Begegnungen mit der Polizei [Sammelfaden]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die besonders qualifizierten (Un-)Ordnungshüter, die solche KÖNNER nicht sofort aus dem Verkehr ziehen.
 
Nutznießer war dann @Sturmvogel, der ein paar Stunden später nur eine Zeitlang verfolgt wurde, ohne aber kontrolliert zu werden.

Genau!

Das Besondere an der vorherigen Kontrolle in Parchim war die Halbstarkengang, die an der Tanke rumhing aber alle die richtigen Fragen gestellt haben. Da denkt der eine oder andere in der nächsten Zeilt über VM und LR nach :cool:
 
Eine schon "etwas" länger zurückliegende Begegnung mit den "damals noch grün-kostümierten" Gesetzeshütern will ich Euch nicht vorenthalten:
"Damals" heisst 1986 (!) und ist damit fast 30 Jahre her. Velomobile waren (fast) unbekannt und die Gesetzgebung noch "aus dem vorigen Jahrhundert".
Und ich stolzer Besitzer eines wunderschönen LEITRA. Damals das einzige in Oldenburg, wenn nicht sogar das Einzige im ganzen Nordwesten der Republik. Egal, auf jeden Fall der EXOT schlechthin (wenigstens im verschlafenen Oldenburg) . Das LEITRA (welches ich nur "Tretmobil" nannte und nicht Neudeutsch (velo) passend zum sonstigen Outfit: Lange Haare, Bart, grüne Gesinnung...
herbie2.jpg
Nun denn, Ich fuhr (natürlich!) auf der Straße und nicht auf dem (schmalen) Fahrradweg daneben. Es war ein trüber Tag und es regnete. Plötzlich überhole mich ein Auto, grün, zwei gleichfarben uniformierte Insassen, Polizei! Das Fenster heruntergedreht schrie der Beifahrer: "Ab auf den Fahrradweg mit dem Fahrrad!". Ich zurück: "Erstens ist das kein Fahrrad, sondern ein Tretmobil und zweitens wäre der Weg sowieso viel zu schmal für mich... " Worauf der Polizit ungnädig reagierte und ich entsprechend parlierte... So ging das eine ganze Weile hin und her und zu guter Letzt setzte sich das Polizeiauto vor mich, zeigte mir das "neuartige" Laufband" mit "Bitte folgen" und bremste mich aus bzw. bugsierte mich in eine Parkbucht. Beide stiegen aus und schwadronierten über polizeiliche Hocheit und Anordnungs- und Befehlsgewalt etc. und zeigten sich sehr sehr ungehalten über meine Unbotmäßigkeit... Und es regnete! Bindfäden! Ich im trockenen LEITRA und die beiden im Regen. Und was macht ein Poizist, wenn er seine Autorität zeigen will? Klar: "AUSWEIS!" "Identitätsfeststellung", das übliche Programm... Wie schon geschrieben war es 1986 und damit das Jahr der Volkzählung. Und der neue maschinenlesbare Personalausweis wurde eingeführt. Und ich als "Berufsrevoluzzer" hatte diesen natürlich -um die Maschinenlesbarkeit zu verhindern- in durchsichtiges Gießharz eingelegt. Ein dicker Klumpen in Seifengröße. Mit Loch und Benzel daran zum Herumwedeln. Und eben diesen gab ich denen "das Draussen im Regen" dann genüßlich grinsend zur Identitätsfeststellung. Nicht nur, dass die Polizisten mit diesem komischen Individuum in diesem komischen Vehikel (das wie gesagt noch völlig unbekannt war in Oldenburg), nein, nun auch noch dieser Personalausweisklumpen. Ein Affront. ein "NO GO" für jeden Ordnungshüter. Der eine (jüngere) lief vor Ärger ROT an, der andere (ältere) konnte sich nur mit Mühe das Lachen verkneifen.... Ein Bild für die Götter! "Wenn Sie nicht sofort.............!" und "dann rufen wir den Abschleppwagen!" so schallte es vom jüngeren, augenscheinlich völlig fertig mit den Nerven. Ich darauf:" Ein Abschleppwagen? Ist das nicht etwas übertrieben für eine FAHRRAD-Sicherstellung?" Und so disputierten wir beide hin+her. Der Ältere hielt sich vor innerem Lachen schon fast seinen Bauch. So ging das eine ganze Weile. Zu guter Letzt durfte ich dann doch weiterfahren ( "fahren Sie weg, ganz schnell, sonst... " ) und die beiden stiegen, bis auf Haut naßgeregnet, in ihr Auto und düsten vondannen. Ich war noch Stunden später heiser vom Lachen!
Nachtrag: Das LEITRA hat ja diesen genialen Rückspiegel oben auf dem Dach. Und jedesmal (!), wenn ich in Folge im Rückspiegel einen Polizeiwagen sah, war dieser, sobald er mich erblickt hatte, in Nullkommanichts auch gleich wieder verschwunden. Und ich hatte auf ab sofort freie Fahrt auf all meinen Wegen!.
Jahre später erfuhr ich durch Zufall, dass diese, meine Begenung mit den beiden Polizisten, die Runde auf den Polizeiwachen gemacht hatte, und der "inoffizielle Befehl" ergangen sei, am besten und um allen Schwierigkeiten mit diesem Individuum (und damit Schreibkram vermeidend) aus dem Wege zu gehen, bei Sichtung eben schnellstmöglich das Weite zu suchen...

