Bein- und Fusschmerzen und gibt es wirklich keine Lösung?

Beiträge
901
Liebes Forum,
ihr seid meine letzte Hoffnung, ich stehe mittlerweile kurz davor das Liegeradfahren wieder aufzugeben.
Die Geschichte ist folgende:
Von 2011 bis März 2019 konnte ich vollkommen unbeschwert Liegerad fahren. Mein liebstes dabei sind Tagestouren zwischen 130 und 200 km. Davon habe ich jedes Jahr einige gemacht, ansonsten bin ich pro Jahr ca. 10.000 Km gefahren
Im März 2019 hatte ich eine Gürtelrose im Gesicht. Ich musste dann ziemlich lange Schmerzmittel nehmen, erst im November 2019 konnte ich die absetzen.

Im Juni 2019 bin ich die erste Tour gefahren, da gab es dann die ersten Male die Beschwerden
- Das Bein rechts schmerzt (aber nicht immer, ein undefinierbares Ziehen an der Aussenseite des Oberschenkels, zieht sich bis zum Unterschenkel)
- Der rechte Fuss fühlt sich wie eingeschlafen ein (Das ist ja immer wieder ein Thema hier im Forum, zu enge Schuhe/zu fest geschnürt usw. kann ich ausschliessen).

Diese Schmerzen machten es mir fast unmöglich die Tour fertig zu fahren. Irgendwie ging es dann doch, das lag aber eher daran dass es keine Bahnstation oder ähnliches gab.

Dieses Phänomen hat sich dann immer mehr verschlimmert. Hatte ich das mit den Füssen am Anfang vielleicht nach 3 Stunden ist es jetzt nach 30 45 Minuten soweit.
Aufstehen und auscklicken hilft zwar, aber wenn das Kribeln und Schmerzen erstmal da ist geht es nicht mehr richtig weg.

Dazu kommt noch eine extrem Kälteempfindichkeit. Ich neige normalerweise nicht dazu übermässig zu frieren, aber es war im letzten Winter (also 20/21) so dass ich bei +4 Grad fast nicht mehr fahren konnte. Die Füsse (trotz warmer Winterschuhe) und die Hände (trotz Skifahrer - Handschuhe) haben sich wie eingefroren angefühlt.

Das seltsame ist nun: Ich habe mir aus lauter Verzweiflung ein Aufrechtrad gekauft, da tritt nichts von den Punkten auf. Ich kann bei 5 Grad mit Sommerklamotten fahren (beim Liegerad würde ich gefühlt erfrieren), die Füsse kribbeln/schmerzen nicht, lediglich das Bein rechts mag nicht (das führe ich auf die Umstellung aufs Aufrechtrad zurück).

Auf unserem Tandem (Bambuk) ist es zweigeteilt: Die Sitzposition ist wie bei einem Sesselrad. Ich frierer sehr bei 10 Grad oder weniger, aber den Füssen und den Beinen gehts gut. (Das Tandem hat eine Motorunterstützung).

Am Quad (auch mit Motor) ist mit dem Bein alles gut, aber der rechte Fuss mag es nicht. Die gleiche Störung nach 30 - 45 Minuten).ö

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bin beim Orthopäden (der weiss auch nichts genaues), ich war beim Phlebologen (Blutdurchfluss usw.), Neurologen .... alle sagen, dass alles gut ist und sie nicht wissen was das sein kann.

Kann mir irgendwer helfen oder Tipps geben?
Ich möchte das LR - fahren sehr ungern aufgeben, das ist eine sehr große Leidenschaft von mir ...

Vielen lieben Dank

Peter
 
Ich wünschte, ich könnte was konkretes sagen, leider aber nicht. Aber mal eine Frage:
Aufstehen und auscklicken hilft zwar, aber wenn das Kribeln und Schmerzen erstmal da ist geht es nicht mehr richtig weg.
Wie lange braucht es, bis es erstmal(!) wieder ok ist, also du (wenigstens ein paar Minuten) schmerzfrei fahren kannst? Bei Knieproblemen (die sicher ganz andere Ursachen haben) ist es oft, dass ich am nächsten Tag wieder fahren kann, am selben Tag wird es aber kaum besser.

