Begleitfaden zum Bau meines Sperrholzquad

für den Fall das du nur frisches Gebäck befördern willst...

für die gelben Euroboxen von Kamps und Lieken braucht es nur 59,2 x 78,0 cm ;)
 
Dies ist jetzt ein aktuelles Foto:

index.php


Die Radkästen sind mit den Seitenrahmen verleimt. Die Radkästen sind 150 mm tief. Ich denke, das wird einen ausreichenden Lenkeinschlag bieten. Der Raum zwischen den Kästen hat eine Breite von 440 mm (etwas mehr als im DF XL), also sollte das auch ausreichend sein.
 
Diese leichten Verbrennungen an den rändern sehen nach fräse aus. Portalfräse oder oberfräse mit schablone?
Hast du ne idee wo du gewichtstechnisch landest?
 
Oberfräse und Schablone. Allerdings steht die Portalfräse im Hintergrund. Mit der habe ich die Schablone gefertigt.
Auf die Frage nach dem Fahrzeuggewicht wage ich noch keine Anwort zu geben. Bereiche, in denen ich mir sicher bin, achte ich auf Gewichtsreduktion und in den Bereichen, die Neuland sind (Pritsche, Schwinge,....), achte ich mehr auf Stabilität. Außerdem war mir am Anfang nicht klar, das man auf einer Fläche, dessen umfassendes Rechteck kleiner als meine Trikes ist, so ..ähm.. riesig bauen kann. Hin und wieder befällt mich der Gedanke, das ich mich ein wenig verrannt habe.
 
Ich bin halt so. Der Gedanke, "Das könnte jetzt daneben gehen", taucht bei diesen Projekten immer wieder bei mir auf. :)
 
Im Moment ist es eine zähe Angelegenheit. Immer wieder Kleinteile verleimen und aufs Aushärten warten. Aber ein Radkasten ist ausgebildet, unten aber noch offen.

index.php
 
Es erinnert mich gerade an einen Katamaran, wird Dein Quad schwimmfähig ;) ?
Très chic!
Gruß Krischan
 
Sommerpause. Das Quad wird aus der Werkstatt verband und in der Garage aufgestellt. Vorher noch ein Foto im Freien... :)

index.php


@berry , du fragtest nach dem Gewicht. So wiegt es jetzt 15 kg. Ich schätze jetzt mal, das Ganze mal zwei, macht ca 30 kg. Klingt das realistisch?
 
Sehr ansprechend, top! (y)

Mit Laufrädern, Mechanik, .. eher 36-40 Kg. Wobei, wenn Du 30 Kg einhälst: doppelten Respekt für die Leistung! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Stellt auch kein Problem dar, für ein Quad der Größe und Zuladungsmöglichkeit ein hervorragendes Gewicht.

Lässt Du ein Fußloch offen, um den "Rückwärtsgang" nutzen zu können? Die kleinen Streben seitlich der Öffnung lassen so etwas vermuten.

Viele Grüße
Wolf
 
Erstmal soll es unten offen bleiben. Hauptsache die Laufräder sind Spritzwasser geschützt.
 
Also ich würd' die Laufräder nicht vor Spritzwasser schützen. Eher den Fahrer...
:), Harald
 
Zurück
Oben Unten