Dieses als Schmunzelei und zur allgemeinen Erbauung...
herbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, du warst das also. Naja, jetzt weiß ich wenigstens warum die "Bullerei" heutzutage überhaupt nicht mehr aus ihren Streifenwagen rauskommen (nur mit Ausnahme wenn sie zum Bäcker wollen und den Streifenwagen direkt davor mitten auf dem Radweg parken können.)

Die wollen sich halt keinen Schnupfen mehr holen :p.


Viele Grüße


Jürgen
 
http://www.szbz.de/nachrichten/artikel/detail/?tx_szbzallinone_szbznews[news]=1035531&tx_szbzallinone_szbznews[action]=show&tx_szbzallinone_szbznews[controller]=News&cHash=4805e5be7ef0bfbcfc50207f88ecc14a
Na da ham ses denen aber mal wieder gezeigt!
Also das geht ja auch gar nicht, was sich diese ganzen Rüpel-Radler da so erlauben! Und dann noch mit Ohrstöpseln, die größte Frechheit! Und nur nen Verwarnungsgeld, da wären doch mindestens Sozialstunden drin gewesen, mal paar Nachmittage die Strassenränder von Müll befreien, was die Autofahrer so aus dem Fenster geworfen haben.
Ich setze mich mal in mein Auto und dreh die Mucke ordentlich auf, kommt nen klasse Lied! Jetzt mal ordentlich durch die Innenstadt posen. Klasse, irgendwo muss Party sein, blinkt so schön blau überall, egal, höre nix. Hups, hat das gerade gerappelt, irgendwie geht mein rechter Scheinwerfer nicht mehr... wohl ne große Fliege gewesen. Hm, gar nix mitbekommen, hab gerade bei Facebook geschrieben und mein Döner gemampft.
Mit gehts klasse, wenns nur diese ganzen Öko-Irren auf den nervigen Tretmühlen nicht gäbe, die mir meine Vorfahrt auf den für mich gebauten Strassen nehmen würden!
 
Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt!
Zur Erklärung, die Bahnhofstraße in Böblingen ist eine Durchgangsstraße, die kürzlich in eine Fußgängerzone umgebaut wurde. So um die 12-15 m breit und nicht sehr bevölkert. Die Bäume links und rechts, damals Begrenzung zur Fahrbahn, haben sie stehen lassen. Also da müsste man sich wirklich anstrengen, um Passanten zu gefährden.
 
Also da müsste man sich wirklich anstrengen, um Passanten zu gefährden.
Aber es ist eine Fußgängerzone. Damit gilt dort für Fahrräder schieben oder wenn befahren erlaubt, Schrittgeschwindigkeit. Dementsprechend haben die Polizisten 100% korrekt gehandelt. Wenn du ein Problem mit der Fußgängerzone hast, dann kreide das nicht der Polizei an.
 
