Beleuchtung für das EVO-Ks

AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Das Gewicht der Lampe kam aber zum großen Teil durch das recht massive Aludruckgussgehäuse. Und die E-Bike Version ist nur dezent kürzer.
Nicht nur kürzer, sondern auch kleiner.
Wenn ich bedenke, dass die von Beyss zuvor eingebaute IXON IQ Speed ohne Halterung nur 56g wiegt, wären die von dir genannten über 200g schon ein wirklich "schwerer" Rückschritt. Wieviel wiegt denn bei dir eine Halterung für die 371g? Vergleichen sollten wir nur mit bzw. ohne Halterung!
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Servus,

die Halterung ist sehr individuell.
Bei meinem WAW kommts ohne aus, da schon eine 4 Punkt Aufnahme beim großen und eine 2Punkt Aufnahme beim kleinen dran ist.

Ich bin ja auch für Leichtbau, aber an 2 Dingen spar ich ungern:
-Bremsen
-Licht

Da auch 4 Bikelights nicht das Licht auf die Straße bringen wie ein HiLight60 (und diese viel viel mehr Volumen und Geld schlucken) find ich das im VM schon recht sinnvoll.
Auf dem Trike oder langsameren Zweirad tuts auch eine "normale" Lampe.

Gruß,
Patrick
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Moin,
Da auch 4 Bikelights nicht das Licht auf die Straße bringen wie ein HiLight60 (und diese viel viel mehr Volumen und Geld schlucken) find ich das im VM schon recht sinnvoll.
hat die Lampe auch ein Prüfzeichen des Kraftfahrt-Bundesamts?

Ciao,
Andreas
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Servus,

steht drauf, ja. Das gilt aber nur mit originalem Leuchtmittel (H7 Halogen). Umgebaut ist das eigentlich nicht mehr gültig.
Da mich aber sogar schon die Polizei mehrfach für die Beleuchtung gelobt hat, sollte es schwer sein einem durch die Lampe einen Strick zu drehen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Richtig. Das würde die Situation noch mehr entschärfen.
Man kann dir nichts zur Last legen, was mit dem Unfall nichts zu tun hat.

Wenn man jemand einen Unfall baut weil ihm die Spurstange gebrochen ist und er deswegen jemand rammt, kann man ihm nicht das illegale Licht vorhalten.
Solange keinerlei Gefährdung ausgeht (hier sogar eine Verbesserung in Sachen Lichtausbeute, Leuchtbild und Blendwirkung erreicht wird), ist die Wahrscheinlichkeit einer Strafe extrem gering.
Und lieber zahle ich ein Bußgeld wegen fehlendem/falschem Licht, als mein Leben zu riskieren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Ich bin ja auch für Leichtbau, aber an 2 Dingen spar ich ungern:
-Bremsen
-Licht
Das war der Vorteil von Halogenscheinwerfern: die konnte man richtig leicht bauen. Dem Wolframfaden gefiel es, wenn er richtig heiß wurde. Anders die LED. Effizientes LED-Licht braucht einen Kühlkörper. Und der ist Heavy Metal. Man kann ihn bis zu einem gewissen Grade durch geschickte Formgebung (Oberflächenvergrößerung durch Kühlrippen) leicht halten. Die Form der Philips-Scheinwerfer hätte man entsprechend optimieren können. Die frühen LED-Scheinwerfer von Bumm hatten noch keinen an der Gehäuseoberfläche zutage tretenden Kühlkörper und wurden deshalb in Fachkreisen als "Thermoskanne" bezeichnet. Folge: die LED war weniger effizient, ihre Lebensdauer verkürzte sich.

Und: es ist ein Unterschied, ob der Kühlkörper im Fahrtwind liegt oder sich windgeschützt innerhalb einer VM-Karosse befindet.
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Die Philips Lampe hat so wenig bumms, die wird noch nicht mal warm.

Gruss Wolfgang
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Das,Teil gibt's doch auch mit 800lumen, ist die genau so groß und taugt die was

Meintest Du die Philips 80? Beworben mit 80 Lux am hellsten Punkt in 10m Entfernung?
2013-08-23 18.27.40.jpg2013-08-23 18.30.58.jpg
Die beiden LEDs genehmigen sich auf der hellen Stufe 660mA bei 6.3V (zusammen in Reihenschaltung), das wären zusammen 4.2W (dementsprechend schnell sind die eingebauten Akkus leer). Die besten Singlechip LEDs aus demselben Hause bringen es auf 100lm/W, dann wären das 420 Lumen abzüglich Verluste der Optik (Reflektor, Glas und sinnloses Streulicht für die Baumwipfelvonuntenbeleuchtung). Nä das wird nix mit 800 Lumen. Denke man könnte sie noch frisieren, wenn man die Lampe ausräumt und sie per KSQ auf 1000mA (Maximum nach vermutlich zutreffendem LED-Datenblatt) betreibt, dann könnte man 640 Lumen in den Reflektor schicken. Zu warm wird das Monster-Gehäuse eh nie. Wäre schön, Philips würde ihre 1x4 Chip Automotive LEDs (mit 840 Lumen) ins Rennen schicken, damit liesse sich sicher eine tolle Reflektorlampe bauen, zumal das Leuchtbild bislang eh zu schmal ist.

