Begeisternde Sportarten ohne Fahrräder

@andy Ich war früher auch Speed-Inlineskater. Ja die Weltspitze fährt den Marathon in unter einer Stunde. Windschatten wird gefahren. Meist klebt die eigene Nase fast am Trikot des Vordermanns. Geschoben wird ganz leicht mal, wenn eigenes Tempo zu hoch ist. Bei Teams wird vergleichbar zum Radsport gewechselt. Synchron bleiben, sonst gibt es Stürze (wahrscheinlich so oft wie im Radsport) nicht versuchen über den stürzenden Vordermann rüber zu springen, sondern besser kontrolliert schonend drauf fallen ...
@MartinL und @Katja seit ihr mal bei Berlin im Fläming Skate gerollt? Einfach herrlich!

Ansonsten bin ich Basketball-Liebhaber, auch wenn die überbezahlt sind wie Fußballer. Leider sagte mein Orthopäde, dass ich selber nicht mehr spielen soll (fehlender Knorpel im rechten Knie)
Wenn unser Dirk Nowitzki noch zwei Jahre durch hält, wird er mehr Punkte gemacht haben als Michael Jordan.
Dies Duell war spektakulär
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin, seit das Studium durch ist, viel zu selten mit der Jenaer Gruppe unterwegs :(

 
Das sind 40er Schnitte? Hui, beeindruckend.
Bart Swings (neulich Silbermedaille bei den olympischen Spielen auf dem Eis im Massenstart) ist vor zwei Jahren in Berlin 56:48 Minuten auf 42,195 km gelaufen. Das entspricht einem Schnitt von 44,5 km/h.

Dabei muss man ins Kalkül ziehen, dass der Rollwiderstand ca. 2-3x so hoch wie beim Radfahren ist und man sehr viel Haltearbeit mit dem Rücken und den Oberschenkeln stemmen muss, was Körner kostet und das Atmen einschränkt.

Erzähl doch mal bitte kurz wie das so läuft. Windschatten? Man darf sich am Vordermann abstützen? Wer macht Führungsarbeit, wie oft sind Stürze?
Windschatten bringt trotz des hohen Rollwiderstands viel, weil du sehr nah dran kannst. Den Vordermann schieben tut man bevor man ihm reinrollt und sich ablegt. Ist für Alle sicherer. Aber nur leicht nach vorne schieben, nicht zur Seite, nicht festhalten, nicht garnix, sonst wird der Vordermann böse. :mad:
Stürze gehören zum Geschäft, sind aber relativ selten. In dem verlinkten Video falle ich über einen Gestürzten (ca. 9'17"), stehe auf und werde von einem Teamkollegen wieder nach vorne geholt (ca. 9'43" bis 10'; sehr nett). Das war einer von meinen drei Stürzen in den letzten ca. acht Jahren.

Führungsarbeit, darüber könnte ich einen Roman schreiben. Wenn Du mit einer kleinen Gruppe attackiert hast und weg bist, sollte sich Jeder an der Arbeit beteiligen. Weiter hinten genauso. In der Spitzengruppe wird viel taktiert. Da spielen diverse individual- und teamtaktische Überlegungen rein.
Grobe Formel: Entweder
* zum gemeinsamen Erfolg einer Gruppe/des Teams führen :love: oder
* um den Gegnern wehzutun :p oder
* um das Rennen zu kontrollieren. :cool:

Hat ein Team einen Plan, weiß eigentlich Jeder was er wann zu tun hat.

Falls wir uns mal sehen (Spezi?) führe ich gerne einen ausführlichen Mono... äh Dialog zu dem Thema. ;)
 
Um auch mal Arme und Hände zu trainieren tue ich das da - mit Begeisterung:

100_0878.JPG

Es war zwar nach Sport gefragt... aber nach 3-4 Stunden Boogie haste Deinen (Arm)Sport gemacht, glaub mir ;)
 
Ja, W.-Nr. 43 vom 1974, also 5 Jahre älter als ich, damit ich mich mal jung fühlen darf. ;)
 
Als Ausgleich zum Radfahren und zur Stärkung des Rückens, kein Windschatten, man hört es deutlich, kraftvoll, aber entspannend, durch die Gleichmäßigkeit fast meditativ ... :)

fluxx.

 
Meine Leidenschaft ist Karate.
Das schönste am Internet ist, dass sich die Helden meiner Kindheit in hülle und fülle im Netz finden. Als Kind konnte ich mir die teuren VHS Video - Kasetten nicht kaufen...

Das Video hier gefällt mir gut. Es repräsentiert meine Auffassung ....


Und hier ein Video meines Vereins :)


Grüße Boris
 
(y)

war bei uns in den 70ern ab und an auf dem Flugplatz zu sehen. Die Kunstflugvorführungen fand ich schon beeindruckend.
Damals war dass Ding gewissermaßen "state of the art". ;)
Es gibt aber auch heute nicht viele alltagstaugliche Alternativen für bezahlbaren Segelkunstflug. Daher war es eine Entscheidung der Vernunft, wie ich mir gerne selbst versichere. Denn hier in der Umgebung sind geeignete Geräte leider rar.
In der "Königsklasse" Unlimited kann man damit zwar nichts ausrichten, für Advanced reicht es aber schon noch. Anmeldung für die Deutsche Meisterschaft 2018 steht. Qualifizieren muss man sich nicht, es ist eben eine Nische in einer Nische, in einer Nische, ...

Wirft man einen Blick ins Innere, kriegt man übrigens das blanke Entsetzen ob der Hemdsärmeligkeit mit der die Erbauerin das damals neue Wunderzeugs Fiberglas verarbeitet hat. Hier ist seither viiieeel passiert. Dennoch, sehr haltbar, man hat halt damals genügend Sicherheiten mit eingebaut.
 
Ach so, in dem Film geht's ums Angeln!?!?!?!?! :rolleyes:

Hammer, und ich habe mich immer gefragt, was der Film mir eigentlich sagen wollte!

Manchmal ist es so einfach!

:whistle::whistle::whistle:

:D:ROFLMAO::D
 
Es gibt aber auch heute nicht viele alltagstaugliche Alternativen für bezahlbaren Segelkunstflug
LO 100? Ich habe gesehen die wird (oder wurde noch vor kurzem) immer noch bei Wettkämpfen geflogen :eek:.
Damals habe ich Segelflugmodelle gebaut und hatte auch natürlich Interesse an den Großen (Flugplatz lag vor der Tür).
Leider reichte das Kleingeld zu der Zeit nicht und später haben sich dann die Prioritäten verschoben.
 
Zurück
Oben Unten