Bei längeren Strecken mit viel Druck auf Pedal gribbeln

Beiträge
567
Hallo allerseits

ich habe auf längeren Strecken über 60 km mit viel Druck auf dem Pedal auf dem ICE Sprint X mit Kombi Pedalen etwas gribbeln in den Füßen. Ich habe die spd Pedale, da sie im Alltag besser nutzbar sind und habe den Verdacht dass die Vaude Schuhe etwas weich (Sohle) sind.
Da ich diese Saison erwäge einmal von karlsruhe nach Konstanz zu fahren, suche ich nach Schuhen für längere Touren mit stabileren Sohlen für spd.
bin ich gespannt, ob ich das schaffe. Sind immerhin 205 km auf dem trike
Grüße Stefan
 
Moin Stefan,
bevor Du die "alten" Schuhe entsorgst, klebe eine passend zurechtgeschnittene 0.5mm Carbonplatte zwischen Innensohle und Sohle. Falls ein Laden für RC-Modellfliegerbedarf in Deiner Nähe ist, kannst Du sicherlich die Steifigkeit eine solche Platte probehalber mit den Händen erfühlen.
Ich selbst habe Ende der 1980er einmal Sportschuhe mittels einer sehr dünnen Stahlplatte zwischen Innensohle und Sohle versteift und somit fahrradtauglich gemacht. Hat funktioniert.
Bis denne,
HeinzH.
 
Einlagen von https://currex.com haben bei mir geholfen. Allerdings fahre ich auf dem GTI Vector 3 Pedale mit Sidi / Carbonsohle. Bin wegen der geänderten Boa Verschlüsse auf NW umgestiegen, aber immer mit Carbonsohle.
Die Aufstandsfläche bei SPD ist gering, daher ist die Unterfütterung sinnvoll. Besser sind Candy /, da sind unterschiedliche Unterfütterungsstreifen für eine flexiblere Sohle dabei . Somit erhöht man die Auflagefläche. Plattenunterfütterung klappt sicher auch, geht halt zu Lasten des Gehens. Deshalb sind für mich die Crank Brothers Pedale top
 

sitzen wie Pantoffeln :)
 
Guter Tipp. Leider ist beim Trike die ganze Geschichte mit den Stollen und so redundant. Die Kraftübertragung ist indes noch wichtiger. Einlagen sind trotzdem gut
 
Guter Tipp. Leider ist beim Trike die ganze Geschichte mit den Stollen und so redundant. Die Kraftübertragung ist indes noch wichtiger. Einlagen sind trotzdem gut

gibts auch ohne Stollen ,-)

meinte eher den Tragekomfort.
Carbon-Sohle sehr steif für guten Tritt.
oben rum extrem anpassungsfähig.

mit den 2 BOA Verschlüssen wirklich jede erdenkliche Stellung während der Farht machbar.
( zumindest beim offenen Trike )
 
Zurück
Oben Unten