Beinahe - Unfälle und Anregungen, Tipps um diese zu reduzieren

Hier wurde schon so ziemlich alles gesagt, was ich auch mache (speziell das raumgreifende mittige Fahren an Engstellen und bei rechts parkenden Fahrzeugen, das hat sich echt bewährt. In Kreisverkehren mache ich das auch grundsätzlich so).

Ganz allgemein gesprochen nehme ich mir stets den Rat meines Motorrad-Fahrlehrers aus den 80ern zu Herzen, wenn ich mit dem Fahrrad (egal ob Up oder Trike, wobei mit dem Up kritische Situationen häufiger vorkommen, vor dem Trike haben viel KFZler scheinbar Angst) unterwegs bin:

"Fahre immer so, als ob alle anderen nur aus einem einzigen Grund auf der Straße sind: Um DICH umzubringen. Dann fährst du immer sicher".

Hat die letzten 36 Jahre gut geklappt. Klar, so ist man nicht immer optimal zügig im Straßenverkehr unterwegs, aber um gesund anzukommen muss man vor allem erst mal ankommen. EIn paar Minuten Zeitverlust sind mir dahingehend egal, auch beim Pendeln zur Arbeit.

Ansonsten: Stets farbige (rote) Jacke tragen, stets Licht an, Reflektoren an den Schutzblechen, da diese am Trike die breitesten Teile sind (rot nach hinten, weiß nach vorne, quasi als "passive Positionsleuchten), Bikeflag (neon orange), Reflektor-Aufnäher (Neon-Orange mit Reflektorfläche in der Mitte) am Rucksack an der Sitzlehne. IMMER darauf bedacht sein, dass man mir die Vorfahrt nimmt udn selbst bei grünen Ampeln schaur ich, ob der Querverkehr wirklich hält (ist hier in der Gegend nämlich ein Volkssport, rote Ampeln zu ignorieren).

Und ganz wichtig: Bei anderen Radfahrern in der Nähe passe ich noch mehr auf als bei KFZ. Die meisten wirklich kritischen Situationen hatte ich nämlich tatsächlich mit Radlern aller Art, nicht mit KFZ. Traurig, aber wahr.
 
Um mal einen Beinahe Unfall aus der kurzen Zeit die ich bis jetzt VM fahre (ca. 5 Monate) zu beschreiben:
Ich fahre an einer Schlange Autos die vor einer roten Ampel stehen rechts auf dem angrenzenden und markierten Fahrradweg vorbei.
Ohne Vorwarnung, kein Blinker, kein Blick in den Spiegel und natürlich auch ohne Schulterblick schert ein schwarzer Kombi nach rechts aus, um über einen Parkplatz die rote Ampel zu umfahren (OT: Verkehrswiedrig?)
Ich konnte schnell genug reagieren und hatte noch wenige Meter Bremsweg, um eine Vollbremsung zu machen. Bei längerer Rekationszeit oder längerem Bremsweg wäre ich dem Auto voll in die Seite gefahren, bzw. er mir.

Nachdem ich den Fahrer wenige Meter weiter (10 Meter weiter, die nächste Schlange vor der nächsten Ampel) auf sein Verhalten anspreche meint er, er hätte mich nicht gesehen (tagsüber, ähnliche Sichtverhältnisse wie auf dem Bild, mein Scheinwerfer war angeschaltet)
Im Verlauf des kurzen Gesprächs entschuldigte sich der Fahrer zu meiner Überraschung, und gab zu, nicht in den Spiegel geschaut zu haben (von Schulterblick ganz zu schweigen)

Fazit:
- Insbesondere an dieser Stelle aber auch generell parallel zu Autos bzw. Autoschlangen werde ich besonders vorsichtig fahren. Wie es anderen schon vor mir geschrieben haben, solange man mit den Autos fährt (vor oder hinter) ist die Gefahr nur klein übersehen zu werden. Risiken entstehen, wenn man sich parallel zu den Autos befindet oder eine Fahrbahn quert, und evtl. die Sicht behindert ist. Ich werde weiterhin auf Landstraßen fahren, an gegebenen Stellen fahre ich dann mitten auf der Straße im Verkehr. Meiner Erfahrung nach werde ich so am besten gesehen.

- Im Vergleich zu einem UP hätte ich im VM bei einem Zusammenstoß vermutlich nur leichte Schrammen/Blaue Flecken bekommen. Den meisten Schaden hätte das Carbon (und der Pkw) vermutlich davongetragen. (Relative Geschwindigkeit ca. 20-30km/h)
Ich will mir nicht vorstellen, wie ich mit einem UP über eine Motorhaube einen Abflug in Richtung Aspahlt mache.

Ich wünsche allen eine sichere und verletzungsfreie Fahrt!


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Hängt direkt oberhalb des Griffes ich kann also sie sofort mit etwas Daumenbewegen erreichen
Das Ding kenne ich auch; im R ist es am Lenker montiert. Laut isses. Es klingt aber gar nicht nach Hupe. Viel zu hoher Ton. Den angeblich existierenden Fahrradklingel-Ton habe ich noch nicht testen können; ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, das Teil überhaupt einsetzen zu können (das R hat noch eine Mopedhupe und eine Ping-Klingel). Weil ich es noch nicht genau genug angeschaut habe, weiß ich auch nicht, ob man eine relle Chance hat, die Leitung vom Bedienknopf zu verlängern (aber drei Adern in dieser dünnen Strippe?) Dann könne man sie im VM an einer geschickteren Stelle montieren. Vielleicht kann man dieses Teilthema aber anderswo weiter diskutieren, wenn Bedarf sein sollte.
 
Noch so ein Ding: Linksabbiegen auf gerader Strecke (meist Außerorts)

Es gibt diese Fälle, wo man von Landstraße / Ausfallstraße oder dergleichen irgendwo links in eine Nebenstraße/Feldweg/Wirtschaftsweg abbiegen möchte. Hinter einem manchmal Autos, die schon aufs Überholen lauern.
Hier muss man wirklich sehr vorsichtig sein und alles sehr genau beobachten:
  • Blinker setzen oder Handzeichen ist schön, wird aber oft nicht erkannt (vor allem ältere VM haben sehr schwache Blinker)
  • Rechtzeitig (wenn es sicher ist) schon in die Mitte fahren, damit man auch damit das Abbiegen klar macht
  • Vor dem Abbiegen noch mal doppelt checken, dass keiner überholt - auch nicht ein PKW aus hinterer Reihe, der einen gar nicht sieht
Man hat ja beim Abbiegen eine doppelte Rückschaupflicht und darf sich keinesfalls darauf verlassen, dass Blinken oder Handzeichen oder dergleichen ein Überholen ausschließen und wäre bei einem Unfall sogar mit schuldig.
Besonders bei Haubenfahrern heißt das aufmerksames Schauen, Spiegel, Seitenblick etc.
Ich setze mich teilweise (ohne Haube) auch kurz auf, um mich wirklich umdrehen und schauen zu können.
 
Im Vergleich zu einem UP hätte ich im VM bei einem Zusammenstoß vermutlich nur leichte Schrammen/Blaue Flecken bekommen. Den meisten Schaden hätte das Carbon (und der Pkw) vermutlich davongetragen. (Relative Geschwindigkeit ca. 20-30km/h)
Und vermutlich zumindest eine Teilschuld wegen der Geschwindigkeit. An stehenden Fahrzeugen darf man rechts ja nur "langsam und mit äusserster Vorsicht" vorbeifahren - gemäß diverser Urteile sind damit 10-15 km/h gemeint, mit deutlicher Tendenz zu den 10 km/h.
 
(vor allem ältere VM haben sehr schwache Blinker)
und in den neueren sind die winzigen hell blinkenden Lichtpunkte ebenfalls kaum als Blinker wahrnehmbar. Vermutlich benötigt man mindestens die Fläche eines Ochsenaugenglases, aber mit einer starken LED drunter.

Eigentlich wollte ich aber über eine andere Art von Beinahe-Unfällen sprechen: selbst verschuldete. Es sind zwar oft, aber keineswegs nicht immer nur die bösen Autofahrer.

An dieser Stelle hatte ich mal riesiges Glück beim Rechtsabbiegen von der Schwanheimer Str. in die Friedhofstr., und wenn es nicht gereicht hätte, wäre es ganz klar meine Schuld gewesen.

Was war passiert? Ich bin (für meine Verhältnisse, aber auch für die Situation) ziemlich schnell gefahren, so um die 35. Und weil es sehr warm war, war ich bereits stark verschwitzt.

An dieser Ecke gibt es eine abknickende Vorfahrtsregelunng nach links. Von rechts wg. des Friedhofs eine merklichen Querverkehr, und gleich hinter der Einmündung eine Bushaltestelle.
Beim Abbiegen muss man ziemlich stark herunterbremsen. Und dabei bin ich leider schon mal vom Bremsgriff abgerutscht, weil meine Hände naßgeschwitzt waren. Einmal kam da gerade ein Auto von rechts, und ich hatte richtig Glück, dass noch genügend Platz war, um das VM an den linken Fahrbahnrand steuern zu können.

Sowas kann jedem passieren, der mit einem VM sportlich unterwegs ist!

Und deshalb sind diese Tillerbremshebel ein Sicherheitsrisiko. Und zwar ein vermeidbares. Ich bin ja bei weitem nicht die erste, die diese Bremshebel ersetzt hat. M.E. sollte man das den Konstrukteuren klarmachen.

