Begleitfaden zum Bau meines Sperrholzquad

Ich möchte noch kurz über das Experiment mit der Hinterradaufhängung berichten: Hat nicht gut funktioniert. Hauptgrund dafür war die Befestigung der Querlenker unter der Ladefläche. Der Druck von den Querlenkern verformte deutlich die Ladefläche und damit war keine gute Seitenstabilität des Rades gegeben. Zusätzliche Versteifungen in dem Bereich wären erfoderlich gewesen, aber das habe ich mir erspart und dieses Wochenende auf Schwinge zurückgebaut.
Trotzdem ist diese Idee nicht gestorben. Ich werde sie in meinem nächsten Quadprojekt umsetzen; dann mit den richtigen Rahmenstrukturen, um den Lasten stand zu halten.
 
die beiden tragenden spanten verstärken und zwischen ihnen ein versteifendes kreuz anbringen?
würde mir da so spontan einfallen ;-)
 
Die Absicht war ja eigentlich, etwas Gewicht einzusparen, aber die zusätzlichen notwendigen Maßnahmen hätten dem widersprochen. Daher habe ich mich entschieden, das Quad so zulassen, wie es ist: Gut anzusehen aber zu üppig gebaut... :)
Der kommende Holzrahmen wird auf diesen Typ der Radaufhängung zugeschnitten: Vorn und hinten Radbrücken mit Befestigungspunkten für die Federbeine und Quer- und Längslenker dazwischen (ein oder) zwei Tragholme, Pritsche aufgesetzt auf der hinteren Radbrücke. Alles soll wieder trennbar sein, um bei Verbesserungen nur noch eine dieser Komponenten tauschen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten