Beinschmiegsamkeit und/am Tiller(fang)seil verschlimmbessern

Beiträge
715
Ahoi, wo ich schon am Schnüre schnüren bin... die Haube ist ja fertig soweit...

Bleibt noch der Tiller. Der Bowdenzug stört mich immer wieder mal, ist elendig lang bis vorn zur Kurbel, obwohl doch irgendwie bis Tillerhalter-Schraube reichen müsste...
Weiterhin sind am Tiller so viele Kabelbinder, das sieht so frickelig aus, und Leute mit dicken Schenkeln wie ich kratzen da immer wieder dran rum, bzw. die Kleidung...

...Muss doch anders gehen. An der Tillerschraube hab ich nichts auszusetzen/auszutauschen gefunden, mit Ösen/Hakenschrauben wird es kompliziert danach den Tiller hochgeklappt auch halten zu können... aber... ich hab da noch so ne alte Lochkartenblechstreifenband-Dingens... wenn ein Loch durch die Schraube geht... und eins durch die Schnur...
IMG_20221208_135937681.jpgIMG_20221208_141217849.jpg

Bäm, funktioniert schonmal für oben :cool:

Dann noch unten aufräumen... die Kabelbinder einfach direkt "verlegt" um nur die Kabel/Bowdenzüge selbst (schwarz auf schwarz fällt das auch nicht mehr so ins Auge), nicht mehr auch um den Tiller, die Eigenspannung scheint da zu reichen... die Wäscheleine bekomme ich nicht durch Bohrung gefriemelt, ist aber auch mit Umschlaufung besser für die Beinkratzerei...
IMG_20221208_142013633.jpgIMG_20221208_142053589.jpg
Ach, wie schön sauber der Tiller nun dasteht :)

Natürlich hab ich das Gewicht nicht gemessen... rechne aber mit einer kleinen Erleichterung.

Ich will aber noch ergänzen: ich fahre mit Tiller "aufliegend", also der Tiller-Bowdenzug bzw. nun die Schnur ist gerade so kurz vor kaum auf Spannung wenn ich drinnen sitze und den Bauch einziehe. Das "Festhalten" am Tiller bzw. mit Tiller und Schnur gegen die Pedale stemmem... sowas mache ich nicht (mehr :LOL:).

Die Schnur verhindert also bei mir "nur", dass der Tiller auf die Sitzschale schlägt, aber genau dafür ist sie ja (für mich) da.

Ach ja: und es ist leiser. Wäscheleine hat im VM wohl weniger Dezibel als nen Bowdenzug. Wird ja auch nichts mehr regelmäßig durch die Tillerbohrung gezogen. Das mag ich auch sehr :cool:
 
So, mal ein ganz kleines Update. Jaja, 1.4., aber ich leiste mir das trotzdem, mir war gerade so nach Kleinigkeiten...

Da Wäscheleine so unsexy ist, und die Rainbow-Optik mich echt positiv stimmt, hab ich mal die Optik "erweitert", außerdem wird der Tiller dadurch werkzeuglos "höhenverstellbar" (da, nicht im Bild, innen Klett vernäht).

Das ist ganz praktisch, wenn das Bierpolster sich beizeiten so dynamisch verhält :p



IMG_20240401_162613.jpgIMG_20240401_162547.jpg
 
Zurück
Oben Unten