Dankeswerterweise (und leider als einziger) hat übrigens @AxelK bei seinen Rs einen soliden traditionelle Bremshebel montiert, zwar ebenfalls gekoppelt, aber wenigstens griffig und gut erreichbar. Also wenn schon Tillerlenkung, dann bitte mit gescheiten Bremsgriffen. Endlich. Es könnte so einfach sein, und die Arbeitszeit zum Zusammenschweißen des traditionellen Mists ist mit Sicherheit teurer als ein handelsüblicher Doppelzugbremsgriff.

(Und jetzt geh ich in die TG und kümmere mich um das gestern erkannte Defizit an meinem 3.)
 
Und vermutlich zumindest eine Teilschuld wegen der Geschwindigkeit. An stehenden Fahrzeugen darf man rechts ja nur "langsam und mit äusserster Vorsicht" vorbeifahren - gemäß diverser Urteile sind damit 10-15 km/h gemeint, mit deutlicher Tendenz zu den 10 km/h.
Hier gibt es einen Radfahrstreifen, also eine eigene Fahrspur für Radfahrer. Dann gilt die zitierte Regel aus §5 StVO für das rechts Überholen von Kolonnen nicht.
 
Du hast mehr Rechte wie du denkst.
Ich fahre am liebsten wie Motorräder. Mittig auf der Fahrbahn. Am Berg mit Kurve mache ich auch schon mal meine Fahrbahn zu.
Links abbiegen. Dann möglichst früh an den linken Rand fahren und da etwas bleiben bis ich auf den Abbieger wechsel.
An Ampeln Abstand zum Vordermann oder links oder ganz nach vorne fahren. Man sollte mich sehen können. Sollte es trotzdem rückwärts rollen, werfe ich meine Trinkflasche ans Heck. Habe ich mir zumindest vorgenommen.
Beim passieren von Querstraßen Blickkontakt suchen.
 
Sowas kann jedem passieren, der mit einem VM sportlich unterwegs ist!
Ach ja - Stichwort:
Nur-nicht-bremsen-wollen-und-Schwung-verlieren

Hat mich auch 1-2 mal in etwas "knappe" Situationen gebracht, wenn. man sportlich auf einen Kreisverkehr zusteuert. Denkt/hofft, da kommt nichts - es taucht aber dann doch ganz knapp etwas auf.
Das in Verbindung mit Nässe hat mich schon 1-2 mal sehr dicht an einen Unfall gebracht, der aber aufgrund von Rücksicht der Autofahrer und/oder purem Glück dann doch ausgeblieben ist.

Besonders bei Nässe ist das Bremsverhalten - vor allem in Kurven/Kreisverkehren - doch ein ganz überraschend anderes.
Stellt man dann immer wieder auf neue fest... ;) :X3:
 
@Lancelot , sicher? Es handelt sich hier , meiner Auffassung nach, um einen Radstreifen und keinen Radschutzstreifen, (durchgezogene Linie, ob Schild steht weis ich nicht )und lt. ADFC gilt der NICHT als Teil der Fahrbahn sondern als Sonderweg, Demnach gilt §1 StVO allgemeine Rücksichtnahme.
Verkehrslexikon
Der Link zum ADFC funktioniert nicht.ADFC Artikel

In der Praxis VERMUTE ich, kommt es auf Gleiche heraus.
 
Witzig : Mir wurde noch NIE gesagt, dass man mich in meinem Auto nicht sieht...

Fahrzeugvergleich.png
 
Bei Velomobilen mit synchroner Bremse vorn nicht in einer Kurve bremsen, so dass das innere Vorderrad so weit entlastet wird, dass es blockiert und den Reifen abnutzt. Denn der Reifenplatzer vom abgefahrenen Reifen kommt oft erst viel später. Mir ist das am Milan passiert.
Außerdem beim Gefühl des Hubbelns scheinbar vorne rechts/links oder hinten alle Reifen untersuchen. Denn das Gefühl hat mich schon mehrmals getäuscht: Die Folge ein Reifenplatzer vorn beim Milan bei ca. 5 km/h (nach ca 500 km mit leichter Hubbelei, obwohl ich den Reifen vorne rechts nach einem Schlauchwechsel mehrmals untersucht, noch mal neu aufgepumpt hatte und dann der Knall vorne links passierte), ein Reifenplatzer bei der abgestellten Speedmachine (Die Hubbelei vorher kam doch von vorne und nicht von hinten).
 
@Lancelot , sicher? Es handelt sich hier , meiner Auffassung nach, um einen Radstreifen und keinen Radschutzstreifen, (durchgezogene Linie, ob Schild steht weis ich nicht )und lt. ADFC gilt der NICHT als Teil der Fahrbahn sondern als Sonderweg, Demnach gilt §1 StVO allgemeine Rücksichtnahme.
Verkehrslexikon
Der Link zum ADFC funktioniert nicht.ADFC Artikel

In der Praxis VERMUTE ich, kommt es auf Gleiche heraus.
Allgemeine Rücksichtnahme gilt natürlich immer.
Satz 8 § 5 "Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen" gilt aber nicht.
Hier ist ja der Sonderweg ganz rechts und nicht der rechte Fahrstreifen der Autos.
 
