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Howdy,
weil ich keine Beleuchtung über Akkus möchte habe ich mich immer wieder gefragt, wie könnte ich das ganze lösen? (Von Elektrik habe ich kaum/keine Ahnung )
Vielleicht hab ihr schon Erfahrungen und könnt mir helfen. Speziell zu der einen Idee mit dem Handgenerator habe ich nichts gefunden. Skizze mit Schaltplan erstelle ich früher oder später, da ich das auch mit bekannten Elektrikern/Mechatronikern durchgehen werde.
Die Beleuchtung, also Vorderlicht und Rücklicht funktioniert klassisch über einen Dynamo, Seitenläufer bzw. Nabendynamo + Trommelbremse. Dieser Stromkreis mit 6 Volt ist für mich kein Problem.
Schwierigkeiten sehe ich bei der Stromversorgung der Blinkanlage und der Bremsleuchte.
Blinkanlagen für Motorrad/PKW werden ja mit 12V versorgt, d. h. ein Dynamo (6V) bringt nichts, theoretisch Reihenschaltung aber andererseits gehe ich davon aus, dass der zweite in Reihe diese auf 6V regelt.
Ergo ist der nächste Gedanke, dass ich einen Handgenerator (entweder an Karosserie/Lenkstange) verwende, um die Blinkanlage (alleine) zu betreiben.
Je nach Blinkrichtung schließe ich den Stromkreis, sodass die jeweilige Seite im Handkurbelbetrieb blinkt. Vereinfacht Stromkreis mit Generator (Gleichstrom), Blinkrelais, evtl. Reglern/Widerständen damit die LEDs nicht durchschmoren.
Bzw. ich benutze einen solchen Generator und kombiniere ihn mit 12V Blinkern, bzw. mit sämtlichen notwendigen Teilen (Relais, Widerstände, usw.).
Die Wahl des Generators wäre entweder ein (kompakter) Survival-Generator bzw. Eigenbau mit einem kleinen 12V-E-Motor, der mit Kurbel zum Generator umfunktioniert wird.
Die Spannung vom Bremslicht kann ja 6V oder 12V sein, außerdem ist es nur kurz aktiv. Deswegen ist meine Idee, dass ich hierzu einen Kondensator (+Widerstand) verwende. Dieser soll über einen der beiden Stromkreise (bevorzugt 6V/Nabendynamo oder 12V/Handgenerator) versorgt/geladen werden.
Wenn ich die Bremse betätige wird dieser Stromkreis geschlossen, sodass sich der Kondensator entladen kann und das Bremslicht im Bremsvorgang leuchtet. Damit das nicht innerhalb von Sekunden geht mit einem Widerstand, sodass eben die LED(s) oder sonstige Bremsleuchte nur beim Bremsen leuchtet.
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl. Tipps geben, worauf zu achten ist, Empfehlungen für solche Komponenten geben, usw.
weil ich keine Beleuchtung über Akkus möchte habe ich mich immer wieder gefragt, wie könnte ich das ganze lösen? (Von Elektrik habe ich kaum/keine Ahnung )
Vielleicht hab ihr schon Erfahrungen und könnt mir helfen. Speziell zu der einen Idee mit dem Handgenerator habe ich nichts gefunden. Skizze mit Schaltplan erstelle ich früher oder später, da ich das auch mit bekannten Elektrikern/Mechatronikern durchgehen werde.
Die Beleuchtung, also Vorderlicht und Rücklicht funktioniert klassisch über einen Dynamo, Seitenläufer bzw. Nabendynamo + Trommelbremse. Dieser Stromkreis mit 6 Volt ist für mich kein Problem.
Schwierigkeiten sehe ich bei der Stromversorgung der Blinkanlage und der Bremsleuchte.
Blinkanlagen für Motorrad/PKW werden ja mit 12V versorgt, d. h. ein Dynamo (6V) bringt nichts, theoretisch Reihenschaltung aber andererseits gehe ich davon aus, dass der zweite in Reihe diese auf 6V regelt.
Ergo ist der nächste Gedanke, dass ich einen Handgenerator (entweder an Karosserie/Lenkstange) verwende, um die Blinkanlage (alleine) zu betreiben.
Je nach Blinkrichtung schließe ich den Stromkreis, sodass die jeweilige Seite im Handkurbelbetrieb blinkt. Vereinfacht Stromkreis mit Generator (Gleichstrom), Blinkrelais, evtl. Reglern/Widerständen damit die LEDs nicht durchschmoren.
Bzw. ich benutze einen solchen Generator und kombiniere ihn mit 12V Blinkern, bzw. mit sämtlichen notwendigen Teilen (Relais, Widerstände, usw.).
Die Wahl des Generators wäre entweder ein (kompakter) Survival-Generator bzw. Eigenbau mit einem kleinen 12V-E-Motor, der mit Kurbel zum Generator umfunktioniert wird.
Die Spannung vom Bremslicht kann ja 6V oder 12V sein, außerdem ist es nur kurz aktiv. Deswegen ist meine Idee, dass ich hierzu einen Kondensator (+Widerstand) verwende. Dieser soll über einen der beiden Stromkreise (bevorzugt 6V/Nabendynamo oder 12V/Handgenerator) versorgt/geladen werden.
Wenn ich die Bremse betätige wird dieser Stromkreis geschlossen, sodass sich der Kondensator entladen kann und das Bremslicht im Bremsvorgang leuchtet. Damit das nicht innerhalb von Sekunden geht mit einem Widerstand, sodass eben die LED(s) oder sonstige Bremsleuchte nur beim Bremsen leuchtet.
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl. Tipps geben, worauf zu achten ist, Empfehlungen für solche Komponenten geben, usw.