Behörden-Willkür

Beiträge
1.112
Hallo Reinhard,

in diesem Jahr kann überhaupt keine Freude aufkommen, weil die Station seit 29.03.07 unter Denunziationen und Behördenmaßnahmen zu leiden hat, weil ein Behördenmitarbeiter im August 2006 die Station zu einem Gewerbebetrieb machen wollte, mit der Unterstellung, dass die Station ein kommerzieller Vermietungsbetrieb sei.

Es ist ein ziemlich hoher finanzieller Schaden entstanden. Insgesamt mußten 4 Umzüge der Station absolviert werden. Zu ca. 70 % meiner Zeit habe ich nur noch mit Gemeindeverwaltungen, Finanzamt, Bürgerbeauftragten, Landesministerien, Polizei und Staatsanwaltschaft korrespondiert.

Zwar hat das Finanzamt seine Einstufung als Gewerbe wieder zurückziehen müssen, aber bis dato noch nicht den ursprünglichen Status in vollem Umfang wieder hergestellt (bin seit über 20 Jahren freiberuflich selbständig). Zur Zeit unterstellt man mir, dass die Station aus steuerlicher Sicht aus Liebhaberei betrieben wird.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln.

Soweit mein Beitrag zu einem Projekt, dass 3 Jahre exakt nach allen beachtenswerten öffentlichen Richtlinien (Richtlinien für freie Berufe), Verordnungen (Gewerbeordnung, IHK-Richtlinien) und Steuervorschriften (EStG) konzipiert und 2006 als freiberufliche Tätigkeit vom Finanzamt anerkannt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Arnold
 
AW: Statistik August 2007

Hallo Arnold,

in diesem Jahr kann überhaupt keine Freude aufkommen, weil die Station seit 29.03.07 unter Denunziationen und Behördenmaßnahmen zu leiden hat, [...]

ich hoffe für Dich und wünsche Dir das Beste, das Du aus dem Schlamassel wieder rauskommst. Zum Stichwort "Liebhaberei" durfte ich vor einigen Jahren auch schon einmal ein (Wort-)Duell mit dem FA ausfechten (FA zog den Kürzeren :)). Insofern kann ich teilweise mitfühlen.

Ich hoffe, wir sehen uns beim Meeting?
 
AW: Statistik August 2007

Hallo Reinhard,

habe jetzt eine Anti-Mobbing-Webseite zu meinem Konflikt mit den Behörden erstellt.

Die Chronologie des Konflikts ist öffentlich nachzulesen.

Medien, Behörden u.a. Interessierte können sich jetzt die entsprechenden Informationen und den weiteren Verlauf der Aktion von der Webseite herunterladen.

Die Maßnahmen der Verwaltung haben eine solche Web-Seite erforderlich gemacht.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Statistik August 2007

Hallo Arnold,

habe jetzt eine Anti-Mobbing-Webseite zu meinem Konflikt mit den Behörden erstellt.

ich hoffe für Dich, das es hilft. Mich würde schon interessieren, was Du geschrieben hast, aber ohne Link ist das schlecht ...


P.S.: ich schieb den Thread gleich in die Plauderecke ...
 
AW: Statistik August 2007

Hallo Reinhard,

kommt noch im Laufe des Abend - muss noch mindestens 2x Korrektur lesen.

Der Text ist aber äußerst sachlich und nicht gerade motivierend.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Behörden-Willkür

Wie angekündigt, habe ich den Thread mit neuem Titel in die Plauderecke verschoben. Ein "Plauderthema" ist das aber vermutlich nicht ...
 
AW: Behörden-Willkür

...weil ein Behördenmitarbeiter im August 2006 die Station zu einem Gewerbebetrieb machen wollte, mit der Unterstellung, dass die Station ein kommerzieller Vermietungsbetrieb sei.
...
Zur Zeit unterstellt man mir, dass die Station aus steuerlicher Sicht aus Liebhaberei betrieben wird.
Mal ne doofe Frage, gibt es aus Sicht des Finanzamts überhaupt andere Möglichkeiten und wenn ja welche? Ich meine, entweder verdienst du damit (auf Dauer) Geld, dann ist es ein Gewerbe, oder du machst es aus Spaß an der Freude, dann ist es Liebhaberei. Oder seh ich da was falsch?

Viele Grüße und einen hoffentlich guten Ausgang deiner Behördenschlacht,
Martin
 
AW: Behörden-Willkür

Hallo Arnold,

ohne jetzt die ganze Historie nachvollziehen zu können...sieht irgendwie so aus, als wenn Dich da jemand "anschmieren" wollte.
Ich kann mich da dunkel an lebhafte Diskussionen zu Deiner Station im Liegeradforum erinnern...
Die Antwort auf die Frage, die sutrai gestellt hat (Gewerbe oder Liebhaberei), hätte ich aber auch gerne gewußt.
 
AW: Behörden-Willkür

Mal ne doofe Frage, gibt es aus Sicht des Finanzamts überhaupt andere Möglichkeiten und wenn ja welche? Ich meine, entweder verdienst du damit (auf Dauer) Geld, dann ist es ein Gewerbe, oder du machst es aus Spaß an der Freude, dann ist es Liebhaberei. Oder seh ich da was falsch?

