- Beiträge
- 1.934
Hier wurde schon so ziemlich alles gesagt, was ich auch mache (speziell das raumgreifende mittige Fahren an Engstellen und bei rechts parkenden Fahrzeugen, das hat sich echt bewährt. In Kreisverkehren mache ich das auch grundsätzlich so).
Ganz allgemein gesprochen nehme ich mir stets den Rat meines Motorrad-Fahrlehrers aus den 80ern zu Herzen, wenn ich mit dem Fahrrad (egal ob Up oder Trike, wobei mit dem Up kritische Situationen häufiger vorkommen, vor dem Trike haben viel KFZler scheinbar Angst) unterwegs bin:
"Fahre immer so, als ob alle anderen nur aus einem einzigen Grund auf der Straße sind: Um DICH umzubringen. Dann fährst du immer sicher".
Hat die letzten 36 Jahre gut geklappt. Klar, so ist man nicht immer optimal zügig im Straßenverkehr unterwegs, aber um gesund anzukommen muss man vor allem erst mal ankommen. EIn paar Minuten Zeitverlust sind mir dahingehend egal, auch beim Pendeln zur Arbeit.
Ansonsten: Stets farbige (rote) Jacke tragen, stets Licht an, Reflektoren an den Schutzblechen, da diese am Trike die breitesten Teile sind (rot nach hinten, weiß nach vorne, quasi als "passive Positionsleuchten), Bikeflag (neon orange), Reflektor-Aufnäher (Neon-Orange mit Reflektorfläche in der Mitte) am Rucksack an der Sitzlehne. IMMER darauf bedacht sein, dass man mir die Vorfahrt nimmt udn selbst bei grünen Ampeln schaur ich, ob der Querverkehr wirklich hält (ist hier in der Gegend nämlich ein Volkssport, rote Ampeln zu ignorieren).
Und ganz wichtig: Bei anderen Radfahrern in der Nähe passe ich noch mehr auf als bei KFZ. Die meisten wirklich kritischen Situationen hatte ich nämlich tatsächlich mit Radlern aller Art, nicht mit KFZ. Traurig, aber wahr.
Ganz allgemein gesprochen nehme ich mir stets den Rat meines Motorrad-Fahrlehrers aus den 80ern zu Herzen, wenn ich mit dem Fahrrad (egal ob Up oder Trike, wobei mit dem Up kritische Situationen häufiger vorkommen, vor dem Trike haben viel KFZler scheinbar Angst) unterwegs bin:
"Fahre immer so, als ob alle anderen nur aus einem einzigen Grund auf der Straße sind: Um DICH umzubringen. Dann fährst du immer sicher".
Hat die letzten 36 Jahre gut geklappt. Klar, so ist man nicht immer optimal zügig im Straßenverkehr unterwegs, aber um gesund anzukommen muss man vor allem erst mal ankommen. EIn paar Minuten Zeitverlust sind mir dahingehend egal, auch beim Pendeln zur Arbeit.
Ansonsten: Stets farbige (rote) Jacke tragen, stets Licht an, Reflektoren an den Schutzblechen, da diese am Trike die breitesten Teile sind (rot nach hinten, weiß nach vorne, quasi als "passive Positionsleuchten), Bikeflag (neon orange), Reflektor-Aufnäher (Neon-Orange mit Reflektorfläche in der Mitte) am Rucksack an der Sitzlehne. IMMER darauf bedacht sein, dass man mir die Vorfahrt nimmt udn selbst bei grünen Ampeln schaur ich, ob der Querverkehr wirklich hält (ist hier in der Gegend nämlich ein Volkssport, rote Ampeln zu ignorieren).
Und ganz wichtig: Bei anderen Radfahrern in der Nähe passe ich noch mehr auf als bei KFZ. Die meisten wirklich kritischen Situationen hatte ich nämlich tatsächlich mit Radlern aller Art, nicht mit KFZ. Traurig, aber wahr.