Beleuchtung am Liegerad

Beiträge
1.079
Ich habe mir ein älteres Flux S-RX zugelegt. Es hat ein Akku-Rücklicht aber keinen Scheinwerfer.
Jetzt möchte ich die Beleuchtung so aufbauen wie im Velomobil, sprich, Scheinwerfer und Rücklicht mit einem Akku (+Schalter) verbunden. Die Leuchten sollen fest montiert sein, ich will nicht bei jedem Supermakrt-Stop die Lampen mitnehmen müssen, damit sie nicht geklaut werden.
Anders als im VM müsste die Akku-Verbindung wasserdicht sein. Ich würde den Akku (groß muss er ja nicht sein) ggf. unter dem Sitz verstauen können, so dass man ihn nicht sofort sieht.
Einen BuM Frontscheinwerfer habe ich noch, der ist auch ausreichend. Das Rücklicht würde ich auch gern austauschen. Das Vorhandene muss man komplett abschrauben, um an die innenliegenden Akkus zu kommen. Sehr umständlich.
Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht?
Habt ihr Tips wie ich das umsetzen kann?
Das ganze soll für möglichst wenig €€ umsetzbar sein.:unsure:

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Biggi
 
Also 2 Lampen mit getrennten Akkus wären deutlich einfacher...

Aber wenn du das wirklich willst,
Dann würde ich als Basis
Einen EBike Scheinwerfer mit Rücklichtanschluß nehmen. Zb den Bumm Cyo Premium E, der hat schon einen EinAusSchalter
Dazu ein Ebike Rücklicht Bumm View E.

Dann einen Lithium Ionen Akku mit 3 Zellen =3*3,7 Volt= 11,1Volt NennSpannung.
Dann brauchts du nur noch einen Steckverbinder und ne akkutasche.

Verwendet dann zwar nichts von deinen Teilen ist dann aber im Aufbau einfach.
 
Zb den Bumm Cyo Premium E, der hat schon einen EinAusSchalter
Dieser Scheinwerfer hat auch einen Rücklichtausgang, an den du jedes normale Dynamorücklicht anschließen kannst. Ich betreibe das so, was zudem den Vorteil hat, dass nur ein Akku notwendig ist. Damit ist die Lichtanlage auch STVZO konform.

Gruß, Stephan
 
Dieser Scheinwerfer hat auch einen Rücklichtausgang, an den du jedes normale Dynamorücklicht anschließen kannst.
Den Rücklichtausgang habe ich auch gesehen, aber es steht ja explizit Gleichspannung dahinter.
Dynamorücklichter sind aber für Wechselstrom ausgelegt, daher weiss ich nicht ob man das auf alle Dynamorücklichter ver algemeinern kann...
 
alle Dynamorücklichter ver algemeinern
Sagen wir: Die allermeisten. Es wird schwieriger sein, eines zu finden, das nicht funktioniert als umgekehrt. Die BuMM-Rücklichter mit Bremslichtfunktion funktionieren dann natürlich nicht mehr komplett, ansonsten muss man beim Anschluss von Dynamorücklichtern an Gleichstrom nicht mal auf die Polarität achten, bei LED-Lichtern kümmert sich der Gleichrichter drum und bei Glühobst :eek: ist es sowieso egal.

Gruß,
Martin, Philips Lumiring am Cyo Premium E
 
Es geht nicht ums DF, das habe ich auf Velomo Highlight vorn, hinten Doppel-LED Streifen mit gutem Akku umgerüstet.
Wichtig ist mir, gute Auslechtung nach vorn und maximale Sichtbarkeit von hinten zu bekommen.
Die aus de DF ausgebaute BuM Lampe dürfte für das LR ausreichen und hinten werde ich wahrscheinlich einen Rest des LED Streifens anbringen. Dazwischen kommt ein Akku und ein Schalter. Das ganze mit 6 V.

Da ich das LR sicher nicht so häufig (insbesondere in der Dunkelheit)nutzen werde wie das VM, will ich, insbesondere bei meinem 20 Jahre alten Flux keine grossen Investitionen tätigen. Materialkosten (ohne die sowieso vorhandenen Teile, die sonst nur die Werkstatt zu müllen) liegen unter 50 €. :)
Außerdem fahre ich mit dem LR, wenn ich es dann mal beherrschen lerne, langsamer als mit dem VM.

