Begleitfaden zum Bau meines Sperrholzquad

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oder hast du da zusätzlichen stauraum ? oder viel luft des designes wegen ?
Viel Luft, die Beleuchtung beansprucht nicht sehr viel Platz. Als Stauraum sind die Radkästen nicht geeignet, da der Zugang mit dem Entfernen der VRs und dem Abschrauben der Radabdeckungen innerhalb der Radkästen verbunden ist. Wäre dafür etwas zu aufwendig. Außerdem habe ich doch im Heck reichlich Stauraum....
 
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905
Ob es wohl funktioniert, wenn ich die Hinterradschwingen durch jeweils einen Längslenker und zwei Querlenkern ersetze? Also ähnlich der Velomobil Vorderradaufhängung, nur das die Spurstange zu einem zweiten Querlenker zur Stabilisierung mutiert.
 
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905
Keine Torsionen, alle Kräfte werden durch Druck und Zug abgefangen. Damit könnte ich leichter bauen. Außerdem ließe sich Position und Spur der Laufräder nachstellen und die Spannrollen für die Antriebsketten würden entfallen.
 
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ähnlich der Velomobil Vorderradaufhängung, nur das die Spurstange zu einem zweiten Querlenker zur Stabilisierung mutiert.
D.h. die beiden Querlenker liegen hintereinander? Das könnte Verdrehungen des Rades um die Hochachse auffangen, der Längslenker würde dann nicht mehr seitlich auf Biegung belastet. Torsion muss der Längslenker dann aber immer noch aushalten, es sei denn, die Seitenführungskräfte werden durch einen der Querlenker nach dem Prinzip der Pendelachse (wie am alten Käfer hinten) aufgefangen.
 
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Ich denke, das würde einigen Umbauaufwand am Chassis machen, der evtl. dort sogar Zusatzgewicht macht (Federbeindom, usw.).

Am ehesten würde ich da noch eine Starrachsenkonstruktion wie beim Quadrovelo sehen, wenn vom Bauraum her möglich.
Technisch am elegantesten dagegen finde ich die Verbundschwinge die Daniel Fenn in seinem 4-Radprototypen gebaut hatte (irgendwo hier im Forum).
Ansonsten darf man gespannt sein auf die Details, wie es jetzt am DF4 von Ymte genau gelöst ist.
 
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Ich versuche es erst einmal nur auf einer Seite, mit der Option, jederzeit die Schwinge wieder einbauen zu können. Außerdem werde ich vorerst die Achsaufnahme so zu gestalten, das sie sich ohne größeren Aufwand in die bestehenden Geometrien des Quads einfügt. Wird also nicht das Optimum sein.

Mein erster Entwurf für die Hinterradaufhängung:
IMG_20201224_161556.v01.jpg
 
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905
außer du magst gerne Präzisionstechnischeausgefeilte Lösungen
Die sind für mich die Highlights beim Bauen. Leider kann man ein ganzes Projekt nicht so gestalten, sonst würde der Bau Ewigkeiten dauern. Bei diesem Quad habe ich mich auf die Seilzuglenkung und den HR-Antrieb konzentriert und dem letzteren widme ich gerade wieder meine Aufmerksamkeit.
Aber warte mal ab, Bois. Das ist der Anfang, das wird auch noch Sinn ergeben.....
 
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schöne aufhängung gemacht hast :cool:

sowas hätt ich mir auch gwünscht bei meinem quad, aber ohne fräsbank....
egal, ich schaue mit freuden was du noch so machst und bin gespannt auf das nächste werk von dir.
 
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