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Vorneweg: Es geht mir nicht um die prinzipielle Angemessenheit des Begriffes, dazu gibt es einen ellenlangen Faden, der letztlich zur Forumskategorie "Velocar" führte. Es geht mir ausschließlich um das Thema Marketing / Akzeptanz und evtl. Regulation.
Bei der Cargobike Academy heute hat einer der Teilnehmer einen interessanten Einwurf gebracht:
"Sie vermeiden jeden Vergleich mit Autos, weil diese durch die extreme Subventionierung im Vergleich (was bekomm ich für wieviel?) bedeutend billiger als jedes Lastenrad/VC wären."
(siehe hier)
Dass jemand (ich zB) persönlich den Begriff gut und passend findet ist das eine. Es ist aber offenbar so, dass praktisch alle Hersteller "Velocar" vermeiden bzw. zumindest nicht offensiv damit werben. Das wird Gründe haben (wenngleich ein Teil sicher auch aus Unkenntnis des historischen Kontextes stammt).
Wie seht ihr das? Ist die Aussage oben valide? Holen wir uns vielleicht sogar mit dem 'car'-Bestandteil die Regulierungsbehörden (bzw. die Autolobby) unnötig hinein? Was spricht für/gegen die Verwendung aus o.g. Perspektive?
Und:
Welche begrifflichen Alternativen fürs Marketing/Branding gibt es abseits konkreter Einzelprodukte (scouter, loadster, cabbike etc.) für diese Fahrzeugkategorie?
Bei der Cargobike Academy heute hat einer der Teilnehmer einen interessanten Einwurf gebracht:
"Sie vermeiden jeden Vergleich mit Autos, weil diese durch die extreme Subventionierung im Vergleich (was bekomm ich für wieviel?) bedeutend billiger als jedes Lastenrad/VC wären."
(siehe hier)
Dass jemand (ich zB) persönlich den Begriff gut und passend findet ist das eine. Es ist aber offenbar so, dass praktisch alle Hersteller "Velocar" vermeiden bzw. zumindest nicht offensiv damit werben. Das wird Gründe haben (wenngleich ein Teil sicher auch aus Unkenntnis des historischen Kontextes stammt).
Wie seht ihr das? Ist die Aussage oben valide? Holen wir uns vielleicht sogar mit dem 'car'-Bestandteil die Regulierungsbehörden (bzw. die Autolobby) unnötig hinein? Was spricht für/gegen die Verwendung aus o.g. Perspektive?
Und:
Welche begrifflichen Alternativen fürs Marketing/Branding gibt es abseits konkreter Einzelprodukte (scouter, loadster, cabbike etc.) für diese Fahrzeugkategorie?