Aber da du verschiedene Symptome beschreibst (Ziehen/Schmerz, Eingeschlafen, Frieren), klingt es nicht so, als gäbe es eine einfache Lösung. :(
 
Ich wünschte, ich könnte was konkretes sagen, leider aber nicht. Aber mal eine Frage:

Wie lange braucht es, bis es erstmal(!) wieder ok ist, also du (wenigstens ein paar Minuten) schmerzfrei fahren kannst? Bei Knieproblemen (die sicher ganz andere Ursachen haben) ist es oft, dass ich am nächsten Tag wieder fahren kann, am selben Tag wird es aber kaum besser.

Aber da du verschiedene Symptome beschreibst (Ziehen/Schmerz, Eingeschlafen, Frieren), klingt es nicht so, als gäbe es eine einfache Lösung. :(
Am Anfang reichen da ein paar Sekunden, das steigert sich aber, so dass ich nach längeren Strecken mehrere Minuten warten muss :-(
 
@petert

Hast du mal an eine manuelle Therapie oder einen Osteopathen gedacht? Würde ich in jedem Fall in Betracht ziehen. Ich habe beste Erfahrungen damit, wenn es mal irgendwo klemmt ...

fluxx.
 
@petert

Hast du mal an eine manuelle Therapie oder einen Osteopathen gedacht? Würde ich in jedem Fall in Betracht ziehen. Ich habe beste Erfahrungen damit, wenn es mal irgendwo klemmt ...

fluxx.
ich bin ja alle 2 Wochen bei ihm, da wird nur manuelle Therapie verwendet. Bringt leider nichts.
 
Der unterschiedliche Sitzwinkel der aufgeführten Räder wäre vielleicht ein Ansatzpunkt. Mglw. klemmt je nach Sitzwinkel ein Wirbel die Beinnerven ab. Symptome wie Kribbeln und Einschlafen sprechen ja für ein Nervenproblem.
Möglich ist auch dass der Sitz direkt Nerven abklemmt, bspw. wenn die vordere Sitzkante zu hoch ist und so beim Pedalieren gegen die Rückseite des Oberschenkels drückt. Leg mal beim Fahren eine Hand an die Stelle und beobachte ob da was drückt.

Wenn die Ursache nicht abgestellt wird, bringt auch jegliche Therapie höchstens vorübergehende Linderung.
 
Der unterschiedliche Sitzwinkel der aufgeführten Räder wäre vielleicht ein Ansatzpunkt. Mglw. klemmt je nach Sitzwinkel ein Wirbel die Beinnerven ab. Symptome wie Kribbeln und Einschlafen sprechen ja für ein Nervenproblem.
Möglich ist auch dass der Sitz direkt Nerven abklemmt, bspw. wenn die vordere Sitzkante zu hoch ist und so beim Pedalieren gegen die Rückseite des Oberschenkels drückt. Leg mal beim Fahren eine Hand an die Stelle und beobachte ob da was drückt.
Das kann vielleicht eine Ursache sein. Mit dem Flux bin ich jetzt > 20.000 Km mit dem Sitz gefahren und hatte vor 05/2019 nie Probleme. Ich würde sagen dass das leider ausscheidet (auch die anderen Räder die ich habe fahre ich ja schon jahrelang ohne Probleme).
Aber meine Überlegungen gehen ja in auch die Richtung Sitzwinkel. Aber was ist in meinem Körper jetzt anders also vor 2 Jahren (die Räder sind gleich), wie bekomme ich das heraus und was kann ich machen ......
 
Also ich weiss, dass die Beine etwas nach oben tretend kälter sind als ganz unten (Aufrechtrad). Das Blut läuft sozusagen zurück horizontal. Dann kann ich Laufen empfehlen, das fördert die Fussmuskulatur, die beim Radfahren eher vernachlässigt wird. Ist auch gut für die Kniemuskulatur. In Massen alles natürlich. Und ja, wir werden älter, stimmts?
 
Also ich weiss, dass die Beine etwas nach oben tretend kälter sind als ganz unten (Aufrechtrad). Das Blut läuft sozusagen zurück horizontal. Dann kann ich Laufen empfehlen, das fördert die Fussmuskulatur, die beim Radfahren eher vernachlässigt wird. Ist auch gut für die Kniemuskulatur. In Massen alles natürlich. Und ja, wir werden älter, stimmts?
Also lt. der Neurologin macht es keinen Unterschied ob ich Aurechtrad fahre oder Liegerad (also von der Durchblutung). Da muss es also noch andere Ursachen geben. Das Alter: klar, aber das wollte sie auch nicht gelten lassen.. Nur eine Lösung hat sie auch nicht. Früher bin ich bei -10 Grand problemlos 1 Stunden gefahren, jetzt bei +4 Grad (immer auf dem LR) vielleicht noch 30 Minuten ohne frieren). Januar 2020 bei -3 Grad von Hherzogenaurach nach Bamberg ca. 3 - 4 Stunden Fahrt, am Ende war es ziemlich kalt, die meiste Zeit ging es. Und das ist erst 1 Jahre 4 Monate her).
 
Mit dem Flux bin ich jetzt > 20.000 Km mit dem Sitz gefahren und hatte vor 05/2019 nie Probleme. Ich würde sagen dass das leider ausscheidet (auch die anderen Räder die ich habe fahre ich ja schon jahrelang ohne Probleme).
Das mag stimmen, aber du musst auch akzeptieren, dass jetzt etwas anders ist und in diesem Rahmen die besten Möglichkeiten finden. Vielleicht ist in einem Jahr alles wieder wie vorher, vielleicht nicht. Aber du willst eine Lösung finden, die jetzt hilft. Da würde ich auch Sitzwinkel etc. ausprobieren.
Aber was ist in meinem Körper jetzt anders also vor 2 Jahren
Das werden wir kaum beurteilen können, auch wenn das die eigentliche Frage ist.
 
Jedes Jahr kennt man. Ist oft nur ein spaßiger Spruch, aber es ist was dran. Ich bin jedes Jahr etwas kälteempfindlicher geworden, obwohl ich über die Jahre im Winter draußen war. Jeden Tag 2 bis 3 Stunden mit dem Rad.

Aufrechtrad ist deutlich angenehmer, da kann ich im Winter auch 4 Stunden ohne kalte Füße fahren, dafür läuft permanent die Nase.
Am Liegerad muss ich tatsächlich jede Stunde zum pinkeln, die Füße werden bei gleicher Temperatur und gleichen Schuhen oft nach einer Stunde kalt. Die Nase dagegen läuft nie.

Ist systembedingt so, war schon immer so, seit ich Liegerad fahre.

Und dazu kommt, dass ich eher niedrigen Blutdruck habe und daher tendenziell oft kalte Füße und Hände. Vor allem am Vormittag. Da sind die Hände oft komplett weg, egal welche Handschuhe ich anhabe. Auch am Aufrechtrad. Und die Beine sind waagrecht bis leicht nach oben gehend und das Blut muss da bis in die Zehen gepumpt werden am Lieger. Beim Aufrechtrad geht das wohl leichter durch die natürliche Haltung der Beine nach unten. Mein Kardiologe hat das so erklärt und es klingt logisch für mich. Bei einem Ohnmächtigen legt man die Beine nach oben, damit das Blut zurückläuft. Habe ich jedenfalls mal so gelernt.

Und dann hatte ich einen Liegeradsitz mit Höcker gegen das Nach-Vorne-Raus-Rutschen, da schliefen mir die Füße relativ schnell ein und die Beine schmerzten vom Oberschenkel über die Knie in den Unterschenkel. Erst eine dickere Auflage hat Abhilfe geschaffen.

Und in der Früh frisch gepressten Orangensaft und ich friere zwei Stunden erbärmlich und gnadenlos.

Weißt du sicher alles, @petert, aber jetzt weißt du, dass du nicht ganz alleine bist ... :LOL:

fluxx, keine 40 mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Älter werden ist manchmal sehr unspassig .... :-(
So was in der Art hat meine Mutter auch immer gesagt, hat es immerhin bis 95 durchgehalten....

Die Schilderung deiner Probleme am Oberschenkel haben mich an meinen Bandscheibenvorfall (Lendenwirbelsäule) erinnert.
Ziehen an der Außenseite des rechten Oberschenkels und leichte Taubheitsgefühle im rechten Fuss. Von Schmerzen kann ich da nicht reden,
aber teilweise schon recht unangenehm. Da war der entsprechende Nerv gereitzt oder geklemmt oder was auch immer. Der Neurochirurg
hat mich wieder weg geschickt, kein Fall für ihn. Zum Glück wurde es mit der Zeit wieder besser.

Könnte bei dir der entsprechende Nerv bei der Gürtelrose was abbekommen haben? Da hört man ja teilweise üble Sachen und deine
halbjährige Schmerzmitteleinnahme ist ja auch nicht ohne, irgendwas war da ja recht lange aus der Spur.

Zum Frieren kann ich leider nichts sagen, so geht es mir schon mein ganzes Leben lang ("Out of afrca" halt :confused:)
und trotz ganzjährigen Pendeln mit dem Rad habe ich mich da nie dran gewöhnt. Morgens bei Frost aus dem
Haus und auf's Rad kostet mich von Jahr zu Jahr mehr Überwindung, wird Zeit für den Ruhestand :cool:.
 
Aber was ist in meinem Körper jetzt anders also vor 2 Jahren [...]
Kann es sein, dass deine Gesäss-Muskulatur wegen fehlendem Training sich etwas zurückgebildet hat?
Vielleicht passt jetzt der Sitz nicht mehr :unsure:

Hast du noch gleich viel Power in den Beinen, zB am Berg?

Grüsse
Dominik
 
@petert: Lumbaler Bandscheibenvorfall und Radikulitis ausgeschlossen?
Man muss fragen: Was ist auf dem Liegerad anders als auf dem Aufrechtrad? Neben der Lage der Beine (hier offenbar irrelevant) könnte auch der Einfluss der Sitzschale von Bedeutung sein, wenn sich ihre Form ungünstig auf die Haltung der Lendenwirbelsäule auswirkt und z. B. die Kompression einer Nervenwurzel verstärkt. Bei der Radikulitis, einer Entzündung einer Nervenwurzel, können bei unauffälligem MRT ähnliche Symptome wie bei einem Bandscheibenvorfall bestehen. Sie kann infektiös, z. B. durch das Varizella-Zoster-Virus (Erreger der Gürtelrose) hervorgerufen werden.
Das würde allerdings noch nicht erklären, warum das Kältegefühl an allen vier Extremitäten auftritt.
Ich würde bei einem anderen Neurologen noch eine Zweitmeinung einholen, ggf. Uniklinik.
 
Kann es sein, dass deine Gesäss-Muskulatur wegen fehlendem Training sich etwas zurückgebildet hat?
Vielleicht passt jetzt der Sitz nicht mehr :unsure:

Hast du noch gleich viel Power in den Beinen, zB am Berg?

Grüsse
Dominik
Das würde ich eher ausschliessen. Auch wenn es letztes Jahr nicht gut war bin ich ca. 7000 km Liegerad gefahren. Wenn Du mich Ende dieses Jahr fragst kann das sein, im Moment fahre ich nur Aufrechtrad.
 
Zurück
Oben Unten