@Christian W „Kann ich für mich nichterkennen, dass ein Überholen sicher möglich ist, nutze ich mein Recht, einen Meter Seitenabstand neben mir zu haben und fahre damit so, dass ein Überholen schon sehr viel Glück und Zuversicht erfordert.“
Ich fahre (mit dem Liegereinspurer) inzwischen immer so, daß der Überholende komplett auf die Gegenspur muß und sich nicht an mir vorbeiquetschen kann. Das macht nicht immer Freunde, ist mir aber sicherer, auch im Stadtverkehr und in 30er Zonen. Wenn die Sache lange dauert, lasse ich das KFZ schon mal vorbei und halte an, bevor es zu Tätlichkeiten kommt.
 
Das Ding kenne ich auch; im R ist es am Lenker montiert. Laut isses. Es klingt aber gar nicht nach Hupe. Viel zu hoher Ton. Den angeblich existierenden Fahrradklingel-Ton habe ich noch nicht testen können; ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, das Teil überhaupt einsetzen zu können (das R hat noch eine Mopedhupe und eine Ping-Klingel). Weil ich es noch nicht genau genug angeschaut habe, weiß ich auch nicht, ob man eine relle Chance hat, die Leitung vom Bedienknopf zu verlängern (aber drei Adern in dieser dünnen Strippe?) Dann könne man sie im VM an einer geschickteren Stelle montieren. Vielleicht kann man dieses Teilthema aber anderswo weiter diskutieren, wenn Bedarf sein sollte.
Nö, eine Hupe gehört schon durchaus hier hinein, meiner Meinung nach. Und selbst als sonstiger StVZO-Verfechter gebe ich offen zu auch am Up mittlerweile mit Hupe unterwegs zu sein. Die gängige Klonvariante von Ali-Express (Beispiel) ist laut und klingt auch so, wie eine Hupe klingen soll - allerdings sollte man die Variante ohne Alarmanlage nehmen, da selbst bei Nichtnutzung die Alarmanlage aus irgendeinem Grund den Akku innerhalb von Tagen leersaugt, während die Version ohne problemlos monatelang auskommt. Durch die Festmontage muss die Hupe am Fahrrad geladen werden, das geht aber über jede USB-Powerbank.

An die Lautstärke der augenscheinlich in Rumänien in aktuellen VMs verbauten Hupen kommt das Ding nicht ran, aber es ist laut genug um von Autofahrern deutlich wahrgenommen zu werden (deshalb ist es damit auch tabu Fußgänger anzuhupen!).
 
An die Lautstärke der augenscheinlich in Rumänien in aktuellen VMs verbauten Hupen kommt das Ding nicht ran, aber es ist laut genug um von Autofahrern deutlich wahrgenommen zu werden (deshalb ist es damit auch tabu Fußgänger anzuhupen!).
Aus diesem Grund ist in meinem Elektoauto
serienmäßig eine elektrisch betriebene Glocke verbaut. Der Wagen fährt nahezu geräuschlos, deshalb die Glocke um auf sich aufmerksam zu machen. Vor dem Auto trödelnde Fußgängergruppen kann man so einigermaßen höflich warnen. Klappt nicht immer sofort, weil die ein Fahrrad erwarten und beharrlich die Straße weiter dicht machen. ^^
 
@Christian W „Kann ich für mich nichterkennen, dass ein Überholen sicher möglich ist, nutze ich mein Recht, einen Meter Seitenabstand neben mir zu haben und fahre damit so, dass ein Überholen schon sehr viel Glück und Zuversicht erfordert.“
Ich fahre (mit dem Liegereinspurer) inzwischen immer so, daß der Überholende komplett auf die Gegenspur muß und sich nicht an mir vorbeiquetschen kann. Das macht nicht immer Freunde, ist mir aber sicherer, auch im Stadtverkehr und in 30er Zonen. Wenn die Sache lange dauert, lasse ich das KFZ schon mal vorbei und halte an, bevor es zu Tätlichkeiten kommt.
Das mache ich auch so. NIE am Rand fahren wenn es die Strassenbreite zulässt. Und ich fahre IMMER mit Licht. Bei dusseligen Überholern nutze ich auch schon mal energisch die kräftige Milan Hupe.
 
Abzweigungen mit direkt darauf folgendem Anstieg können ebenfalls zu Überraschungen führen. Wollte mit diesem Beispiel eine Sammlung anregen wie sie hier gerade zustandekommt. "Daumen hoch"
 
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