Viele Grüße und einen hoffentlich guten Ausgang deiner Behördenschlacht,
Martin

Hallo Martin,

es gibt noch eine 3. Möglichkeit, wenn man die erforderlichen Voraussetzungen dazu nachweisen kann:

Tätigkeit als selbständiger Freiberufler


In diesem Fall unterscheidet sich die Tätigkeit von einem Gewerbebetrieb in folgenden Punkten:

a) keine Vorsteuervergünstigung
b) keine Vermietung der Fahrräder (Überlassung zum freien Gebrauch)
c) Benutzung der Räder nur im Rahmen von geführten Touren und Reisen
d) keine weitere Dienstleistung z.B. Hotelbuchungen wie bei Radreiseveranstaltern
e) keine Werbung (nur homepage und flyer)
f) höhere Ziele (z.B. Gemeinwohlfördernd usw.)
g) Voraussetzung ist eine entsprechende Ausbildung (in der Regel Studium)

Ein Gewerbebetrieb würde folgende Nachteile zur Folge haben

a) hohe Sachschäden durch eine gewerbliche Vermietung durch falsche Benutzung, erhöhte Risikobereitschaft der Mieter, höhere Abnutzung durch riskante Fahrmanöver
b) Diebstahlversicherung jedes Rades (ca. 10 % der Kaufsumme)
c) eventuell Diebstahl
d) Einstellung eines Radmechanikers zwecks Inspektion, bevor das Rad weiter vermietet wird
e) Fahrradtransportdienst bei tech. Panne bzw. Radmechaniker mit Notdienst
g) IHK-Mitgliedschaft wäre Pflicht
h) man unterliegt den Bestimmungen des Gewerbeaufsichtsamtes

Zur Liebhaberei wäre zu sagen:

a) bei der Liebhaberei wird eine Tätigkeit ausgeübt, ohne unbedingt Einkünfte erzielen zu müssen oder zu wollen
b) Liebhaberei dient der Abschreibung von Verlusten zur Steuerzahlungsminderung

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Behörden-Willkür

Hallo Arnold,

ohne jetzt die ganze Historie nachvollziehen zu können...sieht irgendwie so aus, als wenn Dich da jemand "anschmieren" wollte.
Ich kann mich da dunkel an lebhafte Diskussionen zu Deiner Station im Liegeradforum erinnern...
Die Antwort auf die Frage, die sutrai gestellt hat (Gewerbe oder Liebhaberei), hätte ich aber auch gerne gewußt.

Hallo Peter,

der Urheber ist ein Mitarbeiter der VGV Neumagen-Dhron, der für Maßnahmen dieser Art regional bekannt ist.

Vielleicht weiß ich eines Tages einmal mehr über die Hintergründe. Mit Sicherheit ist er auch nur ein Werkzeug von Personen, die in der Station eine unliebsame Konkurrenz gesehen haben.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Behörden-Willkür

Mal ne doofe Frage, gibt es aus Sicht des Finanzamts überhaupt andere Möglichkeiten und wenn ja welche? Ich meine, entweder verdienst du damit (auf Dauer) Geld, dann ist es ein Gewerbe, oder du machst es aus Spaß an der Freude, dann ist es Liebhaberei. Oder seh ich da was falsch?

Viele Grüße und einen hoffentlich guten Ausgang deiner Behördenschlacht,
Martin

Hallo Martin,

die Webseite zeigt seine Wirkungen: habe von gestern auf heute Post erhalten - so schnell habe ich noch nie vom Finanzamt eine Antwort erhalten.

Es sieht so aus, dass die Phase des Säbelrasselns vorüber ist und wieder nach Akten- und Faktenlage gearbeitet wird.

Ist man erst einmal in einer Beamten-Mühle drin, dann wird aber auch mit ganz harten Mühlsteinen gemahlen. Schlecht ist es nur, wenn die Mühlsteine widerrechtlich eingesetzt werden.

Ich glaube, dass man in diesem Fall nicht auch noch die Staatsanwaltschaft im Finanzamt begrüßen möchte. Es reicht schon, wenn dieser in die Akten der Verbandsgemeindeverwaltung Neumagen-Dhron schaut.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Behörden-Willkür

Hallo Arnold,

und wie ist es nun ausgegangen?
Gab es einen Schlichter?
 
AW: Behörden-Willkür

Hallo Peter,

die Mediation kann ich ja selbst machen. Aber die neue Entwicklung hat nichts mit der Behördensache zu tun.

Die Anfrage kam telefonisch, weil sich verschiedene Radreisenveranstalter an eine Firma in meiner Nähe (8 km entfernt) gewendet haben, die allerdings einen Kulturführer und Tourenleiter aus der Region braucht.

Gruß Peter

Hallo Arnold,

und wie ist es nun ausgegangen?
Gab es einen Schlichter?
 
AW: Behörden-Willkür

Hallo Peter,

heute mittag ging alles, bevor ich zur Arbeit mußte, etwas hektisch zu. Deshalb ist mir auch noch ein Fehler unterlaufen beim Abschluss des Beitrages.

In Sachen "Konflikt um den Schadensersatz" ist im Augenblick alles still geworden. Zur Zeit erhalte ich keine behördlichen Schreiben mehr. Ich denke, dass man die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten wird. Die Personen werden ja nacheinander zur Zeugenvernehmung eingeladen.

Weiterhin möchte man keinen Anlass zu weiteren Beiträgen auf der Webseite geben.

Sobald sich seitens der Beteiligten Signale erkennen lassen, dass sie den Schaden begleichen werden, werden die Strafanzeigen zurückgezogen.

Freundliche Grüße
Arnold




Z
Hallo Arnold,

und wie ist es nun ausgegangen?
Gab es einen Schlichter?
 
AW: Behörden-Willkür

@arnold,
wenn du nur das gemeinwohl im sinn hast, gründe doch einen verein.
sg heimo
 
Zurück
Oben Unten