Ja, ich weiß, dass das Rücklicht womöglich nicht StVZO - konform ist:whistle:, aber
1. Es geht um Sehen und Gesehen werden, zugelassene Beleuchtung ist oft minder optimal.
2. Wo kein Kläger, da kein Richter. (Hoffe nur, keiner aus dem Forum hetzt die blauen Jungs auf mich...)

Danke euch allen für die Tipps und Hinweise. (y)
Ich werde jetzt basteln :X3:
 
Hast du Akkuwerkzeug? Ich betreibe an einem Rad einen IQ-X E (das würde mit dem Cyo E auch gehen, der ist von 6-42V beschickbar im Normalfall) mit einem Makita-Akku. Den Steck ich zum Aufladen einfach ins entsprechende Ladegerät, die Akkus braucht man eh nicht im Werkzeug, wenn man mit dem Rad unterwegs ist und man kann auf vorhandenes Material zurückgreifen und muß nicht zusätzlich Akkus bemutteln.

Martin
 
Habe mir einen Akku bestellt, die Option mit den rumliegenden Akkus hatte ich nicht auf dem Schirm..
vielleicht beim nächsten Mal. Obwohl ich nicht weiß, ob @Fritz damit einverstanden wäre.
Denn wenn ich mit dem LR unterwegs bin, hat er ja Zeit zu werkeln, dann braucht er vielleicht den Akku :mad: ..
 
ob man das auf alle Dynamorücklichter ver algemeinern kann
Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, ja. Falls ein Rücklicht mit Einweggleichrichtung angeschlossen werden soll, muß man halt die richtige Polarität ausprobieren.

@Stokerin: Warum willst du das vorhandene Akku Rücklicht nicht weiter verwenden? Das läßt sich bestimmt mit einem geeigneten Vorwiderstand an den gewünschten Akku anpassen. Z. B. Der Akku habe 7,4V und das Rücklicht braucht @ 3V 100mA. Dann hat der richtige Widerstand (7,4V-3V)/0,1A=44 Ohm. Der nächste Normwert liegt bei 47 Ohm und die Verlustleistung bei 410mW.
Einen BuM Frontscheinwerfer habe ich noch
Welcher ist das? Wenn das kein E-Bike Scheinwerfer mit Weitbereichseingang ist, muß die Akkuspannung innerhalb enger Toleranzen liegen, weil er sonst zu dunkel ist oder kaputt geht.
zugelassene Beleuchtung ist oft minder optimal
Das mag vor 20 Jahren zugetroffen haben, stimmt aber heute mit Sicherheit nicht mehr. Gerade was die Fahrradbeleuchtung anbelangt, hat sich in den letzten 10 Jahren enorm viel getan. Ich sehe ja ein, dass das für ein Vm nicht unbedingt zutrifft, aber so pauschal kan man das heute nicht mehr sagen.

Gruß, Stephan
 
Dann würde ich keinen Dynamoscheinwerfer sondern einen Akkuscheinwerfer kaufen, weil dadurch die Verkabelung sehr einfach wird und auch der Wirkungsgrad und die Lichtausbeute steigt.
Den Avy gibt es auch als Akku - Version für E-Bikes.
AVY E
  • 40 Lux
  • Für Gleichspannungsbetrieb 6-42 V
  • Nahfeld-Ausleuchtung
  • Anschluss für Rücklicht (Gleichspannung)
  • Art.-Nr. : 162R42/6
  • UVP: 49,90 €
40 Lux
Damit bekommst du eine einfache - im Sinne von einfach aufzubauende - Lichtanlage mit größerer Zuverlässigkeit, als sie ein Dynamoscheinwerfer mit vorgeschaltetem DC-DC Wandler bieten kann.

Gruß, Stephan
 
Es hängt halt davon ab, wie gut du dich in der Elektrotechnik auskennst bzw. ob du gewillt bist und die Möglichkeit zum Basteln hast. Auch sollte der zusätzlich notwendige zeitliche und finanzielle Aufwand der Umbauaktion nicht vernachlässigt oder unterschätzt werden. Es kann nämlich leicht sein, dass du für den Scheinwerfer und das Rücklicht separate Lösungen brauchst, was die Angelegenheit so verkompliziert, wie du es bestimmt nicht haben willst. Deshalb würde ich mir genau überlegen, ob es nicht günstiger ist, das vorhandene Beleutungssystem wieder zu verkaufen und dafür dann die gewünschten Komponenten zu besorgen.

Gruß, Stephan

PS. Das Flat S Rücklicht funktioniert m. E. an B&M E-Bike Scheinwerfern. Das kann also bleiben.
 
Zurück
Oben Unten