer ist genau so hell als autoscheinwerfer.autoscheinwerfer ist auch zugelassen in der strasse..
wenn sie lass der velo richtig krachen z.b. 60km/h bei dunkel Ich wurde das nur machen mit eine echt hell scheinwerfer z.b der 2013er Betty R .wenn strasse leer ist kann sie
es auf eine hoher stufung wenn kommt gegen fahrer sie kann es ganz schnell niederiger stellen auf ein knopf drueck.denn wenn der gegen fahrer sind weg sie kann der abstufung aendern nochmals.
 
Zurück
Oben Unten