Schonmal Schrittgeschwindigkeit auf nem Fahrrad gefahren?
Das ist nicht nur äußerst unsicher, sondern auch noch extrem anstrengend..
10-15km/h ist auch dort kein problem.
Ich habe in keinem einzigen Verkehrsberuigtem Bereich oder ner Fußgängerzone gesehen das die Polizei Autofahrer angehalten hat, die dort mit 10km/h+ gefahren sind..
Die fahren ja dort selbst gern mehr als 30
 
Wo der hier wieder oben gelandet ist...
Ich hatte vor einigen Wochen die erste Polizeikontrolle nach unzähligen Polizeibegegnungen im Großraum München/Südbayern.
Zwischen Murnau und Weilheim mit 60-70 gemütlich die Zehen kreiseln gelassen, als mich eine Zivilstreife rauswunk.
Als ich allerdings ausgestiegen war und ihnen die Suche nach dem Motor erlaubt hatte, waren sie ganz lieb und nett und waren nur noch an der Technik interessiert. :)
 
Und warum nicht?
Weil PKW bei diesen Geschwindigkeiten und der eingeschränkten Sicht ein erhebliches Risiko darstellen.

In der Jenaer Innenstadt wollte unser cleverer Bürgermeister den Radverkehr verbieten. Er wurde ja fast schonmal angefahren von diesen Radlrambos!
Dafür brauchte es dann ne Verkehrszählung, die auch ermittel wie kritisch denn die Fälle wirklich sind.

Fazit: Nicht mal 1% der Radler hat sich unrechtmäßig verhalten. Dabei sind aber ca. 40% der Autofahrer erheblich schneller als die erlaubten 20km/h auf der Fahrbahn gefahren. Dazu kamen Falschparken, Vorfahrt nehmen, usw. usw.
Das hat schlussendlich dazu geführt das 3 reguläre Blitzer aufgestellt wurden..für Autofahrer.
Bisher gab es keine verletzten durch diese rasenden Rambos auf ihren Drahteseln, aber 3 schwerverletzte durch PKW dort.
 
Schrittgeschwindigkeit in der Fußgängerzone mit dem Rad ist kein Problem, wenn man Trike fährt... :D
 
Am Freitag hielt in der Ortschaft, in die ich gerade hineinpreschte, vor mir ein Privatwagen und ein Mann winkte mich mit gekonnten Zeichen an den Rand. Ich hab mal lieber angehalten, könnte ja ne Zivilstreife sein. So musste ich dann hinter ihm auf der Fahrbahn noch halten, was mir gar nicht gefiel. Es stellte sich heraus, ein Polizist, in Zivil aber privat unterwegs und wollte nur mal wissen was das für ein Gefährt ist und das man mich ja schlecht sehen würde, so ohne Fähnchen. Das mit dem Fähnchen redete ich ihm schnell aus, und wenn er mich nicht sehen würde, naja (gedacht hab ich dann solltest DU kein Auto fahren) da erzählte ich ihm dann was von der Höhe einiger Sportwagen die auch nicht höher sind. Das Gespräch war dann noch ganz nett, auch so mitten auf der Fahrbahn und nach 10 Minuten ging die Fahrt dann auch weiter.
 
Ich hab mal lieber angehalten, könnte ja ne Zivilstreife sein. So musste ich dann hinter ihm auf der Fahrbahn noch halten, was mir gar nicht gefiel. Es stellte sich heraus, ein Polizist, in Zivil aber privat unterwegs und wollte nur mal wissen
Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich von solchen Begebenheiten höre, bekomme ich einen dicken Hals und mir kommen so abstruse Gedanken wie Nötigung oder Amtsmissbrauch in den Sinn .......
 
Daran hab ich auch erst gedacht, aber es wurde noch ein angenehmes Gespräch. Übrigens auch viel angenehmer als wirklich von ner Zivilstreife angehalten zu werden würd ich sagen.
 
Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich von solchen Begebenheiten höre, bekomme ich einen dicken Hals und mir kommen so abstruse Gedanken wie Nötigung oder Amtsmissbrauch in den Sinn .......

Man muß ja nicht anhalten (würde ich meistens auch nicht), könnte ja auch ein böser Mensch sein, der der allumfassenden Überwachung durch die Maschen geschlüpft ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten