Die Entfaltung wird so viel ich weiss, von Hase nicht angegeben. Dann hat der Händler auch keine Ahnung davon.
Die Frau hat selbst geäußet, dass sie sich bzgl. Entfaltung und wie man das bestimmt etc., nicht auskennt.
Ich weiß ja nicht, ob ich überzogene Erwartungen habe. Aber von einem großen "Fachhändler", der sich als solcher präsentiert und mit seiner Kompetenz entsprechend Werbung macht, erwarte ich auch fundierte, fachliche Beratung. Die Entfaltung und deren Berechnung zählt für mich eigentlich zu den Basics der Fahrradtechnik allgemein. Und nicht für ein kompliziziertes Spezialgebiet, in das nur wenige Spezialisten eingeweiht sind.
Auch in den Hase-Trikes sind Standartkomponenten verbaut, Wie Nexus- und Rohloffnaben, übliche Zahnkränze und Ritzelpakete. Deren technische Daten inklusive Entfaltungsbereiche sind ja keine Geheimnis. Daher braucht es auch keine Angaben von Hase. Und welche Werte sich bei welchen Kombinationen ergeben, lässt sich mit wenigen Klicks durch entsprechende "Ritzelrechner" etc. im Netz ermitteln. Dazu sollte ein "Fachhändler" in der Lage sein...
Oder er müsste das selber nachrechnen; was er sicher nicht macht.
Wieso? Du meinst, dass kann man beim Kauf eines Rades zwischen 12 000 und 13 000 € nicht erwarten? Oder wie soll ich das verstehen?
Am besten vorher im
ausgiebig schauen was möglich ist.
Danke, aber die aktuellen Hase-Trike-Modelle sind inzwischen sowieso aus dem Rennen, weil sie mit ca. 90 cm einfach zu breit sind für den Transport in Öffentlichen unserer Gegend. Die Vorgängermodelle sind fast 10 cm schmaler, daher wird es definiv ein Gebrauchtes.