Hier ein Vergleichsbild B&M Lyt gegen Philips 80.
2013-09-13 16.06.09.jpg
Das links ist kein Streulicht von der Philips, das ist die Lyt :eek:

Hab leider keine Bilder gemacht, aber bereits verglichen: die 38mm Abblendleuchte von Jack Lee ist auf halber Kraft (also ungefähr gleiche Leistung) so hell wie die Philips aber hat das viiiel breitere Leuchtbild und eine messerscharfe Hell-Dunkel-Grenze. Und wiegt weniger (als einzelne Leuchte) und kommt mit einem 40mm Loch im WM aus.
https://www.velomobilforum.de/forum...arts-doppelscheinwerfer-2x38mm-fuers-vm.1462/
Hat er gut gemacht, der Patrick. :dafuer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Das ist aber immer noch nicht die Pedelec-Version. Das schwere und große Gehäuse für die Zellen nützt uns ja im VM nix.
Genau! Das hier ist die 80Lux-Pedelec-Version:
nackich:
natumypa-1.jpg

Und mit Halter und Schrauben:
6apeve8a-1.jpg

Also bitte keine Legenden mehr von wegen Patricks Lampe wär leichter!
Ich habe mir in die Rückplatte des überflüssigen Reflektors Langlöcher gemacht und mit Nietmuttern im Zuluftstutzen im Evo ist die jetzt Höhen und über den Drehpunkt am Originalhalter schwenkbar. Kann man sicher noch leichter machen, aber man muss ja auch mal fertig werden!
eta5asav-1.jpg

Im eingebauten Zustand kann ich sie euch erst wieder zeigen wenn ich mit Iivas Nasen-OP fertig bin. Laminiert hab ich gestern mit freundlicher Unterstützung von Jean-Francois und Andreas (AntoineH). Heute gespachtelt. Bin am Schleifen. Dann lackieren.
Ich lass nie wieder Kinder mit meinem Evo fahren. Das Lenken und Bremsen mit dem Armantrieb-Prototypen braucht Übung! Und niemand braucht Pfäle in der Velomobilschnautze! :-(
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Ok überredet, die Pedelec-Version ist etwas leichter. Die andere ist halt eine Motorradlampe. Da kommt es auf das Gewicht nicht so an. Da ist an sich überflüssiges Material verbaut, dass Hobby-Tuner sicher noch weg-dremeln würden.

Tendenziell sollte die optische Qualität (Leuchtbild) schlechter werden, wenn der Reflektor kleiner ist. Will ja auch keine Schleichwerbung machen, aaaber ich glaube nicht, dass jemand der beide Lampen im Vergleich gesehen hat jemals wieder eine Philips will. Und die Philips ist ja schon Lichtjahre besser als die FlyQCyoLyt-Fraktion.

Wieso ist denn das Gehäuse so gross? Ohne Akkus muss da doch ein riesiger luftleerer Raum drin sein. Wahrscheinlich könnte man unbesehen die hintere Hälfte absägen(?)

Der Drahtbügel ist ja putzig. Wäre der gedacht gewesen um die nicht so wirklich leichte Lampe vibrationsfrei zu befestigen?

Nicht beirren lassen. Das ist sicher die mit Abstand zweitbeste Lampe in der Preis-, Gewichts- und Leistungsklasse. (Big Bang kenne ich leider nicht, aber die ist in allen 3 Beziehungen jenseits.)
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Genau! Das hier ist die 80Lux-Pedelec-Version:
nackich:
natumypa-1.jpg
Sehr schön: 111g also gegenüber der von mir veranschlagten 78g. Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Und kann mann jetzt hinten vom Gehäuse auch noch ungestraft etwas absägen? :eek:

Was ist das eigentlich für ein Schalter da oben? Kann man den auf 'Dauer ein' belassen? Denn im VM wäre dessen Bedienung wohl doch nicht sehr ergonomisch :rolleyes:
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Was ist das eigentlich für ein Schalter da oben?
Keine Ahnung. Meine ist schon ein Jahr alt und hat gar keinen Schalter. Ich hab der einfach 12V gegeben und alles ist gut!
Das Gehäuse ist bestimmt zum großen Teil hohl, aber ich will sie jetzt nicht auseinander nehmen, weil das sicher nicht zerstörungsfrei geht und ich grad schon genug zusammenflicken muss... aber wenn mal einer 'ne kaputte hat immer her damit. Oder halt selber aufbrechen und Fotos zeigen!
@ Wolfgang: Ich find Patricks Highlight schon interessant und glaube auch, dass die ordentlich Bumms hat, aber dafür ist sie eben auch fast 3 Mal so schwer (oder übertreibe ich jetzt in die andere Richtung?) und ca. doppelt so teuer (keine Ahnung was die "Dienstleistung" "betriebsbereit" kostet).
Ich brauchte eine schnelle gute Lösung und bin mit der zweitbesten Lampe immer noch sehr zufrieden. :-D
Ich glaube AntoineH hat sich so ne Lampe besorgt, also noch ohne den LED Umbau. Vielleicht gucken wir irgendwann mal, was man am Gewicht noch machen kann...
 
AW: Beleuchtung für das EVO-Ks

Servus,

bitte "nur" doppelt so schwer und doppelt so teuer ;)

Gruß,
Patrick :p
 
Zurück
Oben Unten